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Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Projektbeschreibungen und -evaluationen

AutorDenise Ritter, Dirk Rohr, Sabine Aschmann, Sarah Strauß
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783779944034
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Der Peer-Ansatz wird anhand von vier evaluierten Projekten aus den Bereichen Gewalt- und Suchtprävention, Studienberatung sowie 'Kinder aus alkoholbelasteten Familien' praktisch dargestellt und reflektiert. Das Buch geht der Frage nach, inwiefern es sinnvoll ist, Jugendliche und junge Erwachsene mehr einzubeziehen in die Gestaltung und Durchführung von Bildungsprozessen - und zwar Jugendliche und junge Erwachsene, die eigene Erfahrungen mit der jeweiligen Thematik gemacht haben. Dieser sogenannte Peer-Ansatz wird anhand von vier Projekten aus den Bildungsbereichen Gewaltprävention, Suchtprävention, Studienberatung und der Thematik »Kinder aus alkoholbelasteten Familien« beschrieben und kritisch reflektiert. Hierdurch wird der zugrunde liegende Empowerment-Ansatz anschaulich. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Evaluationsergebnisse wird in diesem Buch erstmals die Effizienz des Peer-Ansatzes belegt. Dies sollte zu einem Wandel in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen.

Dr. Dirk Rohr, Jg. 1973, ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er leitet dort den Arbeitsbereich »Beratungsforschung« und das Zentrum für Hochschuldidaktik. Sarah Strauß, Jg. 1981, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für empirische Schulforschung und Geschäftsführerin des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Universität zu Köln (IZeF). Sabine Aschmann, Jg. 1961, ist Historikerin, Ethnologin, Sonderpädagogin. Sie ist Mitarbeiterin im Projekt 'AlkoPaps - Kinder aus alkoholbelasteten Familien' der Universität zu Köln. Denise Ritter ist als Psychosozialer Coach und Therapeutin in eigenem Atelier in München tätig. Sie ist Pionierin und Gründerin von Urbanes Coaching®. Dieser innovative Ansatz nutzt das Atmosphärische von Städten, Einflüsse aus Kunst und Kultur und orientiert sich am Puls der Zeit. Als unkonventioneller Private- und Business-Coach unterstützt sie Menschen bei der mutigen Realisierung ihres Lebens- und/oder Unternehmensentwurfs und verhilft zu Durchbrüchen in der persönlichen, zwischenmenschlichen und unternehmerischen Entwicklung. Homepage: www.urbanescoaching.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
Bisherige Forschung des Peer-Ansatzes12
2 Projektbeschreibungen und -evaluationen15
2.1 In der Gewaltprävention: das Projekt schlag.fertig15
2.2 In der Suchtprävention: das Projekt an.sprech.bar102
2.3 Kinder aus alkoholbelasteten Familien:das Projekt AlkoPaps182
2.4 Studienberatung durch Peers: das Projekt Studierenden-Service-Center231
3 Fazit241
3.1 Vergleichende Betrachtung241
3.2 Der radikale Peer-Ansatz244
3.3 Beratungshaltung als Schulungsinhalt246
3.4 Ausblick250
Literatur251

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