Smartphones und Tablet-PCs sind Dank der technischen Entwicklungen in den letzten Jahren zu universellen medialen Werkzeugen und zu unverzichtbaren, ständigen Begleitern geworden, die auch immer öfter im schulischen Alltag Einzug finden. Das Lernen mit Smartphones und Tablet-PCs stellt eine Steigerungsstufe des 'Computer Based Learning' dar und wird immer mehr auf kleineren und leistungsfähigeren Endgeräten möglich. Um die Vorteile, Möglichkeiten und Chancen des mobilen Lernens nutzen zu können, ist seitens der Lehrerinnen und Lehrer eine entsprechende Medienkompetenz bezüglich Smartphones und Tablet-PCs gefragt. Welche Einteilung, bezüglich der Medienkompetenz von mobilen Medien wie Smartphones und Tablet-PCs, kann bei den oberösterreichischen Lehrkräften getroffen werden? Fühlen sich die Lehrpersonen für die neuen Geräte kundig oder fehlen ihnen die nötigen Kompetenzen? Haben sie schon Pläne und Ideen für den zukünftigen didaktischen Einsatz dieser mobilen Medien oder ist die digitale Kluft zu ihren Schülerinnen und Schülern doch unüberwindbar? Die vorliegende Studie setzt sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.
Dipl. Päd. Ing. Robert Murauer, B.Ed. M.Sc., wurde 1966 in Schenefeld bei Hamburg geboren. Sein Studium der Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (Österreich) schloss der Autor im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Masters of Science erfolgreich ab. Bereits vor und während dem Studium sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Medienpädagogik. Er wurde 2009 und 2010 mit dem österreichischen eLearning-Award ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus 2010 auch den pädagogischen IMST-Award verliehen. Im Jahr 2012 durfte er am Kongress der Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe über mobile Medien referieren.
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