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Instrumente des Care und Case Management Prozesses

AutorIngrid Kollak, Stefan Schmidt
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783662480854
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR

Komplexe Prozesse professionell überblicken und gekonnt zum Ziel führen!

Dieses Buch bietet Fachpersonen aus dem Bereich Pflege und Gesundheitsversorgung einen konzentrierten Einblick über die Instrumente des Care und Case Management Prozesses.

Lernen Sie die vielschichtigen Abläufe geschickt zu strukturieren und zielorientiert zu steuern. Durch die vorgestellten Instrumente, gestalten Sie die einzelnen Prozessphasen positiv und decken konkret die Ressourcen und den Bedarf der Patientinnen und Patienten auf. Sie ermöglichen eine effiziente interdisziplinäre Arbeit und helfen, die vollbrachten Leistungen konstruktiv zu evaluieren.



Prof. Dr. Ingrid Kollak, Pflegewissenschaft, zertifizierte Care und Case Management Ausbilderin (DGCC), wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung an der ASH Berlin

Stefan Schmidt, M. Sc. Gesundheits- und Pflegewissenschaften, zertifizierter Care und Case Management Ausbilder (DGCC), Kursleiter der Weiterbildung an der ASH Berlin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1Einleitung und Aufbau des Buchs7
2Case Management – Prozesse denken, planen und umsetzen11
3Die Phasen des Case Management Prozesses und seine Instrumente14
3.1Intake15
3.2Assessment16
3.3Ziel und Hilfeplanung26
3.4Umsetzung und Monitoring27
3.5Evaluation31
4Rechte und Pflichten der im Care und Case Management Prozess Beteiligten38
5Care Management – in Netzwerken denken und arbeiten41
6Wie kann ich Case Manager/-in werden?44
7Instrumente47
7.1Intake-Instrumente49
7.1.1Kriterienkatalog Intake49
7.1.2Ampel50
7.1.3Auftragsklärung50
7.1.4Kontrakt /Vereinbarung52
7.1.5Überleitungsbogen54
7.1.6Rechte und Pflichten57
7.1.7Kommunikationsvereinbarung57
7.1.8Datenschutzerklärung und Schweigepflichtentbindung58
7.2Assessment-Instrumente60
7.2.1Mindmap Ressourcen60
7.2.2Netzwerkkarte61
7.2.3Lebensereignisskala (LE-Skala)62
7.2.4Erfassung subjektiver Lebensber eiche65
7.2.5Angst-, Wutund Trauer-Skalen65
7.3Ziel und Hilfeplanungsinstrumente66
7.3.1Ziel und Hilfeplanung66
7.3.2SMART-Formel68
7.3.3Protokollformular Helferkonferenz68
7.3.4Veränderungsplan68
7.3.5Refraiming71
7.3.6Wunderfrage71
7.4Instrumente für Umsetzung und Monitoring72
7.4.1Checkliste Pflegeheim72
7.4.2Checkliste Pflegedienst73
7.4.3Erweiterung der Netzwerkkarte75
7.4.4Patiententagebuch76
7.4.5Fallbesprechung78
7.4.6Videokonferenz79
7.4.7Telefonnotizen80
7.4.8Stärkung und Belohnung80
7.5Evaluationsinstrumente81
7.5.1Abschlussgespräch81
7.5.2Veränderungen subjektiver Lebensbereiche82
7.5.3Zufriedenheitsbefragung82
7.5.4Notfallplan83
7.5.5Entpflichtung und Beendigung des Case Managements84
7.5.6Abschlussbericht85
Serviceteil86
Adressen87
Literatur88
Stichwortverzeichnis90

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