Titel |
3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 6 |
Gesellschaftliche Differenzierung in tätigkeitstheoretischer Deutung? Intermediarität und widerständiges Lernen als Möglichkeit zum Paradigmenwechsel (Ortfried Schäffter) | 7 |
Einleitung | 32 |
1. Kapitel Gesellschaftstheoretische Überlegungen | 37 |
1.1 Struktur der modernen Gesellschaft nach Jürgen Habermas | 38 |
1.1.1 Kommunikatives Handeln | 38 |
1.1.2 System und Lebenswelt | 43 |
1.1.3 Entkoppelung von System und Lebenswelt | 47 |
1.1.4 Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft | 51 |
1.2 Gesellschaftlicher Strukturwandel: Transformationsgesellschaft | 56 |
Exkurs: Überlegungen zu Zivilgesellschaft | 59 |
1.3 Soziale Bewegungen | 68 |
1.3.1 Eine historische Skizze | 68 |
1.3.2 Neue soziale Bewegungen | 70 |
Erster Zwischenschritt: Zur Verortung der Zivilgesellschaft | 74 |
2. Kapitel Intermediarität | 83 |
2.1 Zur Entwicklung des Intermediaritätskonzepts | 84 |
2.1.1 Historische Spuren | 84 |
2.1.2 Zur Bedeutungszunahme intermediärer Strukturbildung | 85 |
2.2 Überlegungen zur „Zwischenposition“ | 87 |
2.3 Zur Verortung des intermediären Raums | 89 |
2.4 Funktionen intermediärer Institutionalformen | 92 |
3. Kapitel Eine Lanze für den Widerstand | 95 |
3.1 Empowerment | 96 |
3.1.1 Illustrationen sozialer Bewegungen | 97 |
3.1.2 Legaler Protest, ziviler Ungehorsam, absoluter Widerstand | 101 |
3.1.3 Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung, Selbstöffnung | 105 |
3.2 Zum Begriff der Anerkennung | 107 |
3.3 Paradoxe Grundstruktur intersubjektiver Anerkennung | 109 |
3.4 Theorie der Anerkennung | 111 |
3.4.1 Vorüberlegungen | 112 |
3.4.2 Liebe, Recht, Solidarität | 115 |
3.5 Macht und Widerständigkeit | 120 |
Zweiter Zwischenschritt: Widerständigkeit als gesellschaftskonstituierende Umweltreagibilität | 125 |
4. Kapitel Zivilgesellschaftliches Lernen im Modus von Widerständigkeit | 128 |
4.1 Lernen in der Zivilgesellschaft | 129 |
4.1.1 Überlegungen zu einem weiten Lernbegriff | 129 |
4.1.2 Demokratiekompetenz | 135 |
4.1.3 Perspektivverschränkung | 137 |
4.1.4 Relational-interaktionistisches Angleichungshandeln | 138 |
4.1.5 Horizontale und vertikale Dimension im intermediären Raum | 139 |
4.2 Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliches Engagement | 140 |
4.2.1 Institutionalisierungstypen Bildungsanbieter und Selbstbewegung | 140 |
4.2.2 Doppelte Kompetenz pädagogischer Professionalität | 142 |
4.2.3 Intermediäre Strukturen und Figur des Dritten | 144 |
Abschlussbetrachtung: Zur Produktivität von Widerständigkeit | 148 |
Quellenverzeichnis | 151 |
Bisher erschienen in der ICHS Reihe |
164 |