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E-Book

Inklusion

Idealistische Forderung Individuelle Förderung Institutionelle Herausforderung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783170302853
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die Forderung nach einer 'Schule für alle', zu der Kinder unabhängig von ihren Entwicklungshintergründen und Bildungsvoraussetzungen sowie ihren Behinderungen Zugang haben, wird inzwischen als Einlösung eines Menschenrechts mit Nachdruck erhoben. In den Schulen herrschen derzeit sowohl Aufbruchsstimmung als auch Verunsicherung und Überforderung. Das Buch beuchtet aus der Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik und mit ihrem spezifischen Blick auf Subjekte, Gruppendynamiken und Organisationsstrukturen kritisch die Inklusions- und Exklusionsthematik. In den Mittelpunkt gerückt werden dabei die 'wunden Punkte' der Inklusionsdebatte. Dabei finden die Idealisierungen, die Ängste und Ambivalenzen, die Widerstände und die Identifikationen der Beteiligten im Hinblick auf das inklusive Bildungssystem besondere Beachtung.

Professor Dr. Rolf Göppel lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Schwerpunkt 'Allgemeine Pädagogik'. Dr. Bernhard Rauh hatte dort eine Vertretungsprofessur am Institut für Erziehungswissenschaft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf Inklusion8
I Grundlegende Ansprüche und Spannungsfelder16
Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs18
Inklusive Pädagogik und ihre Bedeutung für relationale Prozesse31
Inklusion – Ein unerfüllbares Ideal?47
Henri und das Menschenrecht auf Bildung – Inklusion im Spannungsfeld von Diversität und allgemeiner Bildung62
»Inklusion« und andere große Worte – oder: das stumpf gewordene Seziermesser der psychoanalytischen Kritik80
II Schulische Chancen und Herausforderungen90
Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung92
Inklusiver Unterricht – eine institutionelle Herausforderung105
Kinder mit ADHS – Paradefall oder Problemfall der Inklusion?115
III Pädagogische Strukturen und Prozesse136
Professionalisierung als Voraussetzung für Inklusion – Vorschulförderung verhaltensauffälliger Kinder durch psychoanalytisch-pädagogisch ausgebildete Lehrkräfte138
Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik.Zur »Optimalstrukturierung« des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien149
Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse166
IV Haltungen und Forderungen der Professionellen178
»Wie soll das werden?!«Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion180
Lassen sich Widerstände gegenüber dem Gedanken der schulischen Inklusion bildungsbiografisch verstehen? Eine Problemskizze190
V Entwicklungslinien und Eigentümlichkeiten des Diskurses196
Von den integrativen Prozessen zur Inklusion – was bleibt auf der Strecke?198
Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses208
Zwischen Rechtsanspruch und pädagogischem Wagnis – Wem nützt, wem schadet die Inklusionsdebatte?220
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren228

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