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E-Book

Spielarten des akademischen Kapitalismus

Hochschulsysteme im internationalen Vergleich

AutorMichael Hoelscher
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl430 Seiten
ISBN9783658109622
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.

Prof. Dr. Michael Hölscher ist Inhaber der Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität Speyer.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abildungs- und Tabellenverzeichnis9
1 Einleitung14
1.1 Zur Relevanz des Themas14
1.2 Ziel der Studie17
1.3 Vorgehen und Methodik der Studie20
1.4 Daten22
1.5 Aufbau der Studie25
2 Theoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Wirtschafts- und Bildungssystem und die Spielarten des Kapitalismus28
2.1 Der Zusammenhang von (Hochschul-) Bildung und Ökonomie – einige Überlegungen28
2.1.1 Die Humankapital-Theorie29
2.1.2 System- und differenzierungstheoretische Ansätze33
2.1.3 Ansätze der Wissensgesellschaft37
2.1.4 Neo-institutionalistische Erklärungen43
2.1.5 Zwischenfazit48
2.2 Der Ansatz der „Varieties of Capitalism“51
2.2.1 Comparative Capitalisms – Ein kurzer Überblick52
2.2.2 Der Varieties of Capitalism-Ansatz58
2.3 Die Kritik am Varieties of Capitalism-Ansatz81
2.3.1 Funktionalismus innerhalb des VoC-Ansatzes81
2.3.2 How many varieties?82
2.3.3 Auf welcher Ebene sind die Typen zu verorten?84
2.3.4 Die Rolle des Staates und der Politik88
2.3.5 Innovationsformen in den Spielarten des Kapitalismus90
2.3.6 Stabilität und Wandel der Typen93
2.3.7 Zwischenfazit98
2.4 Hochschulbildung und Comparative Capitalisms: State of the Art99
2.4.1 Bildung als Institutionendomäne der verschiedenen Varieties of Capitalism100
2.4.2 Varieties of Capitalism als Instrument der vergleichenden Analyse von Hochschulsystemen102
2.5 Fazit104
3 Hochschulzugang und die Verteilung auf unterschiedliche Studienfächer108
3.1 Hochschulexpansion und ihre Erklärung: ein Überblick109
3.2 Deskriptive Befunde zum Hochschulzugang in Großbritannien und Deutschland114
3.3 Hochschulbeteiligung in den verschiedenen Spielarten des Kapitalismus im internationalen Vergleich120
3.3.1 Die Organisation des Hochschulzugangs120
3.3.2 Deskriptive Befunde im internationalen Vergleich122
3.4 Wirtschaftssektoren und Studienfachwahl130
3.4.1 Radikale und inkrementelle Innovation in den Spielarten des Kapitalismus131
3.4.2 Komparative Vorteile verschiedener Wirtschaftssektoren im Ländervergleich137
3.4.3 Arbeitskräfteverteilung in wissensbasierten Wirtschaftssektoren im Ländervergleich146
3.4.4 Aufteilung auf die Studienfächer164
3.5 Zusammenfassung170
4 Varieties of Capitalism und Hochschullehre172
4.1 Das aktuelle Reformumfeld173
4.2 Hypothesen zu Unterschieden in der Hochschullehre178
4.3 Operationalisierung der Hypothesen181
4.4 Unterschiedliche Lehrund Lernformen in Großbritannien und Deutschland185
4.4.1 Historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen185
4.4.2 Deskriptive empirische Befunde190
4.4.3 Diskriminanzanalyse für Deutschland und Großbritannien195
4.5 Hochschullehre im internationalen Vergleich198
4.5.1 Deskriptive Unterschiede zwischen den VoC-Typen im internationalen Vergleich198
4.5.2 Der Lehr-/Lern-Index201
4.5.3 Multivariate Analysen206
4.6 Die aktuelle Hochschulreform im Licht der empirischen Ergebnisse208
4.7 Zwischenfazit zur Hochschullehre210
5 Die Kompetenzen von Hochschulabsolventen212
5.1 Kompetenzentwicklung in den Varieties of Capitalism: Fragestellung und Hypothesen215
5.2 Operationalisierung223
5.3 Die Kompetenzen in Großbritannien und Deutschland im Vergleich234
5.3.1 Deskriptive Vergleiche234
5.3.2 Diskriminanzanalyse240
5.4 Varieties of Capitalism jenseits von BRD und Großbritannien245
5.4.1 Deskriptive Befunde zu Kompetenzen und Passung zwischen Studium und Beruf im Ländervergleich246
5.4.2 Diskriminanzanalyse der Kompetenzen im Ländervergleich250
5.5 Zwischenfazit Kompetenzen260
6 Der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt266
6.1 Die institutionelle Prägung des Übergangs in den Arbeitsmarkt268
6.2 Hypothesen zum Übergang in den Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen aus Sicht der Varieties of Capitalism270
6.3 Der Übergang in den Arbeitsmarkt in koordinierten und liberalen Marktwirtschaften274
6.3.1 Der Prozess des Übergangs vom Studium in den Beruf275
6.3.2 Merkmale des ersten Jobs281
6.3.3 Berufliche Mobilität in den ersten fünf Jahren290
6.4 Die Unterscheidung der Spielarten des Kapitalismus anhand ihrer Übergangsregime296
6.5 Multivariate Analysen302
6.6 Zwischenfazit zum Übergang in den Arbeitsmarkt304
7 Hochschulprivatisierung in den Spielarten308
7.1 Unterschiedliche Marktorientierung in den Spielarten des Kapitalismus310
7.1.1 Privatisierung als ein Kernbestandteil der Marktorientierung311
7.1.2 Hypothesen zur Privatisierung in den Spielarten des Kapitalismus316
7.2 Datengrundlage321
7.3 Private Hochschulen und Studierendenzahlen328
7.3.1 Vergleich Deutschland und Großbritannien329
7.3.2 Vergleich der VoC-Typen334
7.3.3 Zusammenfassung: Private Anbieter339
7.4 Hochschulprivatisierung: Finanzen340
7.4.1 Vergleich Deutschland und Großbritannien342
7.4.2 Vergleich der VoC-Typen344
7.4.3 Vergleiche über die Zeit: Trends der Hochschulprivatisierung347
7.4.4 Multivariate Analysen350
7.5 Zusammenfassung: Private Hochschulfinanzierung354
7.5.1 Exkurs: Hochschulgovernance im VoC-Vergleich355
7.6 Zwischenfazit zur Privatisierung des Hochschulsektors361
8 Fazit und Ausblick363
8.1 Zusammenfassung und Synthese der Ergebnisse363
8.2 Kritische Reflexion des Vorgehens und Forschungsdesiderata371
8.3 Politische Implikationen376
Anhang383
Literatur384

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