Sie sind hier
E-Book

Neu als Führungskraft

So werden Sie ein guter Vorgesetzter

AutorUwe Gremmers
VerlagHumboldt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783869107806
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Herausforderungen meistern - Mitarbeiter begeistern! Als Führungskraft gilt es, die eigenen Mitarbeiter optimal zu lenken und effizient einzusetzen. Der Erfolgs-Coach Uwe Gremmers erklärt Schritt für Schritt, wie neue Führungskräfte erfolgreich arbeiten. Dieser Ratgeber macht aus Newcomern gute Chefs. Der Weg zur erfolgreichen Führungskraft: Mitarbeitermotivation, Führungsinstrumente, Selbstmanagement, u.v.m.

Uwe Gremmers hat mehrere Jahre in zwei Top-Unternehmen in der Personalentwicklung Führungskräfte ausgebildet. Seit über 15 Jahren arbeitet der Dipl.-Psychologe selbstständig und unterstützte als erfolgreicher Coach mehr als 10.000 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Table of Contents3
Body7
Vorwort7
Was bedeutet Führen?10
Gibt es den einen richtigen Führungsstil?11
Führungsstile im Überblick12
Handeln Sie authentisch!14
Rollen einer Führungskraft15
Rolle als Kommunikationsmanager16
Rolle als Leistungsmanager16
Rolle als Teammanager16
Als Führungskraft denken Sie anders!17
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?19
Ausreichende Kompetenzen20
Verantwortung20
Motivationsfaktoren22
Kommunikationsmanager34
Was passiert eigentlich bei der Kommunikation?34
Verzerrungen in der Kommunikation36
Feinde menschlicher Kommunikation39
Interpretation39
Generalisieren41
Tilgung41
Modelle der Kommunikation42
Eisbergmodell43
Vier-Kanal- oder Vier-Ohren-Modell45
Transaktionsanalyse50
Zwei „Königswege“ in der Gesprächsführung62
Ich-Botschaft nach dem 5-Schritte-Modell62
Non-direktive Gesprächsführung69
Paraphrasieren oder sinngemäß Wiederholen70
Wer intelligent fragt, der führt72
Trichtermodell – vom Allgemeinen zum Speziellen73
Fokussieren und Konkretisieren durch Fragen74
Frage mit eingebauter Skala75
Direkte und manipulative Fragen76
Systemische Frage77
Weiterführende Denkanstöße geben78
Metakommunikation79
Gefühle reflektieren81
Zusammenfassung82
Konflikte managen84
Wie entstehen Konflikte?84
Welchem Ablauf folgen Konflikte?85
Wesentliche Schritte einer konstruktiven Konfliktlösung88
Leistungsmanager91
Führungsinstrumente91
Zielmanagement93
Zielmanagement im Unternehmen94
Konzeption von Zielvereinbarungen96
Zielfelder96
Messbare und spezifische Ziele definieren97
Formulieren Sie die Ziele positiv99
Welche Gütekriterien erfüllen Ziele?100
Mit Mitarbeiter oder Team zu Zielvereinbarungen gelangen102
Ablauf des Zielvereinbarungs­prozesses104
Zielcontrolling106
Informationsmanagement108
Die fünf Verständlichmacher108
Selbstmanagement110
Was heißt Delegieren?111
Persönliches Zeitmanagement112
Wie wird delegiert?114
Welche Aufgaben können delegiert werden – welche nicht?115
Voraussetzungen für erfolgreiches Delegieren116
Coaching117
Persönliche Orientierung118
Strategische Orientierung im Coaching120
Wesentliche Erfolgsfaktoren beim Coaching121
Wichtige Faktoren, die den Coaching-Prozess beeinflussen122
Geeignete Maßnahmen und Lösungswege im Coaching-Prozess125
Ablauf eines Coaching-Prozesses128
Unterstützungsmaßnahmen im Coaching135
Kontrollieren138
Was beachtet der Vorgesetzte bei seinen Kontrollaufgaben?139
Wie gehen Unternehmen mit Kontrolle um?139
Sinn und Zweck des Mitarbeitergesprächs141
Das Mitarbeitergespräch verfolgt verschiedene Ziele142
Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch143
Phasen des Mitarbeitergesprächs145
Ablauf des Mitarbeitergesprächs146
Teammanager151
Betroffene zu Beteiligten machen151
Moderation – was ist das?152
Teammanager in seiner Rolle als Moderator155
Hilfsmittel des Moderators155
Interaktionstechniken156
Methoden der Moderation158
Planung einer moderierten Besprechung165
Ablauf einer moderierten Besprechung167
Teamentwicklung und Teammeter170
Literatur172
Register174
Copyright177
Back Cover178

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...