Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 9 |
2 Theorie – Empirie? | 14 |
2.1 Zirkuläres Forschungsdesign | 15 |
2.2 Plausibilisierungsstrategien | 17 |
3 Dekonstruktive Denkbewegungen zur reflexiven Sozialpädagogik | 24 |
3.1 Eine angewandte Dekonstruktion | 25 |
3.2 Dekonstruktion reflexiver Sozialpädagogik | 33 |
3.2.1 Das starke und schwache professionelle Subjekt | 34 |
3.2.2 Das Theorie-Praxis-Dilemma oder: Theorie als Praxis | 47 |
3.2.3 Anti-Essentialismus vs. Ontologisierung | 52 |
4 Eine postfundamentalistisch-diskursforscherische Perspektive | 59 |
4.1 Die Realität, das Reale und die Différance – Zizek mit Derrida | 61 |
4.2 Von der Subjektivierung zurück zum Subjekt | 63 |
4.3 RSI – oder das Subjekt ist nicht Herr im eigenen Haus | 68 |
4.4 Das Phantasma | 77 |
5 Was ist ein Diskurs? | 79 |
5.1 Diskurse an den Grenzen von Symbolik und Materialität | 80 |
5.2 Gegenstand diskursanalytischer Vorgehensweisen: Aussagenfelder als diskursive Praxis | 83 |
5.3 Äußerung, Aussage, Äußerungsakt und diskursive Praktiken | 85 |
5.4 Der Diskurs als Signifikantenkette | 89 |
6 Forschungsfeld | 92 |
6.1 Übergangsgestaltung, Jugendberufshilfe … | 92 |
6.2 … und die Jugendsozialarbeit | 100 |
7 Diskursanalytische Instrumente | 114 |
7.1 Korpusgenerierung | 115 |
7.2 Das Gruppendiskussionsverfahren | 118 |
7.3 Die Vignette | 119 |
7.4 Narratologie – Operationalisierung diskursiver Praktiken | 126 |
7.4.1 Das semiotische Viereck – konzeptionelle und differenzielle Figuren | 131 |
7.4.2 Das Aktantenmodell – Die narrative Figur | 137 |
8 Sozialpädagogische Praxis zwischen Affirmation, Transformation und Paradoxie | 145 |
8.1 Diskursive Praxis des ganzheitlichen Lernens | 150 |
8.2 Diskursive Praxis der Anerkennung | 153 |
8.3 Diskursive Praxis der Individualisierung | 154 |
8.4 Diskursive Praxis der Wettbewerbsorientierung | 155 |
9 Diskussion der Forschungsergebnisse | 162 |
9.1 Diskursive Praxis und professionelle Subjektivität | 162 |
9.1.1 Die Unfreiheit professioneller Subjekte | 163 |
9.1.2 Der Akt als gefährliche Freiheit für professionelle Subjekte | 169 |
9.2 Erklärungsmuster sozialpädagogischer Forschung | 176 |
9.2.1 Jenseits von generativen Mechanismen | 181 |
9.2.2 Jenseits von Hermeneutik und Strukturalismus | 186 |
9.2.3 Plädoyer für topologische Verfahren | 190 |
10 Analytische Desiderate | 195 |
Literaturverzeichnis | 198 |