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Gut vorbereitet in die Lehrprobe

Mit Lerntimer Referendariat zum Download

AutorIlona Esslinger-Hinz
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407294432
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieses Praxisbuch zeigt Lehramtsstudierenden und Referendar/innen Wege, um sich gut auf die Lehrprobe vorzubereiten: - Was kann ich längerfristig vorbereiten? - Worin liegt die Besonderheit der Lehrprobensituation? - Welche Ressourcen kann ich nutzen? - Welche Vorstellungen von gutem Unterricht werden als Kriterien an meinen Unterricht angelegt? Die vielen Hinweise und Tipps beruhen auf den Erfahrungen von Mentor/innen, Prüfer/innen an Seminaren für Lehrerbildung sowie Lehrpersonen, die im Vorfeld in Interviews befragt wurden. Das Buch bietet Reflexionsaufgaben,Übungen und Vertiefungen für die Schulpraxis, die noch bis kurz vor der Prüfungslehrprobe hilfreich sein können. Mit dem Buch erhalten Sie außerdem Zugriff auf umfangreiches Online-Material: - Lerntimer Referendariat mit wichtigen Infos zu Kontakten, Terminen und Planungsentscheidungen - Kopiervorlagen mit Analysehilfen

Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank und Widmung11
1 Zu diesem Buch12
1.1 Zielperspektiven12
1.2 Empirische Grundlage15
1.3 Für Schnell- und Langsamleserinnen und -leser19
1.4 Lerntimer Referendariat19
2 Grundsätzliches zur Lehrprobensituation20
2.1 Die Lehrprobe: kein Sprint, ein Marathon20
2.2 Wie ist die Lehrprobensituation strukturiert?22
2.3 Die Lehrprobe: Ausnahme- oder Alltagssituation23
3 Zeit und Aufgaben strukturieren40
3.1 Herausforderungen werden unterschiedlich erlebt und gemeistert40
3.2 Lehrprobe mit Kind41
3.3 Vorbereitungen in den Monaten vor der Lehrprobe43
3.4 Vorbereitungen in den Tagen vor der Lehrprobe strukturieren49
4 Guter Unterricht aus Sicht der Praxisexpertinnen und -experten: Die drei Basiskompetenzen58
4.1 Die drei Basiskomponenten: das Herzstück der Beurteilung58
4.2 Einschub: Wie werden Vorstellungen von gutem Unterricht an künftige Lehrpersonen vermittelt?61
4.3 Lernzuwachs als Maßstab für Unterrichtsqualität63
5 Basiskompetenz I: Didaktische Entscheidungen fällen können66
5.1 Entscheidungen brauchen Standpunkte und Begründungen66
5.2 Entscheidungshilfen und -grundlagen67
5.3 Besonderheiten der Entscheidungsfindung im Kontext der Lehrprobe69
5.4 Entscheidungen von besonderer Bedeutsamkeit im Kontext der Lehrprobe73
5.5 Eine passende Entscheidung fällen: Zur Qualität von Planungsentscheidungen83
6 Basiskompetenz II: Modifikationskompetenz91
6.1 Flexibilität: Unvorhergesehenes und die Bereitschaft zur Planabweichung91
6.2 Unterrichtsgespräche führen können96
6.3 Flexibilität auf der Basis von Nachhaltigkeit101
7 Basiskompetenz III: Beziehungskompetenz105
7.1 Im Zentrum der Beurteilung: Die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern105
7.2 Beziehungskompetenz – was ist das?107
7.3 Ist Beziehungskompetenz lernbar?108
7.4 Ergänzung: Weitere Merkmale der Lehrperson111
7.5 Zusammenschau: Gütemerkmale von Unterricht aus Sicht der Praxisexpertinnen und - experten112
7.6 Problemfeld Unterrichtsdogmatismus116
7.7 Authentizität oder Anpassung? Sich vertreten oder sich verkaufen?117
8 Unterstützungsmöglichkeiten erkennen und aufgreifen121
8.1 Mentorinnen und Mentoren121
8.2 Schulleitung123
8.3 Die Schule und das Kollegium126
8.4 Die Klasse129
8.5 Das Seminar130
9 Belastung erleben und verarbeiten132
9.1 Einschätzungen zum Belastungspotenzial132
9.2 Unterrichtsbesuche und Rückmeldungen im Vorfeld134
9.3 Sich Freiräume schaffen135
9.4 Ungewissheiten aushalten137
9.5 Vergleiche meiden138
9.6 Angst abbauen138
10 Die Unterrichtsreflexion: oftmals unterschätzt145
10.1 Zur Unterrichtsreflexion145
10.2 Lernbereitschaft147
10.3 Die Situation der Nachbesprechung üben148
10.4 Kriteriengeleitet reflektieren149
11 Der ausführliche Unterrichtsentwurf158
11.1 Der ausführliche Unterrichtsentwurf: eine Visitenkarte158
11.2 Individualisierte Lehr-Lernformate im ausführlichen Unterrichtsentwurf159
11.3 Unnötigen Ärger vermeiden: Die Oberfläche und Formales160
12 Unbeeinflussbare Faktoren162
12.1 Das Seminar162
12.2 Die Zusammensetzung der Schülerschaft163
12.3 Situative Faktoren165
12.4 Schulkultur166
12.5 Die Professionalität der Prüferinnen und Prüfer169
13 Beeinflussbare äußere Faktoren177
13.1 Indizien im Klassenzimmer177
13.2 Kleidung, Piercings, Tattoos und anderes mehr178
13.3 Verhalten179
13.4 Schulleitergutachten180
14 Die Prüfungslehrprobe: ein geignetes Format?181
14.1 Vorteile und Notwendigkeiten181
14.2 Nachteile und Grenzen der Lehrprobe182
14.3 Ausbilder oder Fremdprüfer185
15 Schließlich: Das Quäntchen Glück187
Literatur188
Anhang190

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