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Die Kunst der Recherche

AutorHektor Haarkötter
VerlagUVK Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783864967405
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Recherchieren ist heute zur universellen Metapher für den digitalen Alltag geworden: »Ich suche - also bin ich.« In Zeiten des »Information Overload« ist die Aufgabe allerdings nicht mehr so sehr, jede nur erdenkliche Information zu erlangen. Im Gegenteil drohen selbst die professionellen Schleusenwärter des Informationsgewerbes, also die Journalisten, in der Datenflut zu ertrinken: Wer suchet, der findet noch lange nicht. Recherchieren bedeutet darum heute, nur noch so viele Daten zu sammeln, wie für eine gute journalistische Geschichte nötig sind. Das ist der Ansatz der storybasierten Recherchemethode, der in diesem Buch vorgestellt wird. Neben die Informationssuche treten deren sinnvolle Auswahl, Eingrenzung und Filterung. Der richtige Einsatz von Suchmaschinen und datenjournalistische Verfahren spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Recherchen in Social Media und im Deep Web, also dem Teil des Internets, der von Suchmaschinen gar nicht erschlossen wird. Strategien der Recherche im Internet haben heute zwar an Bedeutung erheblich zugenommen, für eine gute Story sind aber nach wie vor althergebrachte Recherchemethoden wichtiger: Von einfachen Telefonbefragungen bis zu verdeckten Recherchen im Stile Günter Wallraffs, von Quellenkunde bis zur Frage nach der Organisation von Daten und Informationen in Rechercheprotokollen, Mindmaps und Masterplänen sind analoge Verfahren entscheidend für die Kunst der Recherche. Einblicke in die juristischen Möglichkeiten und Grenzen von Recherchejournalismus und Ausblicke in den Bereich journalistischer Ethik runden das Buch ab.

Prof. Dr. Hektor Haarkötter ist Studiengangleiter Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Zuvor hat er viele Jahre als Journalist, Filmemacher und Fernsehregisseur gearbeitet.

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Inhaltsverzeichnis
Titelseite5
Impressum6
Inhaltsverzeichnis7
1 Statt eines Vorworts9
2 Die Kunst der Recherche15
2.1 Recherche in Zeiten des Information Overload15
2.2 Journalistische Recherche19
2.3 Andere Rechercheberufe23
2.4 Kleine Typologie der Recherche28
2.5 Methodisches Recherchieren36
2.6 Recherchieren als Kunst39
3 Recherchegeschichte(n)43
3.1 Von der Kolportage zu den »Nestbeschmutzern«43
3.2 Story-basierter Recherchejournalismus47
3.3 Neue Recherchewege55
4 Die Methode: Story-basierte Recherche61
4.1 Was ist eine Geschichte?61
4.2 Die Vorrecherche: Wie man ein Thema findet69
4.3 Basisrecherche: Die Hypothese81
4.4 Von der Basis- zur Erweiterungsrecherche87
4.5 Die Überprüfungsrecherche96
5 Aus Quellen schöpfen105
5.1 Nicht-personale Quellen106
5.2 Personale Quellen123
5.3 Quellen organisieren: Der Masterplan134
5.4 Schrei ben und Publizieren140
6 Die Welt ist doch eine Google145
6.1 Die Googleisierung des Journalismus145
6.2 Warum Google anders ist als die anderen147
6.3 Vergiss W-Fragen!151
6.4 Noch mehr Suchtipps157
6.5 Google-Ergebnisse einschränken160
6.6 Google und das »Totengräber«-Problem165
6.7 Weitere Google-Dienste und -Programme166
6.9 Hört das mit Google denn überhaupt nicht mehr auf?173
7 Jenseits von Google179
7.1 Suchmaschinen-Alternativen179
7.2 Recherchieren in sozialen Netzwerken195
7.3 Kuratieren statt Recherchieren202
8 Oberwasser im Datenmeer207
8.1 Zum Begriff Datenjournalismus207
8.2 Die Open-Data-Bewegung211
8.3 Wo Daten zu finden sind216
8.4 Recherchen im Hidden Web220
8.5 Der Datenjournalismus von morgen225
9 Alles, was Recht ist229
9.1 Wie weit Rechercheure zu weit gehen dürfen230
9.2 Pflichten und Grenzen der Recherche251
9.3 Journalistische Sorgfaltspflicht259
9.4 Zeugnisverweigerungsrecht262
10 Ein Rechercheblick nach vorn267
10.1 Das Waterloo der deutschen Presse267
10.2 Rollenbilder von Recherche-Journalisten268
10.3 Woran Recherchen scheitern271
10.4 Skizzen einer Recherche-Ethik274
Bildnachweis278
Literatur280
Index291
Weitere Informationen297

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