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Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege

Das Beispiel der Carl Benz Academy

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl627 Seiten
ISBN9783658116910
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Die Publikation bringt Autorinnen und Autoren zum Dialog über ein zeitgemäßes Bildungskonzept zusammen und stellt gleichzeitig den Cloud University Ansatz der Carl Benz Academy vor. Dahinter steckt die Idee zur Entwicklung interaktiver Lehr- und Lernmethoden, die sich um aktuelle und zukünftige Möglichkeiten des Internets ranken, sowie die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Didaktik, Prüfung, Verwaltung und lebenslanges Lernen.



Manfred Schönebeck ist Geschäftsführender Gesellschafter der E.R.P. GmbH und

Direktor des Instituts für Innovationstransfer und Projektmanagement der

Internationalen Akademie Berlin.


Professor Dr. Ada Pellert war Gründungspräsidentin der Carl Benz Academy und ist seit

März 2016 Rektorin der FernUniversität in Hagen.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis14
Autorenverzeichnis15
Vorwort26
Unser Ausgangspunkt: die Carl Benz Academy26
Cloud University – eine Akademie der Lernenden27
Das duale System der Berufsbildung als Beispiel für akademische Weiterbildung28
Was haben die Studierenden von einer Cloud University?28
Was bedeutet Cloud University für die Lehrenden?29
Blended Learning30
Forschung online31
Die Gründungsidee der Carl Benz Academy32
Literatur35
Teil I Herausforderungen für internationale und praxisbezogene Hochschulbildung36
1Einleitung37
2Educational Ideas and the Future of Higher Education: The Quest for a New Business Model41
1 Introduction: History, model, and questions41
2 The current Educational Field45
3 The Drive toward Multinational Education50
4 Business and Industry as Educators56
5 The Internet Toolbox and other Virtual Platforms62
6 Conclusion: The Quest of a new Business Model66
7 Literature68
3 Studentische Mobilität im globalen Zeitalter: Trends, Triebkräfte, Konflikte72
1 Wachsende Internationalisierung, verstärkter Wettbewerb72
1.1 Quantitative Dimension73
1.2 Qualitative Veränderungen75
2 Kosten und Nutzen studentischer Mobilität76
2.1 Kosten/Nutzen-Kalküle auf individueller Ebene77
2.2 Kosten/Nutzen-Kalküle auf institutioneller Ebene77
2.3 Volkswirtschaftliche Kosten/Nutzen-Kalküle78
3 Internationale Studierende als Einnahmequelle79
4 Europäisierung der Hochschulen81
5 Spannungen im Verhältnis von Internationalisierung und nationaler Hochschulpolitik83
5.1 Internationalisierung und die politische Ökonomie öffentlicher Hochschulen84
5.2 Internationalisierung und Sprachpolitik in Forschung und Lehre86
6 Literatur88
4Transforming Colleges into Universities of Applied Sciences in China. A Reform to Close the Skill Gap90
1 Why Transformation?91
1.1 National Perspective91
1.1.1 Changed economic context91
1.1.2 Skill gap91
1.1.3 Changed educational context92
1.2 Institutional perspective92
1.2.1 Dilemma of newly established colleges92
1.2.2 Incentives from employers93
1.2.3 Initial experimentation and success93
2 Gradual Breakthrough94
2.1 Admission94
2.2 Teachers94
2.3 Pedagogy95
3 Future Directions95
4 References96
5 Herausforderungen für die Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts97
1 Die wissensbasierte, globalisierte und fragmentierte Organisationsgesellschaft des Lebenslangen Lernens97
1.1 Wissensbasierte …97
