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Social Media im Personalmarketing: Eine Untersuchung im Rahmen der Berufsorientierung junger Erwachsener

AutorPhilipp Fröhling, Toni Krämer
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783954252497
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Aufgrund der demographischen Entwicklung und des damit verbundenen 'War for Talents' gewinnt das Personalmarketing immer mehr an Bedeutung. Schüler, Auszubildende und Studenten (m/w) stehen früher oder später vor der Entscheidung, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen. Da sich viele junge Erwachsene in Social Media aufhalten, rücken diese Plattformen immer mehr in den Fokus der Personalmarketingverantwortlichen. Es stellt sich die Frage, welche Rolle Social Media im Prozess der Berufsorientierung von jungen Erwachsenen spielen. Daran anknüpfend: Wie kann das Personalmarketing in Social Media an diesen Aspekten ausgerichtet werden? Das Buch nähert sich diesen Fragen mit Hilfe von Theorie, Studien und eigener Empirie an. Als Fallbeispiel dient die Bundeswehr. Es wird die Gruppe der Bewerber für die Laufbahn der Offiziere zu ihrem Nutzerverhalten in Social Media im Kontext der Berufsorientierung befragt. Anhand der Ergebnisse werden die Personalmarketingmaßnahmen der Bundeswehr in Social Media kritisch bewertet und Handlungsempfehlungen für deren Personalmarketing abgeleitet sowie allgemeine Hinweise zum Personalmarketing in Social Media gegeben.

