Sie sind hier
E-Book

Canon PowerShot G3 X

Für bessere Fotos von Anfang an!

AutorDr. Christian Sänger, Dr. Kyra Sänger
VerlagBildner Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783832852399
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Freuen Sie sich auf Fotos in einer bestechenden Qualität und lernen Sie mit Hilfe dieses Buchs alle Funktionen Ihrer neuen Canon PowerShot G3X anhand praxisbezogener Beispiele kennen. Die langjährigen Canon-Experten Kyra und Christian Sänger bringen Ihnen durch ihre unkomplizierte Darstellung der Inhalte sowohl das technische und fotografische Wissen nahe, wie auch den optimalen, praxisgerechten Einsatz der Canon PowerShot G3X. Ziel ist es, Sie als Leser optimal dabei zu unterstützen, die Funktionen und Möglichkeiten Ihrer neuen Kamera sicher zu verstehen, Sie in die Lage zu versetzen, die erlernten Funktionen in der Praxis direkt anzuwenden und vor allem immer eine Menge Spaß mit Ihrer Kamera zu haben. Lernen Sie einfach besser fotografieren - von Anfang an! Dieses Buch zeigt Ihnen wie es geht! Praktisch zum Nachschlagen für unterwegs: Zusätzlich zum gedruckten Buch erhalten Sie die eBook-Version zur Canon PowerShot G3X kostenlos zum Download! Aus dem Inhalt: - Die PowerShot G3 X im Überblick - Die Automatikprogramme im Einsatz - Bilder wiedergeben, schützen oder löschen - Fotografieren im Profi-Modus mit P, Tv, Av oder M - Belichtung, Schärfentiefe und Kontraste managen - Scharfstellen, automatisch oder manuell - Weißabgleich und My Colors - Kreativ blitzen mit der PowerShot G3 X - Spezialfunktionen für besondere Motive - Filmen mit der PowerShot G3 X - Sinnvolles Zubehör für die G3 X - Nutzen der WLAN-Funktionen und Bildweitergabe - Stichwortverzeichnis - u.v.a.m.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Bilder aufnehmen und wiedergeben


Mit den Automatikprogrammen der G3 X geht das Fotografieren besonders leicht von der Hand, denn die Kamera sorgt zuverlässig für richtig belichtete Fotos mit schönen Farben. Und damit anschließend nur die besten Bilder optisch ansprechend präsentiert werden können, erfahren Sie im Folgenden, wie Sie die G3 X für die Bildbewertung und die Wiedergabe bis hin zur Diaschau-Präsentation am TV-Gerät nutzen können.

2.1 Vorbereiten der Speicherkarte


Bevor Sie mit dem Fotografieren loslegen, ist es sinnvoll, die neu in Ihre G3 X eingesetzte Speicherkarte zu formatieren. Sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Bilder nicht im richtigen Ordner auf der Karte abgelegt werden. Das ist aber schnell erledigt. Rufen Sie im Einstellungsmenü 1 die Option Formatieren auf. Bestätigen Sie anschließend die OK-Schaltfläche mit der Q/SET-Taste oder durch Antippen mit dem Finger.

Bedenken Sie, dass mit dem Formatieren alle Daten verloren gehen. Sie können später nur noch mit spezieller Software ohne eine Garantie auf Vollständigkeit wieder zurückgeholt werden (z. B. Easy Digital Photo Recovery, Art Plus Digital Photo Recovery oder Recuva). Sichern Sie also vorher alle Dateien, die Ihnen lieb und teuer sind.

Formatieren der Speicherkarte

Formatieren auf niedriger Stufe

Sollte eine Speicherkartenfehlermeldung auftreten oder die Karte an andere weitergegeben werden, aktivieren Sie die Option sicheres Form. durch Drücken oder Antippen der DISP.-Taste/Touchfläche. Dann werden alle Daten und Ordnerstrukturen vollständig gelöscht.

2.2 Unkompliziertes Fotografieren mit Smart Auto


Wenn Sie gleich mit dem Fotografieren loslegen möchten, sich aber mit den verschiedenen Aufnahmeprogrammen noch nicht auseinandergesetzt haben, empfehlen wir Ihnen, mit dem vollautomatischen Programm Smart Auto zu starten.