1.2 ... globalisierte …100
1.3 … fragmentierte …104
1.4 … Organisationsgesellschaft …107
1.5 … des Lebenslangen Lernens109
2 Neue Kompetenzen für Individuen, Wirtschafts-und Hochschulorganisationen111
2.1 Neue Kompetenzen für Individuen111
2.2 Neue Kompetenzen für Wirtschaftsorganisationen117
2.3 Neue Kompetenzen für Hochschulen120
3 Umsetzungsversuche im Rahmen der Carl Benz Academy123
4 Literatur132
6 Hochschulstrukturen in der digitalen Ökonomie und Gesellschaft: Plattformen für selbstgesteuertes Lernen135
1 Ausgangssituation: Bildungssystem der Gesellschaft am Scheideweg136
1.1 Das neue Arbeiten: virtuelle Plattformen im Hyperwettbewerb138
1.2 Edupunks: selbstgesteuertes Lernen?139
1.3 Neue Aufgaben für Lehrende und Institutionen142
1.4 Neue Angebotsstrukturen und Ressourcenverteilung144
2 Demokratisierungstendenzen wider den Matthäus- Effekt?148
3 Statt einer Zusammenfassung: Eine „fiktive“ Lernbiographie150
4 Diskussion151
5 Literaturverzeichnis153
7Internationalisierung der Berufsbildung. Prinzipien und Eckpunkte eines dualen Berufsbildungssystems156
Einleitung156
1 Duale Berufsbildung im Vergleich der Systeme158
2 Sechs Kernprinzipien eines dualen Berufsbildungssystems161
2.1 Zusammenarbeit Staat, Wirtschaft und Sozialpartner162
2.2 Lernen im Prozess der Arbeit163
2.3 Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit164
2.4 Gesellschaftlich akzeptierte nationale Bildungsstandards165
2.5 Qualifiziertes Berufsbildungspersonal166
2.6 Berufsbildungs- und Arbeitsmarktforschung167
3 Zehn Eckpunkte eines dualen Berufsbildungssystems168
3.1 Nationale und sektorale Qualifikationsrahmen168
3.2 Bildungsmanagement und Bildungscontrolling169
3.3 Betriebliche Bildungsarbeit170
3.4 Kompetenzorientierung und berufliche Handlungskompetenz171
3.5 Lernorte, Lernorganisationsformen und Lernkonzepte172
3.6 Beratung und Begleitung173
3.7 Kompetenzfeststellung und Validierung174
3.8 Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit175
3.9 Qualitätssicherung und -entwicklung176
3.10 Gemeinschaftliche Finanzierung178
4 Literatur179
8 History, Current Status and Future Trends of Higher Vocational Education in P.R. China182
1 Brief History of Higher Vocational Education in P.R. China184
1.1 Phase 1: Initialization (1949-1979)184
1.2 Phase 2: Exploration and Establishment (1980-1990)185
1.3 Phase 3: Mission and Legal Status Affirmation Stage (1991-1998)185
1.4 Phase 4: Rapid Development and System Improvement (1999-2004)186
1.5 Phase 5: The Building of National Exemplary Vocational Institutions and Increased Quality Checks (2005-2013)188
1.6 Summary189
2 The Status Quo in China’s Higher Vocational Education Sector190
2.1 The Mission of Higher Vocational Education190
2.2 Types of Higher Vocational Education Institutions190
2.3 Student Population Changes in the Last 10 Years191
2.4 Distribution of Higher Vocational Colleges in Different Regions192
2.5 Size of Higher Vocational Institutions193
2.6 Distribution of Programs in Higher Vocational Colleges194
2.7 Student Population and Employment195
3 Development Trends and the Future of China’s Higher Vocational Education System197
3.1 A New Modern Vocational Education System is Being Established197
3.2 Undergraduate-Level Vocational Education will be the Highlight198
3.3 Enterprise and Private Capital are Encouraged to Involve Vocational Education199
3.4 New Educational Overpass Brings Openness and Flexibility199
4 Challenges in China’s Higher Vocational Education System200
