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Notwendige Faktoren zum Erwerb von Handlungskompetenz und ihre mögliche Implementierung in ein (Lehramts-)Studium

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783668185401
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung(-en) dieser Ausarbeitung lautet: 'Welche Faktoren sind notwendig, um Handlungskompetenzen zu erwerben?' und 'Wie können diese in ein Lehramtsstudium implementiert werden?'. Noch vor den 1980er Jahren war ein Studium hauptsächlich darauf ausgelegt, um für eine anschließende wissenschaftliche Tätigkeit auszubilden. In Gegensatz dazu liegt heutzutage der Fokus auf den sich anschließenden außeruniversitären Tätigkeiten. Spätestens seit der Kompetenzdebatte in den 1990ern und die Etablierung der Bolognastudiengänge hat sich einiges hinsichtlich der Konzipierung von Studiengängen getan. Dabei ist der Kompetenzbegriff aus der heutigen Bildungsdebatte nicht mehr wegzudenken und beschäftigt vielfältige wissenschaftliche Disziplinen. So ist es nicht verwunderlich, dass gewisse Kompetenzen und damit verbundene Handlungskompetenzen zur Bewältigung der anfallen-den beruflichen Anforderungen als unabdingbare Voraussetzung gesehen werden. Auch in der universitären Lehrerbildung gewinnen Handlungskompetenzen an Bedeutung, sodass bereits erste Versuche die Curricula entsprechend den neuen Anforderungen anzupassen, erfolgt sind. In der vorliegenden Ausarbeitung soll daher näher beleuchtet werden was Kompetenzen und damit verbunden Handlungskompetenzen sind (Kapitel 2), welche Faktoren notwendig sind um den Erwerb von Handlungskompetenzen zu ermöglichen (Kapitel 3) und wie diese Faktoren in ein universitäres Studium implementiert werden können (Kapitel 4). Zuletzt soll anhand eines Beispiels der Uni Münster eine erfolgreiche Implementierung von Praxiseinheiten zur Aneignung von Handlungskompetenz verdeutlicht werden (Kapitel 5).

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