Einleitung | 12 |
1. Ein kleiner Krieger hat Albträume | 25 |
Computerkinder in meiner Praxis | 28 |
Torben – Bildschirm ist nicht gleich Bildschirm | 31 |
Von Ängsten gebannt | 33 |
Falscher Alarm | 35 |
Begründete Entwarnung | 38 |
Kinder spielen auf der Höhe ihrer Zeit | 40 |
Das digitale Dilemma | 41 |
2. Machen Computer uns dümmer? | 46 |
Wenn aus Zahlen Sorgen werden | 47 |
Die aufgeheizte Debatte | 50 |
Marco – Eigensinn als Stärke oder Problem? | 55 |
Jenseits der Klischees | 56 |
Was nicht benutzt wird, wird schlechter | 60 |
Verderben Computerspiele die Sprache? | 61 |
Intelligent, aber anders | 63 |
Computerlernen im Labor | 66 |
Experten in der Irrtumsschleife | 68 |
3. Wie gefährlich sind Computerspiele? | 71 |
Spiel: Versuch einer Definition | 72 |
Erst mal kennenlernen | 75 |
Ein Update für Eltern | 77 |
Was lernt man beim Gamen? Ein Selbstversuch | 79 |
Ins Netz anstatt in den Wald? | 87 |
Kleinere Welt mit mehr Möglichkeiten? | 92 |
Auch Wissenschaftler benutzen Computerspiele | 95 |
Spielen für die Hirnforschung | 97 |
4. Computersucht oder Leidenschaft? | 100 |
Ein Blick in die klinische Forschung | 102 |
Bestimmungsmerkmale einer Sucht | 105 |
Kann ein Computer eine Droge sein? | 107 |
Sucht ist etwas anderes als Gewohnheit | 109 |
Gewohnheitsmäßiger Datenabruf als Erwachsenenproblem | 112 |
Quentin Tarantino und der Exzess | 114 |
Von der Absurdität der Medienabstinenz | 116 |
Die schärfsten Waffen: Anteilnahme und mediale Mischkost | 119 |
5. Die neue alte Angst: Bildschirm und Gewalt | 121 |
Hätte man Goethe verbieten müssen? | 123 |
Der Beginn der Bildschirmgewalt-Debatte | 125 |
Stimulieren oder abreagieren? | 126 |
Das Verschwinden des Mitleids | 128 |
Die reale und die virtuelle Gewalt | 133 |
Verstörende Trainingseffekte | 135 |
Gehemmter Spieldrang begünstigt Gewalt | 141 |
Kein Bildschirmproblem, sondern ein gesellschaftliches Problem | 143 |
6. Neue Wege für kreative Köpfe: eine Bilanz | 145 |
Nachbauen und neu erfinden | 147 |
Ein Automat schreibt Gedichte | 148 |
Technik und Ausdruck | 150 |
Warum Computer unsere Kreativität nicht gefährden | 153 |
Ausflug ins Spieleland | 155 |
Gaming und Hochkultur | 157 |
Vielfältig verwendbar, aber kein Schöpfer | 159 |
7. Das Computerproblem als Beziehungsproblem | 162 |
Multikommunikation | 163 |
Wir haben alle ein bisschen ADS | 165 |
Kleine Aufmerksamkeitsethik | 168 |
Programmiertes Mitgefühl | 169 |
Sexualisiert das Internet die Kindheit? | 170 |
Sexuelle Funktionsstörungen bei Jugendlichen | 174 |
Digitale Verwahrlosung | 177 |
Virtuelle Scheinbefriedigung | 180 |
8. Wie gefährlich sind Facebook & Co.? | 183 |
Die Skepsis der Tigermutter | 184 |
Schlechte Laune durch Twitter, Facebook und Co. | 185 |
Einsam miteinander? | 187 |
Vernetzung macht nicht glücklicher | 188 |
Facebook und die Kultur des Narzissmus | 190 |
Marlene – Selfie und Sexting | 191 |
Mobbing im Netz | 194 |
Rohe Umgangsformen | 196 |
Selbstverteidigung im Netz | 197 |
Kämpfer im Netz | 198 |
Überanpassung an die Massen im Netz | 200 |
Die Zukunft sozialer Netzwerke | 202 |
9. Selbststeuerung lehren statt Spiele verbieten | 204 |
Damien – der Computer und die Amygdala | 205 |
Warum Computerkinder aus evolutionärer Sicht besser dran sind | 209 |
Wie soll man dosieren? | 211 |
Versuchen, beide Seiten zu sehen | 213 |
Erst uns und dann unsere Kinder besser verstehen | 217 |
10. Was Kinder im digitalen Zeitalter von uns brauchen | 220 |
Die Zukunft unserer Kinder beginnt heute | 222 |
Eltern des digitalen Zeitalters | 223 |
Ungeteilte Aufmerksamkeit schaffen | 224 |
Das Modellverhalten überprüfen | 227 |
Miteinander nachdenken | 228 |
Feedback erwünscht | 229 |
Sinnlichkeit: das Mehr für die virtuelle Welt | 231 |
Unterstützung statt Sorge | 234 |
Von heutigen Problemfällen zu künftigen Experten? | 238 |
Kinder für das Kommende bereit machen | 240 |
