Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 15 |
2 Der Berufsorientierungsprozess | 26 |
2.1 Berufsorientierung – Eine Begriffsbestimmung | 26 |
2.2 Die Entwicklung einer Berufsorientierung als berufsbiographische Weichenstellung | 29 |
2.3 Empirische Befunde zur Berufsorientierung von Hauptschüler/innen | 31 |
2.4 Die Entwicklung einer Berufsorientierung als sozialer Prozess | 35 |
2.4.1 Die Rolle der Eltern | 36 |
2.4.2 Die Rolle der Mitschüler/innen der Schulklasse | 37 |
2.4.3 Die ethnische Herkunft der Eltern und Mitschüler/innen als Differenzierungsmerkmal | 40 |
2.5 Zusammenfassung | 45 |
3 Institutionelle Kompositionseffekte und Bildungserfolg | 47 |
3.1 Schulische Leistungen | 48 |
3.2 Übergangsempfehlungen und Übergangsentscheidungen | 54 |
3.3 Differenzielle Effekte der ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft | 56 |
3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 59 |
4 Mechanismen des Einflusses der Eltern und Peers auf den Berufsorientierungsprozess | 62 |
4.1 Weitergabe von beruflichen Informationen und Erfahrungen | 64 |
4.1.1 Kenntnisse des Bildungs- und Ausbildungssystems | 64 |
4.1.2 Berufliche Erfahrungen | 68 |
4.1.3 Konkrete Unterstützungsleistungen | 74 |
4.2 Vermittlung berufsbezogener Normen und Wertorientierungen | 76 |
4.3 Vergleiche, Rollenmodelle, Zuschreibungen | 82 |
4.4 Gruppenspezifische Effekte – bridging und bonding | 87 |
4.5 Überblick über die Hypothesen | 89 |
5 Datengrundlage und Methoden | 93 |
5.1 Datengrundlage | 93 |
5.2 Untersuchungspopulation | 97 |
5.3 Operationalisierung der Variablen | 103 |
5.3.1 Abhängige Variablen | 103 |
5.3.2 Unabhängige Variablen | 109 |
5.4 Methodische Erläuterungen | 122 |
5.4.1 Hierarchische Datenstruktur | 122 |
5.4.2 Logistisches Regressionsmodell | 124 |
5.4.3 Signifikanztest auf Unterschiedlichkeit | 127 |
5.4.4 Modellgüte | 128 |
5.4.5 Umgang mit fehlenden Werten | 129 |
5.5 Analytisches Vorgehen | 131 |
6 Empirische Analyse I: Berufsorientierung von Hauptschüler/innen unterschiedlicher ethnischer Herkunft | 134 |
6.1 Vorhandensein eines Berufswunsches | 134 |
6.2 Informiertheit über den Wunschberuf | 139 |
6.3 Ausbildungsorientierung | 142 |
6.4 Zusammenfassung | 143 |
7 Empirische Analyse II: Individuelle Einflussfaktoren auf die Entwicklung einer Berufsorientierung | 146 |
7.1 Unterscheiden sich Jugendliche unterschiedlicher ethnischer Herkunft hinsichtlich relevanter Charakteristika? | 146 |
7.1.1 Weitergabe beruflicher Informationen und Erfahrungen | 146 |
7.1.2 Vermittlung berufsbezogener Normen und Wertorientierungen | 153 |
7.1.3 Rollenmodelle und Vergleichsprozesse | 154 |
7.1.4 Zusammenfassung | 156 |
7.2 Analyse der individuellen Einflussfaktoren auf die Berufsorientierung | 158 |
7.2.1 Vorhandensein eines Berufswunsches | 158 |
7.2.2 Informiertheit über den Wunschberuf | 169 |
7.2.3 Ausbildungsorientierung | 181 |
7.2.4 Zusammenfassung | 191 |
8 Empirische Analyse III: Der Einfluss der Mitschüler/innen auf die Entwicklung einer Berufsorientierung | 197 |
8.1 Unterscheiden sich die Schulklassen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung der Schülerschaft? | 197 |
8.1.1 Die Ressourcenausstattung der Mitschüler/innen | 198 |
8.1.2 Die ethnische Zusammensetzung der Schulklassen | 202 |
8.1.3 Variiert die Ressourcenausstattung der Schulklasse mit der ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft? | 205 |
8.1.4 Zusammenfassung | 211 |
8.2 Institutionelle Kompositionseffekte und Berufsorientierung | 211 |
8.2.1 Vorhandensein eines Berufswunsches | 213 |
8.2.2 Informiertheit über den Wunschberuf | 230 |
8.2.3 Ausbildungsorientierung | 239 |
8.2.4 Zusammenfassung | 249 |
9 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 253 |
9.1 Zusammenfassung der theoretischen Argumentation | 255 |
9.2 Zentrale Befunde der Analyse | 257 |
9.3 Grenzen der Analyse und weiterer Forschungsbedarf | 262 |
9.4 Sozialpolitische Implikationen | 265 |
Anhang A Datensatzbeschreibung und Methoden | 270 |
Literaturverzeichnis | 275 |