4.1 Confucian Context and the Traditional Disdain of Vocational Education200
4.2 Vocational Education Still Needs to Increase Investment200
4.3 Vocational Education Needs More Qualified ‘Dual- Competency’ Teachers201
4.4 Multi-Sector Cooperation and Communication Mechanisms Need to Be Perfect201
5 Conclusion202
6 References203
9 Kooperative Unternehmensakademien: Akademischer Anspruch und betriebliche Qualifizierung an der Schnittstelle von Hochschule und Unternehmen205
1 Gegenstand, Begriffe und Fragestellung206
2 Perspektiven auf die wissenschaftliche Weiterbildung im Unternehmen207
2.1 Betriebliche Perspektive207
2.2 Wissenschaftliche Perspektive208
2.3 Rechtliche Perspektive210
3 Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung im Unternehmen210
3.1 Organisationsform210
3.2 Qualitätsverständnis212
3.3 Finanzierung212
4 Funktionale Ausrichtung akademischer Programmformate214
4.1 Akademische Abschlüsse214
4.2 Ausrichtung zwischen Grundlagen- und Anwendungsorientierung215
4.3 Akademische Abschlüsse im Portfolio von Unternehmensakademien217
5 Fazit und Perspektiven218
6 Literaturverzeichnis219
10Gaps and development potential in the Chinese automotive industry: a snapshot of employees from the perspective of Mercedes-Benz221
1 Introduction221
2 Culture and Behavior222
3 Development Planning223
4 Prioritize Development224
5 Retention225
6 Best Practices for Collaborating with Universities226
7 Talent Recruitment226
8 A Strong Local Workforce and Leadership will be crucial227
11 Observations, Reflections and Suggestions on the Urgent Necessity of Repositioning Intercultural Education in Universities and Other Educational Institutions228
1 Part One228
2 Part Two236
3 Conclusion239
12 Untersuchung zum Verständnis von Kompetenz240
1 Einführung240
1.1 Wie kam es zu dieser Untersuchung?240
1.2 Woher kommt der Begriff Kompetenz?241
1.3 Was ist ein unscharfer Begriff?243
2 Methodik243
2.1 Untersuchungsdesign243
2.2 Untersuchungsteilnehmer244
2.3 Fragebogenentwicklung246
2.3.1 Osgoods Semantisches Differential246
2.3.2 Weitere Fragentypen246
2.3.3 Wortbedeutung und Übersetzung248
2.4 Faktorenanalyse249
3 Ergebnisse250
3.1 Kompetenz-Faktoren250
3.2Durchschnitts- und Streuungsprofil252
3.3 Auswertung der Karikaturen254
3.3.1 Gesamtstichprobe Deutschland255
3.3.2 Gesamtstichprobe China256
3.4 Auswertung der fünf wichtigsten Kompetenzen eines Managers257
3.4.1 Gesamtstichprobe Deutschland257
3.4.2 Gesamtstichprobe China259
4 Diskussion260
5 Literaturverzeichnis262
6 Forschungsteam264
13Kompetenzportfolios. Ein Blick in die Praxis hochschulischer Weiterbildung265
1 Einleitung265
2 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle266
3 Kompetenzorientierung an Hochschulen267
4 Die Idee von E-Portfolios268
5 Funktionen von Kompetenzportfolios271
5.1 Kompetenzen feststellen und reflektieren271
5.2 Kompetenzentwicklungsziele festlegen und Kompetenzentwicklung unterstützen273
5.3 Kompetenzfeststellung: zur Anrechnung274
5.4 Das E-Portfolio zur Kompetenzprüfung275
6 Conclusio275
7 Literatur276
14 Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung278
1 Die Lehr-Lern-Settings279
1.1 Setting 1: eine gelungene Situation279
1.2 Setting 2: das Führungstagebuch280
1.3 Setting 3: der LLL-Case281
2 Was fällt auf? – Erste Ableitung von Gemeinsamkeiten283
3 Reflexion im Fokus284
3.1 Tiefe von Reflexion284
3.2 Richtung der Reflexion285
3.3 Fokus der Reflexion286