Philipp Fröhling schloss sein Diplomstudium der Berufs- und Erwachsenenpädagogik im Jahr 2005 erfolgreich ab. Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Personalauswahl sowie in der Studienberatung sammelte er dann am Assessment-Center für Führungskräfte der Bundeswehr. Parallel absolvierte er das Studium Human Resources Management mit Abschluss Master of Arts, welches der Autor im Jahr 2012 erfolgreich beendete. Die praktischen und akademischen Kenntnisse bringt er aktuell als Personalreferent bei FERCHAU Engineering in Bremen ein und beschäftigt sich mit dem Themen Rekrutierung, Personalentwicklung und Personalmarketing. Toni Krämer absolvierte zunächst den Diplomstudiengang der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, welchen er im Jahr 2006 erfolgreich abschloss. Danach sammelte er mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Personalauswahl sowie der Personalentwicklung am Assessment-Center für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln. Parallel schloss der Autor im Jahr 2012 das Masterstudium Human Resources Management erfolgreich ab. Seine praktischen sowie akademischen Erfahrungen und Kenntnisse bringt er derzeit bei der ABLE Management Services GmbH in Gummersbach ein, wo er sich als Personalreferent vor allem mit den Themen Rekrutierung, Personalentwicklung und Personalmarketing beschäftigt.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3.1, Anwendungsfelder und ein strategischer Ansatz: Nachdem bereits auf die Themen Social Media und Personalmarketing eingegangen wurde, sollen nun Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Personalmarketing thematisiert werden. Speziell die Optionen von Social Media im Marketing sind schon im Kapitel 2.2.3 erläutert worden und lassen sich in vielen Bereichen auf das Personalmarketing übertragen. Da Social Media mannigfaltige Möglichkeiten bieten und der Einstieg meist unkompliziert ist, geschieht vieles durch Ausprobieren. Um keine bösen Überraschungen erleben zu müssen, empfiehlt sich jedoch von Anfang an ein strategischer Ansatz für Personalmarketingmaßnahmen in Social Media. Diese Strategie sollte in die vorhandene Kommunikations- bzw. Marketingstrategie des Unternehmens eingebettet sein und zur Arbeitgebermarke passen. Dementsprechend wichtig sind dann daraus abgeleitete Ziele. Je nachdem ob es um die Verbreitung von Informationen geht oder um direkte Kommunikation mit potenziellem Personal und die Beziehungspflege mit diesem, ergibt sich daraus auch die Auswahl an Social Media Plattformen, die für diese Ziele eingesetzt werden sollten. Hinzu kommt in diesem Zusammenhang die Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Hierfür müssen Informationen über deren passende Ansprache und deren relevante Social Media Plattformen eingeholt werden. Weiterhin sollte über die Partizipation der eigenen Mitarbeiter innerhalb dieses Prozesses nachgedacht werden, was in einem der folgenden Kapitel (Kap. 3.4) thematisiert werden wird. Ein weiterer Aspekt einer Social Media Strategie zum Zweck des Personalmarketings ist ein inhaltliches Konzept, welches langfristig aufgebaut sein sollte, um der Zielgruppe auch über einen längeren Zeitraum ansprechende Inhalte anbieten zu können. Daraus ergeben sich wiederum Anschlussfragen nach entsprechendem Personal und finanziellen Ressourcen, die im Rahmen der Strategie beantwortet werden sollten. Ein weiteres Anwendungsfeld von Social Media für Personalverantwortliche ist deren Nutzung als Informationsquelle für Bewerber und zukünftige Mitarbeiter. Empfohlen wird das so genannte Background-Checking lediglich als zusätzliches Personalauswahlinstrument. Es sollte dabei einheitlich gehandhabt werden, ob diese öffentlichen Informationen gesammelt werden sollen und insbesondere, inwieweit diese für die Personalentscheidung relevant sein sollten. Welche weiteren Möglichkeiten sich für das Personalmarketing in Social Media bieten, wird im folgenden Kapitel dargestellt. 3.2 Ausgewählte Social Media Plattformen und Instrumente: Nachdem nun einige Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Personalmarketing aufgezeigt wurden, sollen im Folgenden ausgewählte Plattformen und Instrumente vorgestellt werden, die in diesem Zusammenhang relevant sind. Dabei wird auf soziale Netzwerke, Foto- und Videoplattformen und einzelne weitere Social Media Plattformen eingegangen. 3.2.1 Soziale Netzwerke: Die sozialen Netzwerke sind in grundlegender Form bereits behandelt worden und sollen nun anhand der am meisten verbreiteten Beispiele erläutert und deren spezielle Bedeutung für das Personalmarketing verdeutlicht werden. Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass soziale Netzwerke genutzt werden, um zur Zielgruppe Kontakt und Vertrauen aufzubauen, zu pflegen und zu halten. Weiterhin werden tiefer gehende Einblicke durch Insider-Wissen erlaubt und Erfahrungen ausgetauscht. Soziale Netzwerke mit dem Fokus auf Alumni können ehemalige Mitarbeiter kontinuierlich informieren und sie somit als Botschafter der Arbeitgebermarke einsetzen. Auch deren Gewinn für wiederholte Engagements im Unternehmen wird durch diese Form der Kontaktpflege erleichtert. Diese Botschafter- bzw. Multiplikatorfunktion gilt jedoch auch für alle anderen Nutzer von sozialen Netzwerken, die sich positiv über einen Arbeitgeber oder eine Stelle äußern. Darüber hinaus wird die Bedeutung der sozialen Netzwerke für die Personalbeschaffung allgemein durch deren Nutzung für die konkrete Personalsuche deutlich.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
1 Einleitung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung16
2 Theoretische Grundlagen19
2.1 Personalmarketing19
2.1.1 Einordnung und Begriffsdefinition19
2.1.2. Aktionsfelder im traditionellen Personalmarketing23
2.1.3 Strategische Ziele des Personalmarketings30
2.1.4 Personalmarketing als Planungs- und Entscheidungsprozess34
2.1.5 Wirkungsmodelle im Personalmarketing40
2.2 Social Media44
2.2.1 Entstehung und Eigenschaften44
2.2.2 Technologien und Plattformen46
2.2.3 Unternehmerische Anwendungsfelder51
2.3 Berufsorientierung54
2.3.1 Berufsorientierung als lebenslanger Prozess und weitereForschungsansätze54
2.3.2 Phasenmodell der Berufsorientierung58
2.3.3 Einfluss ausübende Faktoren auf die Berufsorientierung61
2.3.4 Werte und Lebensentwürfe junger Erwachsener64
2.3.5 Berufsorientierung im Internet und auf Social Media Plattformen67
2.4 Personalmarketing bei der Bundeswehr70
2.4.1 Die Bundeswehr – Aufgaben, Struktur und Neuausrichtung70
2.4.2 Aufbau und Ausrichtung der künftigen Personalgewinnung75
2.4.3 Instrumente und Medien des Personalmarketings83
3 Möglichkeiten und Grenzen von Social Media imPersonalmarketing88
3.1 Anwendungsfelder und ein strategischer Ansatz88
3.2 Ausgewählte Social Media Plattformen und Instrumente89
3.2.1 Soziale Netzwerke89
3.2.2 Video- und Fotoplattformen96
3.2.3 Weitere relevante Social Media Instrumente99
3.3 Besondere Herausforderungen und Grenzen103
3.4 Social Media Guidelines105
3.5 Social Media Monitoring108
3.6 Einsatz von Social Media für das Personalmarketing derBundeswehr110
4 Empirischer Teil: Untersuchung des Nutzerverhaltensjunger Erwachsener auf Social Media Plattformen imRahmen der Berufsorientierung117
4.1 Methodik und Fragebogenkonstruktion117
4.1.1 Dimensionen und Indikatoren118
4.1.2 Skalierung, Aufbau und Hypothesen119
4.1.3 Genehmigungsverfahren125
4.2 Durchführung der Datenerhebung undStichprobenbeschreibung126
4.3 Auswertung des Fragebogens129
4.3.1 Ausgewählte Gütekriterien129
4.3.2 Überprüfung der Hypothesen132
4.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse150
5 Handlungsempfehlungen und Trends153
5.1 Personalmarketing in Social Media an der Berufsorientierungjunger Erwachsener ausrichten153
5.2 Bewertung des Bundeswehrkonzeptes in Social Media155
5.3 Innovative Entwicklungen und Initiativen159
6 Schlussbetrachtung161
6.1 Zusammenfassung161
6.2 Fazit168
Anhang I: Erhebungsinstrument Fragebogen171
Anhang II: Ergänzende grafische Darstellungen185
Anhang III: Auswertung der offenen Fragen196
Anhang IV: Ausgewählte Grafiken zum trendenceSchülerbarometer 2011 - BMVG197
Literaturverzeichnis199

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