Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Entstehungskontexte und Entwicklungsphasender Objektiven Hermeneutik als einer Methodenschule.Eine Skizze | 9 |
1 Vorbemerkung | 9 |
2 Methodenschulen in der Soziologie | 11 |
3 Die Objektive Hermeneutik als eine Methodenschule | 19 |
4 Der Kontext der Soziologie in den 1960er Jahren | 22 |
5 Die Soziologie in Deutschland –Frankfurt als intellektuelles Milieu | 23 |
6 Zeithistorische Diskurse: Die Bildungsexpansion | 25 |
7 Der Einfl uß des Linguistic Turn –Sprache als Gegenstand der Soziologie | 26 |
8 Konkrete Anfänge:Das Projekt „Elternhaus und Schule“ | 27 |
9 Methodisches Neuland | 29 |
10 Ausarbeitung der „Methodenlehre“, 1975-1985 | 42 |
11 Die Jahre 1985 bis 1995 | 45 |
12 Die Jahre 1995 bis 2010 | 46 |
13 Ausblick | 48 |
2 „Krise und Routine“ als analytisches Paradigma in den Sozialwissenschaften | 51 |
1 Vorbemerkung | 51 |
2 Erkenntnistheoretische Grundlagen der Soziologie | 54 |
3 Zusammenhang von Krise und Nicht-Identischem | 59 |
4 Erster Zugriff auf die Relation von Krise und Routineund Konstitution des Subjekts | 60 |
5 Sprechakttheoretische Ableitung des Begriffsvon Lebenspraxis | 67 |
6 Zweiter Zugriff auf „Krise und Routine“ | 71 |
7 Dritter Zugriff auf „Krise und Routine“:Sequenzanalyse | 73 |
8 Ein Modell der sozialen Struktur von Praxiszeitlichkeitund Praxisräumlichkeit | 76 |
9 Protokoll als Verräumlichung | 88 |
10 Forschungsstrategische und theoretischeFolgerungen | 93 |
10.1 Entscheidungszwang und Begründungsverpfl ichtu | 94 |
10.2 Max Webers Charismabegriff | 94 |
10.3 Entstehung des Neuen | 95 |
10.4 Krisentheoretische Übersetzung des Charismakonzepts | 96 |
10.5 Krise und propositionale Gehalte:Glauben, Überzeugung, Wissen | 97 |
10.6 Endlichkeit des Lebens | 99 |
10.7 Leibliche Positionalität | 102 |
10.8 Soziologische Sozialisationstheorie | 108 |
10.9 Gemeinschaft und Gesellschaft | 114 |
10.10 Professionalisierung als Krisenbewältigung | 118 |
10.11 Bildung vs. Lernen, Universität vs. Schule | 119 |
3Geschichtswissenschaftenund Objektive Hermeneutik | 123 |
1 | 124 |
2 | 130 |
3 | 138 |
4 | 145 |
4Die Verfahren der Objektiven Hermeneutik im historischen Forschungsprozeß | 149 |
1 Einleitung | 149 |
2 Die objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse | 150 |
3 Methodisch-theoretische Leerstelle | 154 |
4 Krise und Routine als zentrale Koordinatenim Forschungsprozeß | 156 |
5 Anwendungsbeispiele | 161 |
6 Zur Darstellungsweise der Forschungsergebnisseund zum Einsatz in der Lehre | 164 |
5 Objektive Hermeneutikin der Unterrichtsforschung. Ein Erfahrungsbericht | 166 |
1 | 166 |
2 | 169 |
3 | 173 |
4 | 180 |
6Anwendungsmöglichkeiten der Objektiven Hermeneutik bei der Polizei | 185 |
Einleitung | 185 |
1 Methodologische Aspekteder Objektiven Hermeneutik | 186 |
1.1 Der Universalitätsanspruch der Methodologieder Objektiven Hermeneutik | 186 |
1.2 Sequenzanalyse als methodisches Verfahren zurRekonstruktion von Sinn- und Bedeutungsstrukturen | 187 |
2 Beispiele für die Anwendung derobjektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse | 190 |
2.1 Notrufprotokolle aus der schutzpolizeilichen Praxis | 190 |
2.1.1 Einleitung | 190 |
2.1.2 Fragestellung | 191 |
2.1.2.1 Fall 1 | 191 |
2.1.2.2 Fall 2 | 194 |
2.1.3 Zum praktischen Nutzen von sequenzanalytischen Notrufanalysen für die Polizeiorganisation | 197 |
2.2 Kriminalistische Spurentexte | 199 |
2.2.1 Einleitung | 199 |
2.2.2 Anwendung der Sequenzanalyse – Datenmaterial | 199 |
2.2.2.1 Die erste (Androhungs-) E-Mail | 199 |
2.2.2.2 Die zweite E-Mail | 205 |
2.2.3 Grenzen der Methode der Sequenzanalyse bei derBestimmung des Tätergeschlechts und der Täteranzahl | 206 |
2.2.4 Ergebnis polizeilicher Ermittlungsarbeit | 208 |
3 Hindernisse oder Schwierigkeiten, die einer Anwendung der Objektiven Hermeneutikin der Praxis entgegenstehen | 209 |
7 Objektive Hermeneutikund Ressortforschung. Zu den Chancen der Objektiven Hermeneutik in einem Segment der Forschung, das bisweilen ein Schattendasein führt, und den Möglichkeiten, die in diesem Segment für die Objektive Hermeneutik bestehen | 212 |
1 Einleitung | 212 |
2 Professionalisierungstheoretische Skizze des unvoreingenommenen erfahrungswissenschaft-lichen,methodisch an expliziten Geltungskriterien orientierten Habitus und seiner Professionalisierungs-bedürftigkeit | 214 |
3 Ressortforschung in Deutschland –eine kurze Skizze ihrer Heterogenität | 218 |
4 Die Respektierung der Autonomie der Forschung durch die Praxis: umfassende Forschungs- undVeröff entlichungsfreiheit | 224 |
5 Die Respektierung der Autonomie der Praxisdurch die Wissenschaft | 228 |
6 Welcher Typ von Forschung und welche Daten prägendie Ressortforschung des IAB? | 230 |
7 Chancen für die Objektive Hermeneutik in derArbeitsmarkt- und Berufsforschung des IAB | 236 |
7.1 Kurze Skizze des Gegenstandsbereichs der Objektiven Hermeneutik und dessen Bedeutungfür die Implementationsforschung | 236 |
7.2 Objektiv-hermeneutische Implementationsforschung,die die Heuristik des Arbeitsbündnisses verwendet | 240 |
7.3 Objektiv-hermeneutische Forschung, die Nutzungen von auf dem Weg von „der Behörde zur Agentur“entstehenden Handlungsspielräumen untersucht | 245 |
7.4 Objektive Hermeneutik und die ErwerbsbiographienLangzeitarbeitsloser | 249 |
8 Schluß | 253 |
8 Podiumsdiskussion Teilnehmer:Tilman Allert (Moderation), Stefan Kutzner, Kai-Olaf Maiwald, Ulrich Oevermann, Peter Schallberger, Andreas Wernet | 254 |
Autorenverzeichnis | 270 |