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Formen der Komik im mittelalterlichen 'Ulenspiegel' und Erich Kästners 'Eulenspiegel'. Ein Vergleich

AutorNelly Bloch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668178403
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung dieser Hausarbeit lautet: Welche Komik tritt im volkstümlichen Schwankroman 'Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel' auf? Und wie sieht die Komik in Erich Kästners 'Till Eulenspiegel' aus? Hat sich die Komik in Kästners 'Eulenspiegel' verändert? Und wenn ja, wie hat sich die Komik in Kästners 'Eulenspiegel' verändert? Nicht zuletzt soll auch geklärt werden, welche komischen Elemente in 'Eulenspiegel' auftreten und ob einige ausgelassen oder ersetzt wurden. Die geistreichen Streiche Till Eulenspiegels sind bis heute sowohl Erwachsenen als auch Kindern bekannt. Während der mittelalterliche Schwankroman 'Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel' sich durch Obszönität, Derbheit und Brutalität kennzeichnet, stellt Kästners 'Eulenspiegel' einen Schelm dar, die den Kindern sympathisch ist. Denn die Kinder können sich mit Eulenspiegel meist identifizieren, da sie auch gern jemandem einen Streich spielen würden (Saphörster 2006: 3). Der Schwankroman war bei den Zeitgenossen sehr erfolgreich, welcher damals auch viele Nachahmungen mit sich brachte. Das lag vor allem daran, dass durch die Popularisierung des Buchdrucks, auch volkssprachliche und umfangreiche Schriften erscheinen konnten. Außerdem nahm die Lesefähigkeit- und lust des Publikums zu. Darüber hinaus nahm die Vortragskultur ab und ebnete somit den Weg für die Prosa-Erzeugnisse. Auch die damals herrschende Melancholie-Kultur war für die Entstehung der Schwankromane förderlich (Ehrismann 2011:87-88). Die Streiche Till Eulenspiegels sind bis heute aufgrund ihrer Komik und Bissigkeit bei den Lesern beliebt (Lindow 2001: 305). Deshalb habe ich mich entschlossen, näher auf diese Komik einzugehen. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Formen der Komik im Ulenspiegel und Erich Kästners Eulenspiegel darzustellen und diese dann anschließend zu vergleichen.

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