4 Reflexivität: Voraussetzung für Reflexion287
5 Der reflexive Denkakt288
6 Anforderungen an Studierende und Lehrende290
7 Literaturverzeichnis290
15 Accelerating the deployment of energy-efficient solutions in the real estate sector through continuing professional development – creating a better legacy for future generations292
1 Introduction293
2 Future energy directions294
2.1 Energy consumption294
3 Energy is politics296
4 Energy diagnosis of buildings as the foundation for cost efficiency and demands from EU298
5 Individual citizens as real estate owners: understanding energy loads is essential for profitable decision-making299
6 Residential and Commercial Buildings towards 2050302
7 Continuing Professional Development for Building Energy Experts304
7.1 Educational Levels307
7.1.1 Modules309
7.2 Organisational and Institutional Set-up311
7.2.1 Education Management Aims and Principles313
8 Conclusions314
9 References315
Teil II Didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen der Cloud University316
16Einleitung317
17Szenarien für die Entwicklung der Erwachsenenbildung. Ein Ausblick auf das Interaktionsdesign im Jahr 2025321
1 Einleitung und Begriffsbestimmung322
2 Szenarien des Interaktionsdesigns in der Erwachsenenbildung für das Jahr 2025323
3 Szenario 1: Connected Personal Learning323
3.1 Szenariokurzfassung323
3.2 Szenariobeschreibung324
3.3 Zusammenfassung329
3.4 Treiber329
4 Szenario 2: Personal Digital Trainer329
4.1 Szenariokurzfassung329
4.2 Szenariobeschreibung330
4.3 Zusammenfassung334
4.4 Treiber334
5 Implikationen335
6 Literatur337
18Seven Cognitive Secrets that Make You Smarter340
1 Secret one – adult hippocampal neurogenesis (AHN) supports learning and memory342
2 Secret two: The divine gift of your brain – it provides while you sleep343
3 Secret three: Mirror, mirror on the wall… embodied cognition facilitates learning success345
4 Secret four: Why every man should plant a tree: how a green environment may improve memory and learning346
5 Secret five: “I would walk 500 miles”… Exercise improves your brain!347
6 Secret six: The magic flute – please don’t stop the music348
7 Secret seven: Mind your clock – using the rhythm of your life for your own advantage349
8 Pulling the strings together: Seven changes every student can make to become smarter351
9 Literature352
19Interaktion und Lernen – Konzepte der Daimler-Benz Forschung (1985–2005). Zur Geschichte der Internet-Forschung für Mercedes-Benz358
1 Einleitung359
1.1 Danksagung359
1.2 Ein ungewöhnliches Forschungsexperiment und seine Geschichte360
1.3 Chronik360
2 Forschungsziele, Konzepte und Grundlagen363
2.1 Forschungsziele und organisatorischer Rahmen363
2.2 Konzept „Verteilte Intelligenz“364
2.3 Konzept „Lernende Organisation“367
2.4 Konzept „Interaktives Lernen“369
2.5 Forschendes Lernen: Verbindung von Forschung und Lehre370
2.6 Zusammenfassung und Ausblick371
3 Beratung als interaktiver Lernprozess: Von lokalen Kunden-Beratungssystemen zur Mercedes-AMG Private Lounge373
3.1 Lokale Kunden-Beratungssysteme373
3.2 In teraktives Beratungssystem im Bereich Leasing-und Finanzdienstleistungen376
3.3 Kunden-Beratung als interaktiver Lernprozess im Versicherungsbereich378
3.4 Die Mercedes-AMG Private Lounge380
3.4.1 Sensorik381
3.4.1.1 Kampagnenmanagement- und Market Research Tool382
3.4.2 Der BrandExplorer382
3.4.3 Zusammenfassung384
4 Kooperative Planung und Marktmodellierung unter Unsicherheit384
4.1 Planung und Unsicherheit385
