Sie sind hier
E-Book

Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783779944973
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der Band verbindet unterschiedliche sozialwissenschaftliche Perspektiven auf den als Wettkampf organisierten Zuschauersport Fußball. Alle zwei Jahre findet ein Wettkampf der Fußballnationen - oder solchen, die es werden wollen - als internationales Event unter größter öffentlicher Anteilnahme statt. Der Band »Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf« verbindet unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven auf den als Wettkampf organisierten Zuschauersport Fußball. Er nimmt die regelmäßigen Sportspektakel zum Anlass und fragt aus sozial-, geistes- und kulturwissenschaftlichen Blickrichtungen nach der Ambivalenz zwischen sportlichem Wettkampf und friedvollem Spektakel, Körperinszenierungen und Heteronormativität, Party und Nationalismus, Bildungschance und Ideologie.

Judith von der Heyde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Dortmund. Jochem Kotthaus, Dr. phil., geb. 1967, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Der Wettkampf im Fußball (und im Rest des Sports)8
Das Buch und seine Beiträge11
Dank und Kommunikation13
Teil 1 Wettkampf als gesellschaftliches Event16
Alltäglichkeit des Außeralltäglichen? Anthropologische, historische und zeitdiagnostische Bemerkungen zur Eventisierung17
Spielen, zuschauen, Feste feiern – anthropologische und historische Grundlagen der Eventisierung18
Aufmerksamkeitserzeugung durch Mediatisierung und Hybridisierung20
Eventisierung als Kennzeichen von Gegenwartsgesellschaften23
Fazit: Events zwischen Erlebnisversprechen und Vergemeinschaftungssehnsucht25
Fußballsport als Ideologie28
1 Illusionäre soziale Bindungen und Fußballsport28
2 Sport und Arbeit34
3 Fußballbegeisterung und die Krise der linken Politik41
Internationale Wettkämpfe und nationale Identität44
1 The People’s Game – Volkssport Fußball44
2 Fußballeuropameisterschaften als transnationale Medienereignisse47
3 Medienfußball und nationale Identität48
4 Jenseits der nationalen Fußballdiskurse51
Zu einer Kulturindustrie-Theorie des Sports55
Zuschauer-Sport56
Fordistische und erweiterte Kulturindustrie57
Anhängerschaft und Begeisterung: Party-Nationalismus?60
Klassenpolitik: Lizenz zum schlechten Benehmen63
Geschlechterpolitik64
Zum Schluss: Pseudo-Markt66
Teil 2 Körper und Inszenierungen im Wettkampf68
Die Theatralität des Sports69
Einleitende Worte69
Der Sport und seine Protagonist_innen als Basis69
Die Medien als Multiplikator und Regisseur72
Fazit78
Kollektive Erregungen und Verkörperungen von Gemeinschaft im Fußballstadion81
1 Kollektive Erregungen und rauschhafte Vergemeinschaftungen82
2 Verkörperungen von Gemeinschaft im Fußballstadion85
3 Fazit88
Die Ordnung des Jubels. Versuch einer Systematisierung individueller und kollektiver Inszenierungen von Freude im Wettkampf am Beispiel des Fußballsports91
Zur Theorie des Jubels im Fußball93
Out Of The Box96
Das Spiel mit der Mannschaft100
Das Spiel für das und mit dem Publikum105
Abschließende Diskussion111
Wettkampf um Anerkennung114
1 Einleitung114
2 Wettkämpfe konsumieren: Profit maximieren und Kritik vereinnahmen115
3 Um Anerkennung kämpfen: Wettkämpfe verorten118
4 Schluss: Wettkampf um Anerkennung und für Profit122
Heteronormative Körper des internationalen Events. Die Fußballeuropameisterschaft als Bühne des On-Off-Patriotismus126
1 Einleitung: Fußball als Sport für Publikum126
2 Das Stadionevent und der Lichtkegel129
3 Das internationale Event und dessen Körper131
