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Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter

Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783658081355
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieser Band untersucht in einer aktuellen Studie die Verbreitung, das Ausmaß und die Ursachen für deviantes und delinquentes Verhalten im Kindes- und Jugendalter. Delinquentes Verhalten wird in dieser Altersgruppe im Lichte verschiedener Dimensionen von sozialer Ungleichheit beschrieben. Zum Vergleich wird auch abweichendes Verhalten in die empirische Prüfung der Erklärungsansätze einbezogen. Die Befunde stellen den Beginn einer Analyse dar, die Unterschiede in der Lebenssituation, sowie den Einfluss sozialer Ungleichheit auf die Entstehung und Entwicklung abweichender Lebensläufe in den Blick nimmt. Zu den Ungleichheitsdimensionen zählen hierbei askriptive Aspekte (u.a. Geschlecht, Migrationshintergrund, Nachbarschaften), kulturelle Differenzen (z.B. Freizeitverhalten, Peers, Erziehungsstile) und persönliche Heterogenitäten (Werte, Selbstkontrolle, psychopatische Merkmale). Umfangreiche Erhebungen in Schulklassen aus Dortmund und Nürnberg erlauben überdies auch städtevergleichende Auswertungen.

Dr. Jost Reinecke ist Professor am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung (Quantitative Methoden) der Universität Bielefeld. 
Dr. Mark Stemmler ist Professor am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Jochen Wittenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
1Einleitung und theoretischer Rahmen9
Literatur18
2Methodik der Studie21
1 Studiendesign22
2 Grundgesamtheit23
3 Stichprobenkonstruktion in Nürnberg und Dortmund24
4 Beschreibung der Feldphase26
5 Beschreibung der realisierten Stichprobe27
5.1 Datenbereinigung und Datenkontrolle27
5.2 Rücklauf28
5.3 Demographische Zusammensetzung und Gewichtungder Stichproben30
Fazit32
Literatur33
3Devianz und Delinquenz35
1 Die Messung von Devianz und Delinquenz37
2 Deviantes Verhalten im Kindes- und Jugendalter40
3 Kinder- und Jugenddelinquenz im Dunkelfeld43
4 Kinder- und Jugenddelinquenz im Hellfeld49
5 Der Zusammenhang devianter und delinquenterHandlungen52
6 Fazit54
Literatur56
4 Devianz und Delinquenz von Kindern undJugendlichen weiblichen Geschlechts61
1 Normabweichendes Verhalten: Devianz, Delinquenz und Geschlecht61
2 Weibliche Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld62
3 Deskriptive Befunde65
3.1 Selbstberichtete Devianz und Delinquenz von Kinderund Jugendlichen65
3.1.1 Deviantes Verhalten nach Altersstufe und Geschlecht66
3.1.2 Delinquentes Verhalten nach Altersstufe und Geschlecht68
3.1.3 Geschlechtsspezifischer Anteil an einzelnen Delikten70
3.2 Selbstberichtete Delinquenz weiblichen Geschlechts71
3.2.1 Versatilität72
3.2.2 Kenntnis der Polizei, des Lehrers oder der Schulleitung73
3.2.3 In Gruppen begangene Straftaten74
3.2.4 Angaben zu Tatorten75
Literatur80
4 Zusammenfassung79
Literatur80
5 Migrationshintergrund undJugendkriminalität82
1 Einleitung82
2 Ergebnisse84
3 Fazit88
Literatur90
6 Soziale Herkunft, Devianz und Delinquenz91
1 Einleitung91
2 Ökonomisches Kapital92
3 Kulturelles Kapital96
4 Migrationsstatus98
5 Fazit100
Literatur101
7 Kriminalität und die Wahrnehmungder Nachbarschaft103
1 Einleitung103
2 Collective efficacy104
2.1 Operationalisierung der collective efficacy107
2.2 Informelle soziale Kontrolle und abweichendesVerhalten107
2.3 Soziale Kohäsion, Vertrauen und abweichendesVerhalten111
3 Die Wahrnehmung physischer und sozialer„Unordnung“112
3.1 Operationalisierung physischer und sozialer incivilities114
3.2 Incivilities und abweichendes Verhalten114
4 Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung vonincivilities und collective efficacy118
5 Fazit119
Literatur121
8Freizeit und Mediennutzung123
1 Aufsicht bei der Freizeitgestaltung124
2 Computer126
3 Fernsehen und Video132
4 Musik133
6 Fazit136
Literatur137
9Familie und Delinquenz139
1 Eine kontrolltheoretische Annäherung139
2 Ergebnisse143
2.1 Deskription familiärer Merkmale143
2.2 Deskription der Erziehungsstile144
2.3 Bivariate Zusammenhänge von Familienstruktur undErziehungsverhalten147
2.4 Multivariate Analysen: Familienstruktur,Erziehungsverhalten und Delinquenz148
3 Fazit152
Literatur154
10 Freunde, Freundeskreis und delinquentesVerhalten156
1 Peers156
1.1 Peers und delinquentes Verhalten157
1.2 Theoretische Erklärungsansätze157
2 Deskriptive Befunde158
2.1 Beste Freunde und beste Freundinnen159
2.2 Feste Freundeskreise und Anzahl der Freunde160
2.2.1 Häufigkeit der Kontakte mit Freunden161
2.2.2 Geschlechtsspezifische und kulturelle Zusammensetzungder Freundeskreise162
2.3 Bindungen zu Freunden162
2.4 Scham- und Schuldgefühle164
2.5 Delinquenzbezogene Einstellungen und delinquentesVerhaltens in der Freundesgruppe164
2.6 Tatbegehung in Gruppen167
3 Zusammenfassung168
Literatur169
11Wertetypen und abweichendes Verhalten171
1 Einleitung171
2 Wertedimensionen173
3 Wertetypen176
3.1 Wertsynthese und psychische Probleme179
3.2 Wertetypen und abweichendes Verhalten181
3.3 Wertetypen, Moralität und Selbstkontrolle184
4 Fazit187
Literatur190
12 Abweichendes Verhalten als(un)moralisches Handeln192
1 Moralforschung und -entwicklung192
2 Operationalisierung und Ergebnisse195
3 Alters- und Geschlechterunterschiede195
4 Moralität und abweichendes Verhalten198
5 Fazit201
Literatur202
13 Selbstkontrolle und abweichendesVerhalten204
1 Theoretische Vorüberlegungen204
2 Messung von Selbstkontrolle205
3 Beschreibende Analysen zur Selbstkontrolle208
4 Selbstkontrolle und abweichendes Verhalten211
4.1 Devianz212
4.2 Delinquenz214
5 Fazit216
Literatur218
14 Psychopathische Merkmale undabweichendes Verhalten220
1 Einleitung220
2 Ausgewählte psychopathische Merkmale undabweichendes Verhalten222
3 Fazit228
Literatur230
15 Schulprozesse,Devianz und Delinquenz233
1 Einleitung233
2 Einfluss der besuchten Schulform234
3 Schule als Tatort237
4 Schulleistungen und Täterschaft237
5 Schulbindung und Schwänzen239
6 Schulbullying240
7 Fazit242
Literatur243
16Zusammenfassung und Ausblick245
Askriptive Ungleichheitsmerkmale247
Kulturelle Differenzen249
Persönliche Heterogenitäten251
Literatur256
Autorinnen und Autoren257

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