Das Programm ist quasi das integrierte Rundum-sorglos-Paket der G3 X und eignet sich vor allem für Einsteiger oder ist in Situationen hilfreich, in denen rasch reagiert werden muss. Aktivieren lässt sich das Programm in jeder fotografischen Lebenslage mit dem Moduswahlrad auf der Kameraoberseite.

Im Modus werden alle wichtigen Belichtungseinstellungen automatisch an die jeweilige Situation angepasst. Das geht sogar so weit, dass die Art des Motivs analysiert wird, sodass Aufnahmen im Freien bis hin zu Sonnenuntergängen farblich intensiver präsentiert werden als beispielsweise Innenaufnahmen bei künstlicher Beleuchtung.

1/1000 Sek. | f/4,5 | ISO 125 | 23,8 mm

Schnappschuss bei schönem Wetter am Berliner Reichstagsgebäude

Für die Scharfstellung nutzt die G3 X alle verfügbaren AF-Bereiche und sucht sich in der Regel die nächstgelegenen Motivdetails aus oder solche, die besonders gut erkennbare Strukturen aufweisen. Die grün umrahmten AF-Felder werden sichtbar, sobald Sie den Auslöser nur bis zum ersten Druckpunkt herunterdrücken.

Beim Scharstellen über den Auslöser haben Sie somit kaum einen Einfluss darauf, was scharf gestellt wird. Wenn Sie den Fokus aber per Fingertipp am Monitor setzen, können Sie ganz gezielt bestimmte Bereiche scharf stellen. Aber Vorsicht, solange der Touch-Auslöser eingeschaltet ist, nimmt die G3 X das Bild sofort nach der Scharfstellung auf. Im Aufnahmemenü 2 können Sie diesen aber ganz einfach deaktivieren.

Darüber hinaus kann Ihre G3 X Gesicher identifizieren und den Fokus genau darauf ausrichten. Erkannt wird auch, ob sich ein still stehendes oder ein bewegtes Objekt vor der Linse befindet. Halten Sie bei bewegten Motiven den Auslöser konstant auf halber Stufe und verfolgen Sie das Objekt, sodass die Schärfe im Servo-AF-Betrieb kontinuierlich angepasst werden kann. Der Fokusrahmen nimmt in diesem Fall eine blaue Farbe ein.

Aufnahmemonitor bei halb durchgedrücktem Auslöser

Blitzen, ja oder nein?

Im Modus kann die G3 X automatisch für eine angemessene Blitzaufhellung sorgen. Praktischerweise schaltet die Kamera bei schwachem Licht eine Verwacklungswarnung ein, die Sie darauf aufmerksam macht, dass die Belichtungszeit ohne Blitz vermutlich zu lang für eine scharfe Freihandaufnahme sein wird. Klappen Sie den Blitz dann mit der Blitzentriegelungstaste an der linken Gehäuseseite aus oder bringen Sie einen Systemblitz am Zubehörschuh an.

Neben all den automatisch gesetzten Funktionen gibt es ein paar Funktionen, die Sie über das Schnelleinstellmenü selbst beeinflussen können: den Selbstauslöser, die Bildqualität, die Bildqualität für Movies und das Seitenverhältnis.

Leider besteht im Modus nicht die Möglichkeit, das RAW-Format zu verwenden, sodass Sie bei der Bildqualität lediglich die Wahl zwischen den verschiedenen JPEG-Formaten haben. Schließlich lässt sich auch der Auslösemodus über die Taste unten auf dem Einstellungswahlrad umschalten.

Die automatische Motiverkennung bewährt sich sicherlich in vielen Situationen, erwarten Sie jedoch nicht zu viel. Einerseits gerät das Programm bei anspruchsvolleren Lichtverhältnissen an seine Grenzen und andererseits bietet sich aufgrund der wenigen Einflussmöglichkeiten nur ein eingeschränkter gestalterischer Spielraum für die kreative Fotografie.

Daher eignet sich der Modus langfristig in erster Linie für Schnappschüsse und Situationen, in denen Sie nicht lange überlegen möchten, welches Programm, welche Einstellungen etc. gerade am besten geeignet wären.

Szene falsch erkannt?

Es kann vorkommen, dass die G3 X die Szene falsch interpretiert. Wenn Sie zum Beispiel eine Lampe dominant im Bild haben, könnte fälschlicherweise ein Sonnenuntergangsmotiv angenommen werden. Die Farben und die Helligkeit des Bildes können durch die ungeeignete Aufnahmeeinstellung falsch dargestellt werden. In derlei Situationen ist es sinnvoll, in den Modus P, umzuschalten. Dieser funktioniert im Prinzip genauso wie , besitzt jedoch die automatische Szeneneinstellung nicht.

