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E-Book

Forschendes Lernen 2.0

Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783658116217
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Im Zentrum dieses Buches steht die Fragestellung, wie forschendes Lernen angesichts eines sich beschleunigenden medialen Wandels und dem Phänomen der Globalisierung angemessen verstanden und eingesetzt werden kann. Es  werden erkenntnistheoretische Thesen entfaltet, bildungs- sowie medientheoretische Positionen in Bezug auf das forschende Lernen diskutiert, methodische Fragestellungen anwendungsorientiert erörtert sowie Good Practice-Beispiele vorgestellt.

 



Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Birte Heidkamp, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Autor_inneninformation5
Inhaltsverzeichnis9
Mitarbeiterverzeichnis12
Kapitel-113
Einleitung13
1.1 Die Idee zum Buchprojekt13
1.2 Buchstruktur15
Literatur26
Teil I28
Perspektivierung – Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel28
Kapitel-229
Forschendes Lernen zwischen Postmoderne und Globalisierung29
2.1 Globalisierung als Metanarration29
2.1.1 Metanarration im Kontext postmoderner Epistemologie30
2.1.2 Globalisierung als Post-Postmoderne Metanarration33
2.1.3 Globalisierungsnarrative zwischen Sozialstaat und Bildungspolitik34
2.1.4 Das Konkurrenznarrativ und die ‚global agierende Hochschule‘37
2.2 Globalisierung und forschendes Lernen – Ein Gegennarrativ?41
2.2.1 Bildung als Prozess emanzipativer Selbstentfaltung42
2.3 Forschendes Lernen als partizipativer Bildungsprozess44
2.3.1 Globalisierung jenseits des Konkurrenznarrativs47
2.3.2 Mit forschendem Lernen zum kritisch-reflexiven Weltbürger?49
2.4 Fazit und Ausblick50
Literatur50
Kapitel-354
Der ‚Digital Turn‘ – Von der Gutenberg-Galaxis zur e-Science. Perspektiven für ein forschendes Lernen in Zeiten digital gestützter Wissensproduktion54
3.1 Einführung54
3.2 Der mediale Wandel der Wissenschaft – Vom Paradigmenwechsel zum ‚Digital Turn‘57
3.2.1 Skizze des wissenschaftlichen Wandels57
3.2.2 Von Kuhns Paradigmenmodell zur medialen Restrukturierung des wissenschaftlichen Feldes60
3.3 Von dem Buch als Leitmedium der Gutenberg-Galaxis und der Geburt des Autors zum kollaborativen Schreiben und kollektiver Autorschaft im digitalen Zeitalter66
3.4 Was bleibt trotz der ganzen Veränderungen gleich? Wissenschaft zwischen Encyclopédie und Wikipedia70
3.5 Ausblick – E-Science als Herausforderung für das forschende Lernen74
Literatur74
Kapitel-477
Der soziale Raum der Augmented Reality – Überlegungen zur Medienbildung77
4.1 Einleitung77
4.2 Medialisierung anstatt Medium Augmented Reality statt virtueller Raum80
4.2.1 Vom Ding an sich zur Medienanalyse80
4.2.2 Vom Verschwinden des Medialen im Erscheinen81
4.2.3 Die mediale Struktur digitaler Phänomene82
4.2.4 Medialisierung83
4.2.5 Augmented Reality85
4.2.6 Medienbildung88
4.2.7 Bildung als Selbst- und Weltverhältnis89
4.2.8 Bildungsraum Augmented Reality92
4.3 Bildungssoziologische Überlegungen zur Augmented Reality94
4.3.1 Von Bourdieus Kapitalmodell zur ‚unsichtbaren Realität‘ im virtuellen Raum94
4.3.2 Vom sozialen Raum zur ‚strukturalistisch-konstruktivistischen‘ Augmented Reality102
4.3.3 Epistemologische Wachsamkeit als medienpädagogische Kompetenz104
4.4 Konklusion108
Literatur109
Teil II112
Epistemologische Fundierung - Erkenntnistheoretische Figurationen des forschenden Lernens112
Kapitel-5113
Unheard of Inquieries. Approaches to Places and Spaces in Education113
5.1 Inquiring, learning, and creation113
