Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
I Lernen in der Natur: zwölf Themen für die Praxis | 15 |
1?Lager und Behelfsunterkünfte im Wald bauen | 16 |
1.1?Das Waldlager | 17 |
1.2?Das Waldläuferbett | 22 |
1.3?Spitzdach und Tipi | 27 |
1.4?Nothütte und Wohnhütte | 30 |
1.5?Reflexion und Gedanken zur Nachhaltigkeit | 32 |
2?Hilfsmittel herstellen | 35 |
2.1?Situationsbeschreibung | 35 |
2.2?Werkzeuge, Waffen und Fallen | 37 |
2.3?Projektarbeit für Hilfsmittel | 42 |
3?Feuer entfachen und Feuer unterhalten | 44 |
3.1?Natürliche und künstliche Anzünder | 44 |
3.2?Feuerstellen vorbereiten | 47 |
3.3?Der Feuerstellenparcours | 50 |
4?Fische fangen und zubereiten | 53 |
4.1?Fangmethoden | 54 |
4.2?Zubereitungsarten | 57 |
4.3?Organisatorische und methodische Hinweise | 58 |
5?Kulinarisches aus Wald und Wiese | 60 |
5.1?Teezubereitung | 61 |
5.2?Salatzubereitung | 61 |
5.3?Warme Gerichte | 62 |
5.4?Konservierung von Nahrung | 63 |
5.5?Organisatorische und methodische Hinweise | 65 |
6?Einen Orientierungsgarten errichten und betreiben | 66 |
6.1?Natürliche Orientierungsmittel | 68 |
6.2?Künstliche Orientierungsmittel | 73 |
6.3?Die Stock-Schatten-Sonnenuhr | 81 |
6.4?Die Orientierungsübung | 84 |
7?Abseilen und Klettern am Baum und im Fels | 90 |
7.1?Knotenüben | 91 |
7.2?Baumklettern | 94 |
7.3?Abseilen | 97 |
7.4?Gehen im Steilgelände | 99 |
8?Schluchten und Gewässer überwinden | 101 |
8.1?Einfacher Seilsteg | 102 |
8.2?Doppelter Seilsteg | 105 |
8.3?Dschungelsteg | 108 |
8.4?Übersetzmittel | 109 |
9?Eine Baumspinne aufbauen und benutzen | 121 |
9.1?Material- und Konstruktionshinweise | 122 |
9.2?Betreiben und Erfolgskontrolle | 124 |
9.3?Methodische Hinweise | 124 |
10?Erste-Hilfe-Maßnahmen unter extremen Bedingungen | 126 |
10.1?Vitalfunktionen | 127 |
10.2?Sofortmaßnahmen | 129 |
10.3?Tragegriffe | 130 |
10.4?Bau von Behelfstragen | 133 |
11?Die Sinnesübung | 137 |
11.1?Besonderheiten bei Nacht | 138 |
11.2?Licht- und Geräuschdisziplin | 139 |
11.3?Wahrnehmungsstationen | 140 |
11.4?Der Sinnesparcours | 142 |
12?Der Lagerfeuerabend | 143 |
12.1?Wie bereitet man einen Lagerfeuerabend vor? | 143 |
12.2?Was ist bei der Durchführung zu beachten? | 144 |
12.3?Der Tag danach | 147 |
II Erlebnispädagogische Angebote planen und organisieren | 149 |
13?Seminararten im Erlebnisbereich | 150 |
13.1?Erwartungshaltung der Teilnehmer | 150 |
13.2?Mögliche Programmpunkte bei allen Seminararten | 153 |
13.3?Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen | 154 |
13.4?Ferien-Erlebnistage für Kinder | 158 |
13.5?Eltern-Kind-Erlebnistage | 161 |
13.6?Wildnistraining für Erwachsene | 163 |
13.7?Outdoor-Tagesveranstaltungen | 168 |
14?Führungskräftetraining | 173 |
14.1?Problemorientiertes Lernen | 173 |
14.2?Ablauf und Methode | 175 |
15?Aufbau eines Naturcamps | 183 |
15.1?Einrichtung und Betrieb | 184 |
15.2?Lage und Auswahlkriterien | 186 |
15.3?Organisatorische Besonderheiten | 188 |
15.4?Absprachen und Genehmigungsverfahren | 189 |
16?Erlebnispädagogische Anlagen einrichten und nutzen | 192 |
16.1?Bogenschießanlage im Freien | 192 |
16.2?Aufbau und Betreiben eines Waldläuferparcours | 195 |
16.3?Pflanzenparcous | 200 |
17?Personelle und materielle Grundlagen | 205 |
17.1?Mitarbeiterauswahl und Qualifikationskriterien | 205 |
17.2?Aus- und Weiterbildung im Team | 208 |
17.3?Materialwirtschaft und Bestimmungen | 209 |
Anhang | 211 |
Überlebenspäckchen | 212 |
Adressen | 217 |
Weiterführende Literatur | 218 |