SCHOKO-ERDNUSS-KÄSETORTE
mit Karamellsauce
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 2 Stunden (plus Back- und Kühlzeit)
FÜR 16 STÜCKE (Springform 26 cm Ø)
FÜR DEN KÄSEKUCHEN:
700 g Frischkäse
75 g Erdnussbutter
300 g Zucker
3 1/2 El Speisestärke
Mark von 1 Vanilleschote
3 Eier
185 ml Sahne
FÜR DEN SCHOKOKUCHEN:
270 g weiche Butter
160 g Zucker
1 Prise Salz, 4 Eier
170 g Schmand
270 g dunkle Schokolade
170 g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
FÜR DIE GANACHE:
700 g Puderzucker
90 g Kakaopulver
1 Prise Salz
450 g weiche Butter
230 g dunkle Schokolade
Mark von 1 Vanilleschote
160 ml Sahne
AUSSERDEM:
6 El Zucker
375 ml Sahne
50 g gesalzene Erdnüsse
Butter für die Form
Für den Käsekuchen den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Springform mit Butter einfetten und mit Alufolie auskleiden. Frischkäse, Erdnussbutter, Zucker, Speisestärke und Vanillemark 3 Minuten cremig rühren. Einzeln die Eier und zuletzt die Sahne einrühren. Die Hälfte der Masse in die Springform füllen, in die Fettpfanne des Backofens stellen und diese mit Wasser auffüllen. Etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen und mindestens 4 Stunden kalt stellen. Auf dieselbe Weise den zweiten Käsekuchen backen.
Für den Schokoladenkuchen die Butter mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier zugeben, cremig rühren. Die Schokolade schmelzen und mit dem Schmand in die Eiercreme rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in die gefettete Springform geben und ca. 1 Stunde backen. Auskühlen lassen und waagerecht in 3 Böden zerteilen.
Für die Ganache Puderzucker und Kakao in eine Schüssel sieben und das Salz zugeben. In einer weiteren Schüssel die Butter cremig schlagen. Die Schokolade schmelzen und mit dem Vanillemark unter die Butter rühren. Nach und nach das Zucker-Kakao-Gemisch, dann die Sahne einrühren. Luftig aufschlagen, bis zur Verwendung kalt stellen. Für die Karamellsauce Zucker karamellisieren, mit Sahne ablöschen, aufkochen und 5 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen lassen. Den unteren Schokoboden auf eine Tortenplatte legen und mit Ganache bestreichen. 1 Käsekuchen darauflegen und 1/3 der Karamellsauce daraufgießen. 1/3 der Erdnüsse darauf verteilen, dann den nächsten Schokoboden auflegen. Mit Ganache bestreichen und den nächsten Käsekuchen auflegen. 1/3 Karamellsauce darauf verteilen und 1/3 Erdnüsse darüberstreuen. Den letzten Boden auflegen. Torte rundum mit der restlichen Ganache bestreichen, verzieren und mit den restlichen Erdnüssen dekorieren. Ca. 4 Stunden kalt stellen.
SCHOKOLADENTORTE
mit Pflaumen-Mascarpone-Creme
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 1 Stunde (plus Backzeit, Zeit zum Auskühlen und Kühlzeit)
FÜR 14 STÜCKE (Springform 24–26 cm Ø)
FÜR DEN TEIG:
75 g Butter
140 g Zartbitterschokolade
6 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
150 g Mehl
20 g ungesüßtes Kakaopulver
1 gestrichener Tl Backpulver
FÜR DIE FÜLLUNG:
300 g Pflaumen
1 Zimtstange
150 g Zucker
4 Blatt Gelatine
4 cl Zwetschgenwasser
250 g Mascarpone
250 ml Sahne
AUSSERDEM:
5 El Pflaumennmus
120 g Zartbitterschokolade
120 ml Sahne
2 El Honig
1 Msp. Zimt
40 g Butter
Butter für die Form
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Butter einfetten. Die Butter und die gehackte Schokolade zerlassen, dann vom Herd nehmen. Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz anschlagen, dann 50 g Zucker hinzurieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und die Masse ganz steif ist.
Eigelb mit dem restlichen Zucker dick-schaumig aufschlagen. Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Die lauwarme Schokobutter hinzugießen und alles verrühren. Den Eischnee hinzugeben, unterheben und den Teig sofort in die Form füllen. Auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen. Den Formenrand lösen, den Biskuit auf einem Kuchengitter vollkommen auskühlen lassen.