4.2 Beispiel: Marktmodellierung Güterverkehrsmarkt Europa (GVE)390
4.3 Die Methodik Quantitative Reasoning (QR) als aktives Planungsmedium393
4.3.1 Die Methode Quantitative Reasoning394
4.3.2 Die semantischen Netze394
4.3.3 Unscharfe Zahlen395
4.3.4 Software-Realisierung396
4.3.5 Verteilte Planung397
4.3.6 Das aktive Medium397
4.4 Kooperative Planung und interaktives Lernen398
5 Zusammenfassung400
6 Literatur401
20Die Carl Benz Academy als erster Versuch einer Fliegenden Universität404
1 Vorbemerkung404
2 Der Staub in den Talaren405
3 In Situationen Lernen406
4 In die richtige Richtung: Die Carl Benz Academy408
4.1 Das Boxen-Curriculum408
4.2 Moderate Weiterentwicklung410
4.3 Eine eigene Struktur412
4.4 Auf dem Weg zur Cloud University413
5 Die Carl Benz Academy als Fliegende Universität414
5.1 Die Universität weiterdenken414
5.2 Die Teams415
5.3 Wohin des Weges?416
5.4 Nun aber: Die Wissenschaft!416
6 Literaturverzeichnis418
21Das Globale virtuelle Klassenzimmer – Auf dem Weg zur Cloud University419
1 Einleitung419
2 Die Entwicklung des Online-Lernens: von der Euphorie zur Frustration und dann zur Realität420
2.1 Die Frühen Jahre: Programmiertes E-Learning420
2.2 Interaktives E-Learning und neue Programme des E-Learning420
2.3 Blended Learning421
3 Praktische Anwendungen und Erfahrungen421
4 Die Prinzipien des Programmierens422
5 COSIPRO – Regierungsspiel423
6 Online Tutoring of Master Thesis Students: Carl Benz Academy424
7 On-line Kurs in Human Resources Management: HRMnext Academy425
7.1 Online Case Scenario: Deutsche Universität für Weiterbildung Berlin427
7.2 Vorauswahl der Kandidaten429
8 Globale HR Community429
9 Ausblick: Was kommt als nächstes?430
9.1 Der Lehrer als persönlicher Coach in einem globalen Klassenzimmer430
9.2 Erlebnislernen und „Gamification“431
9.3 Learning Communities432
22Der Mix in der Cloud. Möglichkeiten und Chancen der Verknüpfung von Blended Learning und virtueller Führung433
1 Wo liegt der Ursprung von Blended Learning?434
2 Ein Weg der Balance436
3 Der Mix mit virtueller Führung437
4 Ein langer, aber aufregender Weg liegt vor uns440
5 Literatur442
23Didaktische Brüche im Online Learning: Indizien ihrer kulturellen Fundierung am Beispiel chinesischer Lernender444
1 Die Entgrenzung des Online Learning444
2 Das ‚westliche‘ Paradigma des Online Learning447
3 Das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden451
3.1 Die Begriffe des Wissens, Lehrens und Lernens452
3.2 Die Position der Lehrenden454
3.3 Verantwortung für den Lehr-Lern-Prozess457
4 Kommunikation und Kollaboration458
4.1 Die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden458
4.2 Kommunikation, Kooperation oder Kollaboration der Lernenden?461
5 Brückenschlag durch subsidiäre Führung466
5.1 Offene Forschungsfragen …467
5.2 … und ein praktischer Antwortversuch469
6 Literatur474
24Die Carl Benz Academy – eine Initiative für Mercedes-Benz in China482
25 Interview mit Christian Schröter. Director, Used Car Business Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. und Projektleiter der Carl Benz Academy484
26Return on Investment?494
1 Arbeitsbelastung im Studium und im Job496
2 Der Arbeitgeber sieht vorrangig die Kostenseite498
3 Formulierung und Freigabe kritischer Unternehmensthemen500
4 Kommunikations- und Rollenkonflikte zwischen Fachabteilungen und dem HR-Bereich501
5 Loyalitätskonflikte502
27„Learning by researching“. Lehrvorschlag zur Methodenlehre der Marktforschung aus einem EMBA Programm in China504
