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»Der bunte Hund im Haus«

Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hemmfaktoren für inklusive Bildung in Baden-Württemberg

AutorKatharina Müller
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl118 Seiten
ISBN9783779944928
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Dieser Band beleuchtet die Praxis inklusiver Bildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und benennt mögliche Hemmfaktoren und Gelingensbedingungen, die bei der Umsetzung von Inklusion zu beachten sind. Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ist eine der zentralen bildungspolitischen Herausforderungen der Gegenwart. Bei der Umsetzung sind mögliche Hemmfaktoren und notwendige Gelingensbedingungen zu beachten. Diese wurden in Interviews mit Akteurinnen und Akteuren inklusiver Bildung in Baden-Württemberg ermittelt, wo Inklusion seit 2015 im Schulgesetz verankert ist. Die hier gewählte Multiakteurperspektive erlaubt es, die Praxis inklusiver Bildung aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Dabei kommen auch Spannungsfelder, Dilemmata und Kontroversen zur Sprache.

Katharina Müller, Jg. 1967, Dr. rer. pol., ist Professorin an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklungs- und Sozialpolitik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis12
Danksagung14
1 Einleitung16
2 Hintergrund und Ziel der vorliegenden Untersuchung18
2.1 Hintergrund der Untersuchung18
2.2 Ziel der Untersuchung21
3 Methodisches Vorgehen24
3.1 Stakeholder inklusiver Bildung25
3.2 Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Interviews26
3.3 Betrachtete Formen inklusiver Bildung29
4 Hemmfaktoren und Gelingensbedingungen für schulische Inklusion aus Stakeholder-Sicht33
4.1 Hemmfaktoren für schulische Inklusion aus Stakeholder-Sicht34
4.2 Gelingensbedingungen für schulische Inklusion aus Stakeholder-Sicht62
5 Zusammenfassung und Diskussion der Stakeholder-Perspektiven95
5.1 Schlüsselthemen bei der Etablierung inklusiver Bildung95
5.2 Diskussion der Stakeholder-Perspektiven100
6 Schlussfolgerungen106
Literatur108
Anhang113
A1 Interviewleitfaden113
A2 Inklusive Bildung im grün-roten Koalitionsvertrag (2011)113
A3 Zur Einrichtung inklusiver Settings in Baden-Württemberg: Schulgesetz und Erfahrungsbericht116
A4 Bandbreite der geäußerten Positionen zum Thema Außenklassen und Inklusion118

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