Cover |
1 |
Impressum |
3 |
Inhalt | 4 |
Danksagung | 6 |
Redaktionelle Vorbemerkung | 8 |
Zur Validität unpublizierter Vorlesungstyposkripte Dvoráks und Wölfflins | 12 |
I. Kapitel: Kunstgeschichte und Gegenstandslosigkeit | 14 |
Die Krise der Repräsentation | 14 |
Wissenschaft als neuzeitliches Rationalisierungsphänomen | 20 |
Das Janusgesicht der Moderne – Kunst und Rationalisierung | 22 |
II. Kapitel: Zur exemplarischen Auswahl der Untersuchung Wölfflin/Hölzel/Dvorák/Kandinsky | 30 |
I. Zur Methode | 30 |
II. Die idealtypischen Arbeitsbegriffe: ‚Visueller Rationalismus‘ versus ‚Neue Transzendenz‘ | 44 |
III. ‚Visueller Rationalismus‘ Adolf Hölzel | 45 |
IV. Neue Transzendenz Wassily Kandinsky | 47 |
V. Zur Frage nach einer ‚lebendigen Kunstwissenschaft‘ | 50 |
III. Kapitel: Die Moderne als Dichotomie. Traditionen von Rationalismus und Irrationalismus | 52 |
Der Paradigmenwechsel der Moderne – Die verlorene Einheit | 52 |
‚Visueller Rationalismus‘ | 55 |
‚Neue Transzendenz‘ | 63 |
Zur Entwicklung der Kunstgeschichte | 69 |
IV. Kapitel: Der ‚Visuelle Rationalismus‘ | 80 |
Kunstwerk versus Kunstgeschichte | 80 |
Heinrich Wölfflin – Die Wissenschaftals Formproblem | 84 |
Die einfühlungstheoretische Phase | 89 |
Die Normativität des Klassischen – ‚Die Klassische Kunst‘ | 103 |
Eine exemplarische Interpretation | 116 |
Eine Kritik des reinen Sehens – Die ‚Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe‘ | 120 |
Der Ausgang vom Atelier | 142 |
Die Rationalisierung der Kunstgeschichte | 146 |
Adolf Hölzel – Gesetz und Freiheit | 150 |
Vorbemerkung zur Quellenlage | 151 |
Die Wissenschaft vom Auge | 152 |
Gesetz und Empfindung – Bildrationalität versus schöpferische Intuition | 154 |
Der ‚Generalbaß in der Malerei‘ | 167 |
Gegenstandslosigkeit – ‚Die Kunst liegt in ihren Mitteln‘ | 170 |
Zur Praxis der Abstraktion | 176 |
Die Harmonie der reinen Form | 181 |
Historische und moderne Abstraktion | 183 |
Eine systematische Kunstgeschichte | 186 |
Die Lehre – Über den Umgang mit den Alten Meistern | 198 |
Traditionen des Akademismus – Gesetz und Rationalität | 202 |
Claritas und Humanität | 215 |
Hölzel und Wölfflin – Die Fragen ach der Kunstgeschichte | 218 |
Eine Stilgeschichte des 19. Jahrhunderts | 219 |
Der Stil des 19. Jahrhunderts | 234 |
Stil und Abstraktion | 238 |
Die Form als Refugium in einer chaotischen Welt | 241 |
V. Kapitel: Die ‚Neue Transzendenz‘ | 250 |
Der Verlust des Symbols | 250 |
Max Dvorák – Das Spirituelle in der Kunstgeschichte | 256 |
Dvoráks historistisches Frühwerk – Die Präzision der Quellenkunde | 262 |
Stilgeschichtlicher Evolutionismus ‚Das Rätsel der Kunst der Brüder van Eyck‘ | 263 |
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte – ‚Idealismus und Realismus‘ | 274 |
Das expressionistische Bekenntnis – ‚Über Greco und den Manierismus‘ | 313 |
Wassily Kandinsky – Das Kunstwerk der Kunstgeschichte | 326 |
Kunstgeschichte als Offenbarung – Die ‚Epoche der neuen Geistigkeit‘ | 329 |
Der Status der Abstraktion Große Abstraktion versus Große Realistik | 340 |
Die erneuerte Kunstwissenschaft als symbolische Form | 346 |
Eine beispielhafte Kunstgeschichte: Der ‚Almanach des Blauen Reiters‘ | 358 |
Die reine Abstraktion als das ‚reine Geistige in der Kunst‘ | 368 |
Der Generalbaß der Malerei – Die Harmonie der Gegensätze | 377 |
Die Grenzen kunstwissenschaftlichen Verstehens | 380 |
Exkurs: Gesetz und Intuition – Kandinskys Analysen Alter Meister am Bauhaus | 390 |
Dvorák und Kandinsky – Die Spiritualität der Moderne | 404 |
Dvoráks Kokoschkainterpretation. Idealismus und Realismus in der Moderne | 405 |
Eine Geschichte der Abstraktion. Kandinskys Historie der spirituellen Form | 408 |
Eine ‚ästhetische Theologie‘ | 415 |
VI. Kapitel: Kunst und Kunstgeschichte als ‚Sinnstiftung der Moderne‘ | 420 |
Der Riß der Moderne | 420 |
Möglichkeiten einer Kunstwissenschaft der Moderne | 430 |
Ausgewählte Literatur | 438 |
Abbildungen |
450 |