Sie sind hier
E-Book

Nutzungsabhängige Preissysteme auf industriellen Märkten

AutorEduard Stoppel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783658142261
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Anbieter von Customer Solutions übernehmen neben der Bereitstellung von Investitionsgütern eine Reihe weiterer Leistungen, die mit einem Kundenproblem vor und während der Nutzung der Infrastruktur verbunden sind. Anstatt die Leistungen zu einem fixierten Preis zu verkaufen, verlagert der Anbieter die Erlöse in die Nutzungsphase und berechnet einen Preis pro Nutzungseinheit. Eduard Stoppel widmet sich der Untersuchung solcher nutzungsabhängiger Preissysteme auf industriellen Märkten. Das Ziel dabei ist es, ein Verständnis für das nutzungsabhängige Preissystem als Teil eines servicezentrierten Ansatzes herauszuarbeiten. Daraus werden die Wirkungsweise und die Konsequenzen dieses Preissystems abgeleitet.



Eduard Stoppel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
Symbolverzeichnis17
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung19
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung20
2 Grundlagen24
2.1 Industrielle Märkte24
2.1.1 Begriffsbestimmung24
2.1.2 Charakteristika industrieller Leistungen26
2.2 Servicetransformation auf industriellen Märkten29
2.2.1 Überblick29
2.2.1.1 Transformationsprozess30
2.2.1.2 Konzepte31
2.2.2 Customer Solutions34
2.2.2.1 Customer Solutions als individualisierte und integrierte Leistungskombination35
2.2.2.2 Customer Solutions als relationale Prozesse37
2.2.3 Kundenzentrierung41
2.3 Preismanagement auf industriellen Märkten45
2.3.1 Entscheidungsfelder47
2.3.1.1 Ziele47
2.3.1.2 Preisstrategische Ausrichtung48
2.3.1.3 Preisstrategische Instrumente54
2.3.2 Aktionsfelder58
2.3.2.1 Preisbezogene Analyse58
2.3.2.2 Preisdurchsetzung63
2.3.2.3 Preiscontrolling66
3 Preissysteme67
3.1 Grundlagen67
3.2 Preissysteme auf industriellen Märkten71
3.2.1 Produktzentrierte Preissysteme71
3.2.2 Servicezentrierte Preissysteme73
3.2.2.1 Solution Selling75
3.2.2.2 Verfügbarkeitsabhängige Preissysteme76
3.2.2.3 Nutzungsabhängige Preissysteme78
3.2.2.4 Ergebnisabhängige Preissysteme80
3.2.2.5 Erfolgsabhängige Preissysteme82
3.2.2.6 Möglichkeiten und Herausforderungen von servicezentrierten Preissystemen83
3.3 Stand der Forschung nutzungsabhängiger Preissysteme im Kontext verschiedenerMärkte85
3.3.1 Access-Services86
3.3.1.1 Heterogenität der Kunden88
3.3.1.2 Tarifvergleich89
3.3.1.3 Unsicherheit und Risikoaversion der Akteure92
3.3.2 Software-as-a-Service94
3.3.2.1 Heterogenität der Kunden96
3.3.2.2 Tarifvergleich97
3.3.2.3 Markttypische Besonderheiten98
3.3.3 Industriegüter99
3.3.3.1 Finanzierungsfunktion99
3.3.3.2 Nutzungsgewährleistungsfunktion100
3.3.4 Abgrenzung zur vorliegenden Arbeit101
4 Modell zur Analyse nutzungsabhängiger Preissysteme103
4.1 Referenzmodell105
4.1.1 Modellformulierung105
4.1.2 Analyse mit vernachlässigbaren Kosten111
4.1.3 Analyse mit symmetrischen Kosten113
4.1.4 Analyse mit nichtsymmetrischen Kosten119
4.1.5 Diskussion der Ergebnisse122
4.2 Einfluss von Kapazitätsrestriktionen124
4.2.1 Modellformulierung124
4.2.2 Analyse des Modells129
4.2.3 Diskussion der Ergebnisse131
4.3 Simultane Anwendung zweier Preissysteme133
4.3.1 Modellformulierung133
4.3.2 Analyse des Modells135
4.3.3 Diskussion der Ergebnisse139
4.4 Einfluss unterschiedlicher Verteilungen des Value-per-use und der Nutzungsintensität140
4.4.1 Modellformulierung140
4.4.2 Analyse des Modells145
4.4.3 Diskussion der Ergebnisse156
4.5 Einfluss von Unsicherheit bezüglich Nutzungsintensität158
4.5.1 Modellformulierung158
4.5.2 Analyse des Modells165
4.5.3 Diskussion der Ergebnisse169
4.6 Einfluss von Wettbewerb171
4.6.1 Modelformulierung171
4.6.2 Analyse des Modells176
4.6.3 Diskussion der Ergebnisse182
4.7 Diskussion und Limitationen184
5 Schlussbetrachtung188
5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse188
5.2 Implikationen für Forschung und Praxis190
Literatur193

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...