Die Szenensymbole in der Übersicht

In den Modi Smart Auto und Hybrid Auto werden oben links im Monitor szenentypische Motivsymbole angezeigt. Daher ist es nicht verkehrt, in etwa zu wissen, welche Szene die Kamera gerade vor sich zu haben glaubt, denn sie kann sich ja auch einmal irren.

An der Hintergrundfarbe lässt sich ablesen, ob sich das Motiv vor blauem Himmel (), vor einem anders gearteten hellen Hintergrund () oder vor einem dunklen Hintergrund () befindet.

Abhängig von der Aufnahmesituation und den Kameraeinstellungen stehen nicht immer alle Szenensymbole zur Verfügung. So werden die Symbole für Menschen nur angezeigt, wenn die Gesichtserkennung aktiv ist und für das jeweilige Baby oder Kind eine Gesichts-ID eingerichtet wurde.

Übersicht über die Motivsymbole

2.3 Mit Hybrid Auto Filmtagebücher erstellen


Mit dem Modus Hybrid Auto bietet die G3 X eine Möglichkeit an, parallel zum Foto auch ein kurzes Video aufzuzeichnen. Die Filmsequenz wird aber nur dann gespeichert, wenn per Auslöser ein Bild aufgenommen wird. Zudem werden stets die dem Foto vorausgegangenen 2–4 Sekunden als Filmclip gespeichert. Richten Sie die G3 X daher schon vor dem Auslösen für mindestens 4 Sekunden ruhig auf den gewünschten Bildausschnitt aus, sonst entstehen total verwackelte Filme.

Mit Hybrid Auto werden die Erlebnisse des Tages als Filmtagebuch wiedergegeben.

Flüssige Filmwiedergabe

Standardmäßig präsentiert Ihnen die G3 X bei der Wiedergabe eines Filmtagebuchs hinter jedem Filmclip das parallel aufgezeichnete Standbild. Eine attraktive und fl üssige Videobetrachtung kommt so nicht zustande. Um dies zu verhindern, können Sie aber im Aufnahmemenü 7 bei Filmtagebuchtyp den Eintrag Keine Standb. einstellen. Es werden dann keine Fotos aufgezeichnet, nur noch die Videoclips.

Bei der Bildaufnahme verhält sich die G3 X wie im Modus . Auch hier steht das RAW-Format leider nicht zur Verfügung, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten der Standbilder deutlich einschränkt. Die Videos werden auch nur im HD-Format mit 1.280 × 720 Pixeln Auflösung gespeichert und in einer MP4-Datei auf der Speicherkarte abgelegt. Diese kann maximal 4 GByte groß oder 13'20“ Minuten lang sein und enthält alle Filmschnipsel in der Reihenfolge ihrer Aufnahme.

Bei der Betrachtung dieses Films wird eine Szene nach der anderen abgespielt, sodass sich eine bewegte Bildergeschichte ergibt – eben ein richtiges Filmtagebuch. Experimentieren Sie ruhig ein wenig beim Filmen, indem Sie die G3 X mal still halten oder sie langsam über die Szene schwenken. Gehen Sie beim Schwenken langsam vor, sonst kann das Gesamtergebnis schnell zu unruhig und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Erfolgreiche Karriereplanung

E-Book Erfolgreiche Karriereplanung
Praxistipps und Antworten auf brennende Fragen aus der 'Karriereberatung' der VDI-Nachrichten Format: PDF

In jeder Ausgabe der VDI nachrichten stellen die Leser seit vielen Jahren Fragen zu unterschiedlichen Themen des Komplexes „Bewerbung/Beruf/Karriere". Heiko Mell beantwortet diese ausfü…

Erfolgreiche Karriereplanung

E-Book Erfolgreiche Karriereplanung
Praxistipps und Antworten auf brennende Fragen aus der 'Karriereberatung' der VDI-Nachrichten Format: PDF

In jeder Ausgabe der VDI nachrichten stellen die Leser seit vielen Jahren Fragen zu unterschiedlichen Themen des Komplexes „Bewerbung/Beruf/Karriere". Heiko Mell beantwortet diese ausfü…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...