Sie sind hier
E-Book

Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen

Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen

AutorMarina Mahling
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2016
ReiheSchriftmedien ? Kommunikations- und buchwissenschaftliche PerspektivenISSN 3
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783110430257
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school.



Marina Mahling, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank??????????????????????5
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????7
1 Einleitung??????????????????????????????????????9
1.1 Untersuchungsgegenstand????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1.2 Aufbau der Arbeit????????????????????????????????????????????????????????13
2 Forschungsstand????????????????????????????????????????????????17
2.1 Forschung zur Lesestoffbeschaffung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.2 Lesesozialisationsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.3 Lesemotivationsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.4 Relevanz der Studien??????????????????????????????????????????????????????????????30
3 Theoretische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????33
3.1 Lesesozialisation als Ko-Konstruktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
3.2 Lesemodi nach Werner Graf????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
4 Methodik??????????????????????????????????49
Meso-Ebene??????????????????????????????????55
5 Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
5.1 Buchkauf??????????????????????????????????????57
5.2 Leihe????????????????????????????????66
5.3 Buchgeschenke????????????????????????????????????????????????83
5.4 Buchbesitz??????????????????????????????????????????89
5.5 Fazit????????????????????????????????97
6 Familie????????????????????????????????105
6.1 Medienverhalten der Familie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
6.2 Anschlusskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.3 Familie und frühe Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
6.4 Leseklima????????????????????????????????????????133
6.5 Fazit????????????????????????????????140
7 Schule??????????????????????????????147
7.1 Deutschunterricht????????????????????????????????????????????????????????147
7.2 Auswirkungen auf die Freizeitlektüre??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
7.3 Leseklima????????????????????????????????????????164
7.4 Fazit????????????????????????????????168
8 Peers????????????????????????????177
8.1 Leseverhalten der Freunde????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
8.2 Anschlusskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????184
8.3 Leseorientierung??????????????????????????????????????????????????????190
8.4 Fazit????????????????????????????????195
Mikro-Ebene????????????????????????????????????203
9 Individuum??????????????????????????????????????205
9.1 Mediennutzung in der Freizeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
9.2 Leseverhalten????????????????????????????????????????????????218
9.3 Lesemodi??????????????????????????????????????246
9.4 Lesemotivation??????????????????????????????????????????????????263
9.5 Fazit????????????????????????????????281
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
10 Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
10.1 Familie und Schule????????????????????????????????????????????????????????????293
10.2 Familie und Peers??????????????????????????????????????????????????????????301
10.3 Schule und Peers????????????????????????????????????????????????????????308
10.4 Fazit??????????????????????????????????313
11 Fazit??????????????????????????????319
11.1 Hauptbefunde????????????????????????????????????????????????319
11.2 Einordnung der Befunde????????????????????????????????????????????????????????????????????330
11.3 Grundlegende Erkenntnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
11.4 Forschungsperspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????338
12 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????341
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????345
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????363
Anhang??????????????????????????365

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...