1 Hintergründe Mitarbeiterqualifizierung in China504
2 EMBA Programme zur Qualifizierung und Mitarbeiterbindung in China506
3 Ein Lehrkonzept, das Experimental Learning mit Action Research verbindet507
3.1 Schritt 1 – Grundlagen der Marktforschung510
3.2 Schritt 2 – Research Design Entwicklung510
3.3 Schritt 3 – Instrumentenentwicklung511
3.4 Schritt 4 – Datenerhebung511
3.5 Schritt 5 – Einführung in die Datenanalyse512
3.6 Schritt 6 – Datenanalyse512
3.7 Schritt 7 – Abschlusspräsentation512
4 Schritt für Schritt entlang eines Projekts zum „Marktforschungsversteher“513
4.1 Schritt 1 – Präsenzveranstaltungskonzept „Grundlagen der Marktforschung“514
4.2 Schritt 2 – Research Design Entwicklung523
4.3 Schritt 3 – Instrumentenentwicklung526
5 TIPPS für die Anwendung in China530
6 Kritische Würdigung des Lehrkonzeptes zur Anwendung532
7 Literaturverzeichnis533
28Practical Example: AACSB Accreditation for Woodbury University’s School of Business. Musings of a Business School Dean – As aided by collaboration in the Carl Benz Academy Consortium535
1 Introduction535
2 Selected AACSB Standards (some of the 19) to demonstrate how the Carl Benz Academy consortium was instrumental in the School of Business achieving AACSB accreditation.538
2.1 STRAGTEGIC MANAGEMENT STANDARDS538
2.2 PARTICIPANTS STANDARDS539
2.3 ASSURANCE OF LEARNING STANDARDS540
3 Conclusions and Discussion of Selected Standards543
4 Summary544
29Der Aufbau einer Cloud University als Neuprodukteinführung und die Studierenden als Zielgruppe im Bildungsmarkt. Ideen zur Prozessbegleitung aus der Perspektive der Markt- und Kundenforschung546
1 Die grundlegende Frage nach einer Einbeziehung der Studierenden547
2 Die Beobachtung548
3 Die Befragung550
3.1 Wie funktioniert dieses Verfahren? Wie geht man bei der Durchführung von Repertory Grid-Interviews vor?553
4 Integration der Beteiligten in den Veränderungsprozess558
5 Schlusswort560
6 Literaturverzeichnis560
30 Evaluierung als Element der Erfolgssicherung von Weiterbildungsmaßnahmen im Managementbereich561
1 Einführung in die Evaluation561
2 Evaluation von betrieblichen Weiterbildungs-angeboten564
3 Praxisbeispiel: Evaluation der Carl Benz Academy566
3.1 Die Carl Benz Academy – Hintergrund und Evaluationsdesign566
3.2 Evaluationsergebnisse568
3.2.1 Relevante Faktoren aus Studentensicht568
3.2.1.1 Relevanz und Transfer des vermittelten Wissens570
3.2.1.2 Anerkennung durch das Unternehmen570
3.2.1.3 Work-Life-Study-Balance571
3.2.2 Auswirkung auf die Unternehmensstrategien und -kultur572
3.2.2.1 Mitarbeiterbindung572
3.2.2.2 Interkulturelle Aspekte573
3.2.2.3 Wirtschaftlichkeit574
3.2.3 Hauptindikatoren für den Erfolg574
3.2.3.1 Wissensmanagement574
3.2.3.2 Kommunikation und lernende Organisation575
3.2.3.3 Konfliktmanagement575
3.3 Betrachtung der Institution Carl Benz Academy575
4 Ausblick576
5 Literatur577
31Carl Benz Academy: Die Studierendenperspektive578
1 Einleitung579
2 Hintergrund: Was ist die Carl Benz Academy?579
3 Was sagen die Studenten?584
3.1 Internationale Anteile585
3.2 Blended Learning-Ausrichtung587
3.3 Maßgeschneidertes Programm590
4 Schlussbetrachtung592
5 Quellen593
32Nachwort594
Anhang598
Anhang A599
Anhang B603
Anhang C603
Anhang D607
Anhang E608
Anhang F616
1 On-Site – Seminar Evaluation Form616
2 Online Unit – Course Evaluation Form620
3 General Questions on On-Site Visit625

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