5.2 Mapping the world – placing118
5.3 Against finitude – spacing120
References123
Kapitel-6124
3.0 oder kurzer Versuch über das Lehrnen124
6.1 Lehrnen124
6.2 Dimension der Wissenskonzentration129
6.3 Dimension der Wissensfigurierbarkeit130
6.4 Dimension der Wissensvirtualität130
Literatur132
Kapitel-7133
Visualisierung als Methode des forschenden Lernens133
7.1 Lernen als Übergang133
7.2 Lernen als holistischer Prozess134
7.3 Die veränderte Wirklichkeitssicht in der modernen Physik135
7.4 Visualisierung139
Literatur149
Kapitel-8150
Pragmatics of Learning and Participation – a constructivist perspective150
8.1 Problems in Research based Institutional Learning150
8.1.1 Impairment through improvements151
8.1.2 Need to re-conceptualize152
8.1.3 Chaos and piecemeal engineering153
8.2 Learning and pragmatic constructs154
8.2.1 A pragmatic perspective on learning154
8.2.2 Judgment:155
8.2.3 Learning and life156
8.2.4 Sufficient conditions of success158
8.3 Reality construction159
8.3.1 Actor-world relations159
8.3.2 Reality construction160
8.3.3 Facts162
8.3.4 Possibilities163
8.3.5 Values164
8.3.6 Communication166
8.4 Participative learning170
8.4.1 Co-authorship and participation170
8.4.2 Participative learning171
8.4.3 Practice participation172
8.4.4 Participation in institutional learning173
8.4.5 Teacher-pupil relation173
8.4.6 Learning to learn – learning circles175
8.4.7 Judgment and evaluation177
8.4.8 Social learning of dysfunctionalities177
Teil III179
Forschendes Lernen - zwischen Wissenschaftstheorie und Methodendiskussion179
Kapitel-9180
Glücklich forschend Lernen – Wissenschaftstheoretische Überlegungen zum forschenden Lernen180
9.1 Einleitung180
9.2 Von der gesellschaftlichen Relevanz von Wissenschaft zur Wissenschaftstheorie181
9.2.1 Was ist wissenschaftlich gesichertes Wissen?181
9.2.2 Gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlich gesichterten Wissens182
9.2.3 Wissenschaftstheoretische Verunsicherung183
9.2.4 Wissenschaftstheorie zwischen Paradigma und kritischen Rationalismus185
9.3 Kritischer Rationalismus – Skeptizismus als wissenschaftliche Erkenntnissicherung187
9.3.1 Das Falsifikationsprinzip als skeptizistische Erkenntnisstrategie188
9.3.2 Die logische Begründung des Falsifikationsprinzips190
9.3.3 Forschen als kollektives Unternehmen192
9.4 Diltheys wissenschaftstheoretische Begründung der Hermeneutik196
9.4.1 Der Erkenntnisskeptizismus der hermeneutischen Methode198
9.4.2 Die Bedeutung von Verstehensprozessen in der qualitativen Sozialforschung202
9.4.3 Qualitative und quantitative Paradigmen in den Sozialwissenschaften204
9.5 Forschendes Lernen als paradigmenübergreifende Perspektive wissenschaftstheoretischer Reflexion205
Literatur211
Kapitel-10213
Lernen zu forschen: Ideen der Grounded Theory-Methodologie für eine Konzeption des Forschungsprozesses im forschungsbasierten Lernen213
10.1 Einleitung213
10.2 Was und wie ist ein Forschungsprozess?215
10.3 Konzeptualisierung des Forschungsprozesses im Forschungsstil der Grounded Theory218
10.4 Fünf charakteristische Elemente der Lern- und Erkenntnisschritte in einem Forschungsprozess222
10.5 Fazit225
Literatur226
Kapitel-11228
Lehre im Format welcher Forschung? Überlegungen zum Forschungsbegriff am Beispiel der Geschichte, der Philosophie und der Sportsoziologie228
11.1 Einleitung228
11.2 Forschungsbegriffe229
11.2.1 Forschung in der Philosophie – von der Verwunderung zur Deutung230
11.2.2 Ein Dasein zwischen Literatur und Wissenschaft – Zur historischen Forschung233
11.2.3 (Selbst-)reflexive Beobachtungen des Körpers – sportsoziologische Forschung235
