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Erfolg mit konsistenten Partnern

Identifikation und Selektion von Kooperationspartnern für Unternehmen

AutorChristian Junker
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783658144548
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die von Christian Junker neu entwickelte Methode 'Consistency Map' hilft Unternehmen dabei, strukturiert die Partner zu finden oder zu selektieren, mit denen sie erfolgreich sein werden. Sie greift dabei auf empirische Erkenntnisse zurück und rückt damit häufig überraschend andere Partnertypen ins Blickfeld als die, nach denen Unternehmen zunächst gesucht haben. Kooperationen liegen im Trend und sind für Unternehmen heute essentiell, von der innovativen gemeinsamen Angebotsentwicklung oder der Markterschließung über die Erreichung von Skaleneffekten bis zur Beteiligung oder dem Kauf ganzer Unternehmen. Bei Unternehmenskooperationen stellt sich die Frage, welche Unternehmen besonders gut zueinander passen und zusammen erfolgreich sein werden. Für diesen Such- und Entscheidungsprozess ist die 'Consistency Map' ein wertvolle Methode. 

Dr. Christian Junker promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema Strategische Unternehmenskooperationen. Er ist in Unternehmenskooperationsprojekten an der Fachhochschule Münster aktiv und seit zehn Jahren Strategy Consultant in mehreren Unternehmensberatungen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
Symbolverzeichnis10
1 Einführung in das konsistente Partnering11
1.1 Begriffe des konsistenten Partnerings11
1.2 Idee und Ziele des konsistenten Partnerings12
1.2.1 Bedarf in der Forschung13
1.2.2 Bedarf in der Praxis13
1.2.3 Ziele15
1.3 Forschungsvorgehen zur Erklärung und Gestaltung konsistenten Partnerings15
2 Forschungsstand17
2.1 Kooperationen in Ökologie und Soziologie17
2.2 Unternehmenskooperationen20
2.2.1 Entwicklung der Kooperation20
2.2.2 Kooperationsformen21
2.2.3 Kooperationsziele26
2.2.4 Basistheorien zur Kooperation30
2.2.5 Erfolgsfaktoren und Probleme in Kooperationen41
2.2.6 Kooperationscontrolling57
2.2.7 Zusammenfassung der Theoriebasis zu Unternehmenskooperationen60
2.3 Methoden der Partneridentifikation und -selektion62
2.3.1 Bestehende Methoden zur Partneridentifikation und -selektion64
2.3.2 Grundlagen für eine neue Methode74
2.4 Szenarien, Strategien und Konsistenzen107
3 Fragen und Hypothesen im konsistenten Partnering113
3.1 Forschungsfragen113
3.2 Konsistenzhypothese und Variablen113
3.3 Überblick der Zusammenhänge123
4 Forschungsprozess125
4.1 Literaturstudie zu Partneringvariablen125
4.2 Vorstudie und Pretest130
4.3 Quantitative Studie zu Partnerkonsistenz und Erfolg132
4.3.1 Feldbeschreibung132
4.3.2 Rücklauf134
4.3.3 Datenbereinigung135
5 Analyse139
5.1 Komplexitätsreduktion139
5.2 Analyseplan139
5.3 Bivariate Regressionsanalyse141
5.4 Varianzanalyse142
5.5 Non-Response Analyse144
6 Forschungsergebnisse147
6.1 Ergebnisse der Vorstudie und des Pretests147
6.2 Ergebnisse der quantitativen Studie151
6.2.1 Grundsätzlicher Zusammenhang zwischen expliziter Konsistenz und Erfolg151
6.2.2 Variablen im konsistenten Partnering153
6.2.3 Explizite Konsistenz im Partnering160
6.2.4 Implizite Konsistenz im Partnering170
6.2.5 Zusammenführung expliziter und impliziter Konsistenz173
6.2.6 Anforderungen und Lösungsideen für eine Methode des konsistentenPartnerings175
7 Consistency Map Methode181
7.1 Konzeption181
7.2 Evaluation190
8 Fazit194
8.1 Beitrag zu Theorie und Praxis197
8.2 Limitationen und Forschungsausblick199
8.3 Anwendungsausblick204
9 Literaturverzeichnis206
Glossar222

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