Die Pflaumen waschen, trocknen und entsteinen. Mit 100 ml Wasser, Zimtstange und Zucker aufkochen, dann erkalten lassen. Die Zimtstange entfernen, den Rest pürieren. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. 5 Esslöffel Pflaumenpüree erwärmen und die Gelatine unter Rühren darin auflösen. Erst das restliche Püree hinzurühren, dann Zwetschgenwasser und Mascarpone. Etwa 20 Minuten kalt stellen. Zum Schluss die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Biskuit waagerecht halbieren. Beide Hälften auf einer Seite mit Pflaumenmus bestreichen. Den unteren Boden mit dem Pflaumenmus nach oben auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen. Die Pflaumensahne daraufgeben und den oberen Boden auflegen, ebenfalls mit dem Pflaumenmus oben. 4 Stunden kalt stellen. Die Zartbitterschokolade hacken und mit Sahne, Honig und Zimt unter Rühren zerlassen. Die kalte Butter in Flöckchen unterrühren. Den Tortenring entfernen und den Schokoguss auf der Torte verteilen. Erkalten lassen.
WALNUSSTORTE
mit Schokocreme
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 40 Minuten (plus Kühlzeit)
FÜR 12 STÜCKE (Springform 26 cm Ø)
FÜR DEN BODEN:
200 g Butterkekse
100 g grob gehackte Walnüsse
100 g weiße Schokolade
FÜR DEN BELAG:
700 ml Sahne
250 g Vollmilchschokolade
100 g gehackte Walnüsse
3 El gemahlene Walnüsse, Walnusshälften und Butterkekse zum Garnieren
Für den Boden Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und diesen fest verschließen. Die Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Brösel mit Nüssen mischen. Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen, dann mit Keksbrösel-Nuss-Gemisch vermengen. Das Ganze gleichmäßig auf dem Boden einer Springform verteilen und andrücken. 1–2 Stunden kalt stellen.
Für den Belag 600 ml Sahne steif schlagen. Restliche Sahne in einem Topf erwärmen, Schokolade in Stücke brechen und darin schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen, dann 5 Esslöffel von der geschlagenen Sahne zugeben und unterrühren. Die Mischung vorsichtig unter die restliche geschlagene Sahne rühren. Walnüsse unterheben.
Die Creme auf dem Boden glatt streichen, die Torte mit Walnusshälften und halbierten Butterkeksen verzieren und die gemahlenen Walnüsse in die Mitte streuen. Die Torte vor dem Servieren 5–6 Stunden kalt stellen.
TIPP
Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten. 1/2 cm dick ausrollen und Motive ausstechen. Statt mit Walnusshälften die Torte mit Marzipanmotiven verzieren.
KAFFEESIRUP-SCHOKOTORTE
ohne Mehl
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 2 Stunden (plus Zieh-, Back- und Kühlzeit)
FÜR 12 STÜCKE (2 Springformen à 20 cm Ø)
FÜR DIE CREME:
500 ml Sahne
75 g Kaffeebohnen
300 g gehackte Zartbitterschokolade
FÜR DIE BÖDEN:
200 g gehackte Zartbitterschokolade
280 g Butter in Stücken
3 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
250 g gemahlene Walnüsse
FÜR DEN KAFFEESIRUP:
50 ml Kaffee
35 g brauner Zucker
AUSSERDEM:
Butter für die Formen
dunkle Schokospäne zum Verzieren (siehe S. 8)
Die Sahne mit den Kaffeebohnen unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Schokolade in eine Schüssel geben, die kochend heiße Sahne durch ein Sieb zur Schokolade gießen. 5 Minuten stehen lassen, dann glatt rühren. Abkühlen lassen, dabei immer mal wieder umrühren. Über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag den Backofen auf 160 °C vorheizen. Zwei Springformen mit Butter einfetten und mit Backpapier auskleiden. Schokolade und Butter über dem heißen Wasserbad unter Rühren zerlassen. Dann leicht abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz anschlagen, dann 50 g Zucker hinzugeben und so lange weiterschlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und die Masse ganz fest ist. Eigelb mit dem restlichen Zucker hellgelb und dick-cremig aufschlagen. Die gerade noch flüssige Schokoladenbutter in dünnem Strahl hinzugießen, dabei ständig quirlen. Erst die gemahlenen Walnüsse hinzugeben, dann die Hälfte des Eischnees. Alles unterheben, dann den restlichen Eischnee unterheben. Auf die Formen verteilen, glatt streichen und ca. 35 Minuten backen.
Inzwischen für den Kaffeesirup Kaffee und Zucker in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen und um ca. 1/3 einkochen lassen. Die...