4 Fazit: On-Off-Patriotismus und Heteronormativität141
Zuschauer_innengewalt im Fußball. Zur sozialen Konstruktion von Gewaltsituationen im Kontext internationaler sportlicher Wettkämpfe144
Einleitung144
Die Europameisterschaft und ihr Publikum146
Die soziale Konstruktion von Gewaltsituationen im Kontext der Europameisterschaft151
Chancen und Möglichkeiten im Umgang mit Gewaltsituationen im Kontext internationaler, sportlicher Wettkämpfe – ein Ausblick158
Teil 3 Das Interesse am Wettkampf162
Fußball und soziale Ungleichheit. Wie verändern die Gelder der UEFA für die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben die Ungleichheit innerhalb der Bundesliga?163
Einleitung163
Die theoretischen Besonderheiten des Teamsports Fußball164
Methode und Datenlage167
Zusammenhang zwischen Spielergehältern und Abschlusstabelle168
Champions League und Europa League und ihr Einfluss aufdie soziale Ungleichheit der Bundesliga172
Diskussion177
Aufklärer, Erklärer oder Verklärer? Die Rolle von Sportjournalistinnen und Sportjournalisten im Beziehungsgeflecht des Profifußballs180
Einleitung180
Die wirtschaftlichen Kennzahlen des Breiten- undSpitzensports in Deutschland181
Gesellschaftliche Wertschätzung ohne den Einfluss der Medien undenkbar182
Fußball in Europa: Unsere Antwort auf Hollywood?184
Ein Spagat zwischen Marktschreierei und Unabhängigkeit?185
Digitalisierung als Motor der Veränderung im Sportjournalismus186
Sportjournalisten, ihr schlechtes Image und die Bereitschaft zur Selbstausbeutung187
Probleme mit Nähe und Distanz188
Sportkommunikation und die Schweigespirale189
Trainer und ihre Rolle im mediatisierten Fußballkosmos190
Fußballkommunikation und Erregungsmedien191
Demonstrative Events. Zum Publikum internationaler Fußballturniere194
1 Einleitung194
2 Was weiß man zum Fußballpublikum im Liga-Alltag?195
3 Das Publikum von Länderspielen und Turnieren199
4 Public Viewing als besondere Veranstaltungsform203
5 Internationale Turnierspiele als demonstrative Events204
Teil 4 Im Wettkampf lernen208
Fans sind lernfähig! Ein lerntheoretischer Blick auf die Fankultur im Fußball209
Einleitung209
Identifikation und soziale Identität – die Bezugsgruppe wird zum Eigentlichen211
Kontrolle215
Fazit216
Sport (Fußball) als Wettkampfsport in der Sozialen Arbeit218
Kritik am Leistungs- und Spitzensport als Impulsgeber für eine neue Sport- und Bewegungskultur219
Alternative Sportinhalte und Modelle eines neuen Sportverständnisses werden entwickelt – und der Wettkampf bleibt220
Kritik des Wettbewerbs in der Sozialen Arbeit als Ausgangspunkt zur Kritik des (Wettkampf-)Sports222
Wettbewerb und Leistungsorientierung des modernenStaates als Anknüpfungspunkte der Kritik in derSozialen Arbeit222
Mehrperspektivität des Sports als konzeptioneller Weg zur Integration des Wettkampfsports in die Soziale Arbeit225
Mehrperspektivität und Konsequenzen für die Auswahl von Inhalten in der Bewegungs- und Sportpraxis in der Sozialen Arbeit226
Wettkampfsport und Fußball als Methode und als Praxisthemen der Sozialen Arbeit227
Negative Selektion von Akteurinnen und Akteuren als Ergebnis von Wettkämpfen, die dauerhaft in den Alltag hineinreicht, vermeiden229
Fazit231
Die Tugend der Bildung im Sport in ihrer semiotischen Dimension234
1 Die strittige moralpädagogische Hochschätzung des Sports234
2 Die Zeichenhaftigkeit des Sports und seine ethische Dimension im Bildungsprozess236
3 Ethische Bildung im Sport241
4 Die Bedeutung der Metaphorik des Sports245
Stichwortverzeichnis248
Autorinnen und Autoren250

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...