Danksagung | 244 |
Anmerkungen | 245 |
Literatur | 252 |
Leere Seite | 1 |
978-3-407-86406-2_S4.pdf | 1 |
Einleitung | 1 |
1. Ein kleiner Krieger hat Albträume | 1 |
Computerkinder in meiner Praxis | 1 |
Torben – Bildschirm ist nicht gleich Bildschirm | 1 |
Von Ängsten gebannt | 1 |
Falscher Alarm | 1 |
Begründete Entwarnung | 1 |
Kinder spielen auf der Höhe ihrer Zeit | 1 |
Das digitale Dilemma | 1 |
2. Machen Computer uns dümmer? | 1 |
Wenn aus Zahlen Sorgen werden | 1 |
Die aufgeheizte Debatte | 1 |
Marco – Eigensinn als Stärke oder Problem? | 1 |
Jenseits der Klischees | 1 |
Was nicht benutzt wird, wird schlechter | 1 |
Verderben Computerspiele die Sprache? | 1 |
Intelligent, aber anders | 1 |
Computerlernen im Labor | 1 |
Experten in der Irrtumsschleife | 1 |
3. Wie gefährlich sind Computerspiele? | 1 |
Spiel: Versuch einer Definition | 1 |
Erst mal kennenlernen | 1 |
Ein Update für Eltern | 1 |
Was lernt man beim Gamen? Ein Selbstversuch | 1 |
Ins Netz anstatt in den Wald? | 1 |
Kleinere Welt mit mehr Möglichkeiten? | 1 |
Auch Wissenschaftler benutzen Computerspiele | 1 |
Spielen für die Hirnforschung | 1 |
4. Computersucht oder Leidenschaft? | 1 |
Ein Blick in die klinische Forschung | 1 |
Bestimmungsmerkmale einer Sucht | 1 |
Kann ein Computer eine Droge sein? | 1 |
Sucht ist etwas anderes als Gewohnheit | 1 |
Gewohnheitsmäßiger Datenabruf als Erwachsenenproblem | 1 |
Quentin Tarantino und der Exzess | 1 |
Von der Absurdität der Medienabstinenz | 1 |
Die schärfsten Waffen: Anteilnahme und mediale Mischkost | 1 |
5. Die neue alte Angst: Bildschirm und Gewalt | 1 |
Hätte man Goethe verbieten müssen? | 1 |
Der Beginn der Bildschirmgewalt-Debatte | 1 |
Stimulieren oder abreagieren? | 1 |
Das Verschwinden des Mitleids | 1 |
Die reale und die virtuelle Gewalt | 1 |
Verstörende Trainingseffekte | 1 |
Gehemmter Spieldrang begünstigt Gewalt | 1 |
Kein Bildschirmproblem, sondern ein gesellschaftliches Problem | 1 |
6. Neue Wege für kreative Köpfe: eine Bilanz | 1 |
Nachbauen und neu erfinden | 1 |
Ein Automat schreibt Gedichte | 1 |
Technik und Ausdruck | 1 |
Warum Computer unsere Kreativität nicht gefährden | 1 |
Ausflug ins Spieleland | 1 |
Gaming und Hochkultur | 1 |
Vielfältig verwendbar, aber kein Schöpfer | 1 |
7. Das Computerproblem als Beziehungsproblem | 1 |
Multikommunikation | 1 |
Wir haben alle ein bisschen ADS | 1 |
Kleine Aufmerksamkeitsethik | 1 |
Programmiertes Mitgefühl | 1 |
Sexualisiert das Internet die Kindheit? | 1 |
Sexuelle Funktionsstörungen bei Jugendlichen | 1 |
Digitale Verwahrlosung | 1 |
Virtuelle Scheinbefriedigung | 1 |
8. Wie gefährlich sind Facebook & Co.? | 1 |
Die Skepsis der Tigermutter | 1 |
Schlechte Laune durch Twitter, Facebook und Co. | 1 |
Einsam miteinander? | 1 |
Vernetzung macht nicht glücklicher | 1 |
Facebook und die Kultur des Narzissmus | 1 |
Marlene – Selfie und Sexting | 1 |
Mobbing im Netz | 1 |
Rohe Umgangsformen | 1 |
Selbstverteidigung im Netz | 1 |
Kämpfer im Netz | 1 |
Überanpassung an die Massen im Netz | 1 |
Die Zukunft sozialer Netzwerke | 1 |
9. Selbststeuerung lehren statt Spiele verbieten | 1 |
Damien – der Computer und die Amygdala | 1 |
Warum Computerkinder aus evolutionärer Sicht besser dran sind | 1 |
Wie soll man dosieren? | 1 |
Versuchen, beide Seiten zu sehen | 1 |
Erst uns und dann unsere Kinder besser verstehen | 1 |
10. Was Kinder im digitalen Zeitalter von uns brauchen | 1 |
Die Zukunft unserer Kinder beginnt heute | 1 |
Eltern des digitalen Zeitalters | 1 |
Ungeteilte Aufmerksamkeit schaffen | 1 |
Das Modellverhalten überprüfen | 1 |
Miteinander nachdenken | 1 |
Feedback erwünscht | 1 |
Sinnlichkeit: das Mehr für die virtuelle Welt | 1 |
Unterstützung statt Sorge | 1 |
Von heutigen Problemfällen zu künftigen Experten? | 1 |
Kinder für das Kommende bereit machen | 1 |
Danksagung | 1 |
Anmerkungen | 1 |
Literatur | 1 |