Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
Autor | Svenja Lesemann |
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Verlag | Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenanzahl | 329 Seiten |
ISBN | 9783658113803 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 54,99 EUR |
Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen.
Svenja Lesemann promovierte an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld. Zur Zeit ist sie in der Arbeitsgruppe 'Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen' der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.