11.3 Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften237
11.4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung eines einheitlichen Forschungsbegriffes in den Geisteswissenschaften240
Literatur242
Teil IV244
Forschendes Lernen im Einsatz - Praxisüberlegungen zum forschenden Lernen244
Kapitel-12245
Forschendes Lernen „zu Ende“ denken245
12.1 Forschendes Lernen zwischen Tradition und Reformdruck245
12.2 Forschen als Lernen: Identifikation konzeptioneller Leerstellen247
12.3 Forschungsnahes Lehren und Lernen „zu Ende“ gedacht: drei Beispiele251
12.3.1 Forschungsorientierte Vorlesungen252
12.3.2 Studentische Forschungsprojekte253
12.3.3 Darbietung studentischer Forschungsergebnisse255
12.4 Von konzeptionellen Leerstellen zur Rolle digitaler Medien: zusammenfassender Ausblick256
Literatur259
Kapitel-13261
Forschendes Lehren mit digitalen Medien: wie forschendes Lernen durch Teilhabe und mediale Unterstützung gelingen kann261
13.1 Forschendes Lernen oder Forschendes Lehren?261
13.1.1 Forschung und Lehre als aufeinanderbezogene Prozesse262
13.1.2 Argumente für ein forschendes Lernen i.e.S.263
13.2 Unterstützung des forschenden Lehrens264
13.3 Unterstützung forschenden Lehrens durch digitale Medien266
13.3.1 Reproducible Research – Forschung öffentlich machen – Lernen am Modell – Lernen mit Lösungsbeispielen267
13.3.2 Mediatisierungskollektive des Lernens – Betreuungsstrukturen in informellen Lernkontexten267
13.3.3 Daten sicher verteilen – kollaboratives Arbeiten und gemeinsames Schreiben – in Teilprojekten arbeiten268
13.3.4 Prozessleistung dokumentieren – Attribution von Beteiligung – alternative Beurteilungsformen269
13.4 Fazit und Ausblick269
Literatur270
Kapitel-14272
Authentisches forschendes Lernen in Student-Scientist-Partnerships: Schüler_innen forschen mit Biowissenschaftler_innen272
14.1 Einleitung272
14.2 Aufbau von Naturwissenschaftsverständnis im Zuge von Student-Scientist-Partnerships276
14.3 Methode280
14.4 Fallstudie `Kooperation NEURO´282
14.4.1 Prozessgeschehen in der Kooperation NEURO284
14.4.2 Erkenntnisse aus der Fallstudie NEURO286
14.5 Fallstudie `Kooperation SEA´288
14.5.1 Prozessgeschehen in der Kooperation SEA290
14.5.2 Erkenntnisse aus der Fallstudie SEA291
14.6 Die Kooperationserfahrungen der Schüler_innen in SSPs292
14.6.1 Sicht der Schüler_innen auf die Kooperationen allgemein293
14.6.2 Frustration und Langeweile während der Datenerhebung und -analyse294
14.6.3 Dilemma `Authentizität vs. Autonomie´296
14.6.4 Unterstützung von Seiten der Wissenschaftler_innen298
14.7 Unser Modell für authentisches forschendes Lernen (AFL) in Student-Scientist-Partnerships (SSPs)299
14.8 Danksagung303
Literatur303
Kapitel-15307
Forschendes Lernen am dritten Ort – Überlegungen zum forschenden Lernen in der öffentlichen Bibliothek307
15.1 Forschendes Lernen – eine erste Annäherung307
15.2 Öffentliche Bibliotheken – eine historisch motivierte Reise309
15.2.1 Die Bibliothek von gestern: ein Tempel von Dokumenten und der Stille309
15.2.2 Die Bibliothek heute310
15.3 Morgen noch in der Bibliothek? Und können wir dort forschend lernen?311
15.3.1 Die öffentliche Bibliothek als dritter Ort311
15.3.2 Forschendes Lernen an dritten Orten313
15.4 Forschendes Lernen und Partnerschaften313
15.4.1 Speicherung digitaler (lokaler) Inhalte314
15.4.2 Beratung und Schulung in Informationskompetenzen (information literacy) und e-learning315
15.4.3 Außergewöhnliche Ausleihobjekte und forschendes Lernen317
15.5 Fazit und Ausblick318
Literatur319

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