Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
1 Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung | 12 |
1.1?Experimente | 13 |
1.2?Verhaltensbeobachtungen und Korrelationsstudien | 15 |
1.3 Testverfahren | 17 |
1.4 Fazit: Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung | 18 |
2 Einflüsse von Biologie und soziokulturellem Kontext auf Entwicklungsprozesse | 19 |
2.1?Arten von Entwicklungsprozessen | 20 |
2.2 Die Bedeutung von Genen und Umwelt | 24 |
2.3?Das Kind im sozialen Kontext | 26 |
2.3.1?Familie | 28 |
2.3.2?Kindertagesbetreuung | 31 |
2.3.3?Fazit: Das Kind im sozialen Kontext | 34 |
2.4 Grundlagen der Gehirnentwicklung | 35 |
2.4.1?Aufbau des Gehirns | 35 |
2.4.2 Methoden der Entwicklungsneuropsychologie | 37 |
2.4.3 Das Gehirn von der Geburt bis zur Einschulung | 40 |
2.4.4 Fazit: Grundlagen der Gehirnentwicklung | 42 |
3 Entwicklung von Identität und Persönlichkeit | 44 |
3.1?Temperament und Persönlichkeit | 44 |
3.1.1 Interindividuelle Unterschiede im Temperament und in Persönlichkeitseigenschaften | 45 |
3.1.2 Entwicklung von Selbstkonzept und Selbstwert | 48 |
3.1.3 Fazit: Temperament und Persönlichkeit | 49 |
3.2?Identität und Geschlecht | 50 |
3.2.1?Entwicklung der Geschlechtsidentität | 51 |
3.2.2 Geschlechtsschemata und -stereotype | 53 |
3.2.3?Fazit: Identität und Geschlecht | 55 |
4 Die Entwicklung verschiedener Funktionsbereiche | 57 |
4.1?Körper und Motorik | 57 |
4.1.1?Körperliche Entwicklung | 58 |
4.1.2?Motorische Entwicklung | 59 |
4.1.3?Fazit: Körper und Motorik | 63 |
4.2?Wahrnehmung | 63 |
4.2.1 Wie Kinder die Welt sehen | 65 |
4.2.2?Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen | 66 |
4.2.3?Zeit und Hunger | 68 |
4.2.4?Fazit: Wahrnehmung | 68 |
4.3 Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken | 69 |
4.3.1 Die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen | 69 |
4.3.2 Gedächtnisentwicklung | 72 |
4.3.3 Mathematische Fähigkeiten im Vorschulalter | 74 |
4.3.4?Machen Vorschulkinder „Denkfehler“? | 76 |
4.3.5 Ist ein Baum lebendig? Theorien und Konzepte über die Welt | 82 |
4.3.6 Fazit: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken | 84 |
4.4?Sprache | 85 |
4.4.1 Sprachentwicklung in der Vorschulzeit | 86 |
4.4.2?Mehrsprachigkeit | 90 |
4.4.3?Erstes Lesen und Schreiben | 93 |
4.4.4?Fazit: Sprache | 94 |
4.5?Soziales Denken und Handeln | 95 |
4.5.1?Entwicklung der Theory of Mind | 96 |
4.5.2?Wie fair sind Kinder? | 99 |
4.5.3?Gemeinsames Spielen | 102 |
4.5.4?Fazit: Soziales Denken und Handeln | 104 |
4.6 Emotionen und Emotionsregulation | 105 |
4.6.1?Basisemotionen | 105 |
4.6.2?Soziale Emotionen | 107 |
4.6.3 Die Entwicklung der Emotionsregulation | 108 |
4.6.4 Fazit: Emotionen und Emotionsregulation | 111 |
5 Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter | 112 |
5.1 Förderung sprachlicher Fähigkeiten | 113 |
5.1.1 Training der Phonologischen Bewusstheit | 113 |
5.1.2?Frühe Förderung von Literacy | 115 |
5.2 Förderung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaft | 117 |
5.2.1?Mathematische Förderung | 118 |
5.2.2?Naturwissenschaftliche Förderung | 119 |
5.3?Musikalische Frühförderung | 120 |
5.4 Fazit: Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter | 120 |
6 Entwicklungsstörungen | 122 |
6.1?Sprachentwicklungsstörungen | 122 |
6.2?ADHS | 125 |
6.3?Autismus | 129 |
6.4?Fazit: Entwicklungsstörungen | 135 |
Literatur | 136 |
Sachregister | 146 |