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Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung

Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783779942887
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Was bedeutet »ästhetisches Lehren«? Wie hilft das für eine Kulturschule charakteristische »Prinzip Ästhetik«, zentrale Aufgaben von Schule wie etwa Inklusion besser zu erfüllen? In welcher Weise kann das Konzept einer »pädagogischen Ästhetik« verstanden werden? Auf diese und andere Fragen finden sich in dem vorliegenden Buch Antworten und Hinweise. Eine Kulturschule ist eine Schule, die vielfältigste ästhetische Erfahrungen ermöglicht. Der vorliegende Band setzt sich grundsätzlich mit dem Zusammenhang von Pädagogik und Ästhetik auseinander und leistet so einen Beitrag zur Klärung der Frage, was unter einer »pädagogischen Ästhetik« - vor allem im Hinblick auf die Schule - zu verstehen ist. Außerdem werden die besonderen Möglichkeiten einer Kulturschule bei der Bewältigung zentraler Aufgaben wie etwa der der Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität sowie die spezifischen Chancen von »ästhetischem Lehren« vorgestellt.

Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorworte9
Zur Einführung. Zur ästhetischen Dimension der Kulturschule (Max Fuchs)14
Teil 1: Ästhetisches Lehren, Heterogenitätund Inklusion22
Ästhetisches Lehren. Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung (Leopold Klepacki, Tanja Klepacki und Diana Lohwasser)23
Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts (Kathrin Racherbäumer)68
Teil 2: Pädagogische Ästhetik106
Warum der Mensch Künste braucht. Überlegungen zur Relevanz ästhetischer Bildung (Georg W. Bertram)107
Psychologisch-ästhetische Überlegungen zu einer pädagogischen Ästhetik (Christian G. Allesch)124
Mit Gleichheit und/oder Differenz gegen die Notwendigkeit! Zur Relevanz der „Bourdieu-Rancière-Debatte“ für eine pädagogische Ästhetik (Jens Kastner)139
Bildungspotenziale populärer Kultur. Plädoyer für eine Didaktik des Populären (Barbara Hornberger)157
Die Kultur des Konsums und die ästhetische Bildung. Grundlegende Perspektiven am Beispiel nachhaltiger Lebensmittel (Phillip Knobloch und Jörg Zirfas)171
Ästhetische Qualität in pädagogischen Prozessen. Ein Beitrag zur Strukturierung des Diskurses und als Impuls für die Forschung (Max Fuchs)185
Teil 3: Schulkunst – Laienkunst – Profikunst212
Wieso brauchen wir eine Kulturschule? Grundsätzliche ethische Überlegungen zu den Funktionen und Grenzen von Kunst (Dagmar Fenner)213
Zum Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik (Christian Rolle)224
Perspektive Theater. Rahmung, Gegenstand und Praxis – Theater im Kontext von Stadtkultur und Schule (Ute Pinkert)240
Postulate und Aporien einer partizipativen Ästhetik. Wissenssoziologische Anmerkungen zu Fragen der kulturellen Intervention (Peter Ulrich Hein)261
Teil 4: Pädgogische Ästhetik – ein Entwurf274
Pädagogische Ästhetik. Vorüberlegungen und Materialien (Max Fuchs)275
Schlussbemerkungen310
Zur Relevanz der Ergebnisse des Forschungsprojekts für das Feld der kulturellen Bildung (Tom Braun)311
Die Autorinnen und Autoren318

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