Drohnen selber bauen & tunen | 1 |
Zusatzinformationen | 2 |
Autorenbiografie | 3 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1. Drohne, Flugzeug oder was? | 21 |
Luft-, Land- und Wasserfahrzeuge | 23 |
Multicopter,Quadrocopter, Hexacopter und Co. | 25 |
2. Multicopter und was sie ausmacht | 27 |
Im Einsatz von Militär bis kommerziell | 29 |
Funktionsweise einer Multicopterdrohne | 31 |
Typische Bauform und Varianten | 32 |
Fluggeräte und Anzahl der Rotoren | 32 |
Ausrichtung der Fluglage | 34 |
Was rotiert hier verkehrt herum? | 35 |
Drehrichtungen der Luftschrauben | 36 |
3. Bauteile und ihre Eigenschaften | 43 |
Rahmen eines Multicopters | 44 |
Centerplate, Ausleger und Landegestell | 44 |
Materialanforderungen an den Rahmen | 46 |
Rahmenbausatz oder selber bauen? | 47 |
Bauprojekt mit 3-D-Drucker realisieren | 47 |
Systembausatz und Einzelteile | 48 |
Rahmengröße und Einsatzzweck | 48 |
Motoren im Multicopterbau | 50 |
Wirkprinzip des Gleichstrom-Bürstenmotors | 50 |
Aufbau des bürstenlosen Motors | 52 |
Brushlessmotoren: Innen- und Außenläufer | 53 |
Kennzahlen von Brushlessmotoren | 53 |
Pole und Nuten bei einem 12N14P-Motor | 54 |
Auswirkung auf die Motoreigenschaften | 55 |
Stromaufnahme und Betriebsspannung | 55 |
Regelmäßige Wartung von Brushlessmotoren | 56 |
Motorsteuerung –der Brushlessregler (ESC) | 57 |
Wie funktioniert ein Brushlessregler? | 58 |
Spezieller Reglertyp für Multicopter | 58 |
SimonK – Multicopter-ESC-Software | 59 |
BLHeli – Softwarealternative zu SimonK | 59 |
Durchlass der vollen Akkuleistung – PWM | 59 |
Energiedurchlass per P-FET oder N-FET | 60 |
Energieversorger – BEC oder Opto? | 60 |
Was wird speziell für eine Multicopterdrohnebenötigt? | 61 |
ESC-Stromfluss in Ampere (A) | 62 |
Spannung (V) und Zellenzahl (S) | 62 |
Energieversorgung per UBEC sicherstellen | 63 |
Luftschrauben im Copterbau | 64 |
Kunststoff, Glasfaser oder Carbon? | 65 |
Wichtige Kennzahlen einer Luftschraube | 65 |
Unterschiedliche Montagemöglichkeiten | 67 |
Auswahl geeigneter Luftschrauben | 69 |
Methoden zum Ausbalancieren | 74 |
Akku: Hier kommt Spannung auf | 76 |
Vorteile von LiPo-Akkus | 77 |
Nachteile von LiPo-Akkus | 78 |
Der Trick mit dem Balanceranschluss | 79 |
Synchronschwimmen im LiPo-Pack | 80 |
Wie macht sich ein Akku-Defekt bemerkbar? | 82 |
Kennzahlen von LiPo-Akkus | 82 |
Parallel- und Reihenschaltung | 84 |
Lagerung und Wartung | 85 |
Ladegeräte und Ladetechnik | 86 |
Auf die richtige Leistung achten | 86 |
Ladegerät mit mehreren Betriebsmodi | 88 |
Ein extra Ladekabel in Betracht ziehen | 88 |
Ladegeräte gleich für mehrere Akkus | 88 |
Laden mit 12 und mit 230 Volt | 90 |
Aufgaben des Flightcontrollers | 91 |
Funktionsweise und Steuereigenschaften | 92 |
Sensoren für optimale Flugeigenschaften | 93 |
Flugposition erfassen und stabilisieren | 94 |
Erweiterung durch optionale Sensoren | 96 |
PID-Regler für Ist-Soll-Vergleiche | 97 |
OpenPilot/LibrePilot – Steuersoftware | 101 |
Flugmodi der OpenPilot-Software | 104 |
MultiWii – Steuersoftware | 110 |
Flugmodi der MultiWii-Software | 117 |
DJI-Flightcontrollersystem | 120 |
Komponenten der DJI-Naza-Flugsteuerung | 120 |
Einstellungen in der DJI-Assistant-Software | 122 |
Flightmode-Auswahl der DJI-Systeme | 124 |
IOC-Einstellung für Fluganfänger | 126 |
Kompass-Kalibrierung durchführen | 130 |
Ardupilot-Flightcontrollersystem | 131 |
Vielfältige Flugmodi und Einstellmöglichkeiten | 131 |
Mission Planner – perfekte Benutzeroberfläche | 132 |
Flugmodi des Ardupilot-Mega-Systems | 133 |
Einstellungsmöglichkeiten und Flugmodi der Software | 134 |
Flightcontroller mit Mission Planner einstellen | 138 |
Ardupilot Mega – Begriffserklärungen | 144 |
Kalibrieren der APM-ESCs | 145 |
Autotune – PIDs einstellen leicht gemacht | 146 |
Log-Daten herunterladen und analysieren | 148 |
KK-Flightcontrollerboard | 150 |
Einfach in der Handhabung | 151 |
Flugmodi mit dem KK-Board | 153 |
Anpassungen und Einstellungen | 154 |
Anlernen des Gasweges | 163 |
Entscheidungshilfe in Sachen Flightcontroller | 163 |
RC-Anlage – Funksteuerungdes Multicopters | 166 |
Funktionsweise der RC-Anlage | 167 |
Lehrer/Schüler-Modus | 169 |
RC-Anlage für Multicopter | 169 |
2,4-Gigahertz-Fernsteueranlagen | 170 |
Die Steuermodi 1 bis 4 | 171 |
Auswahl einer Fernsteuerung | 173 |
Steuerachsen eines Multicopters | 174 |
Telemetriesysteme | 175 |
Telemetrieverbindung via Bluetooth | 176 |
Telemetrieverbindung via Funkmodul | 177 |
Telemetrieverbindung via RC-Anlage | 178 |
Kameras, Gimbals und FPV | 178 |
Und Action: Kameras in der Luft | 181 |
Actioncams für Bild- und Videoaufnahmen | 183 |
Kameras für professionelle Luftbilder | 184 |
Kameras für Filme in Kinoqualität | 185 |
Rolling-Shutter-Effekt | 186 |
Bildübertragung per Live-out-Anschluss | 188 |
Das Gimbal – die Kameraaufhängung | 188 |
Immersionsfliegenwie im Cockpit (FPV) | 194 |
Komponenten einer FPV-Anlage | 194 |
Kompatible Frequenzen und Kanäle | 197 |
FPV mit Stabantenne oder Clover-Leaf? | 200 |
Latenzzeit eines FPV-Systems | 201 |
OSD-Livedaten in ein Videobild einspielen | 201 |
Checkliste: Anschaffung einer FPV-Anlage | 203 |
4. Gesetze, Rechtslage und Versicherung | 205 |
Sicherheit geht vor! | 206 |
Risiken und Gefahren | 206 |
Rechtslage und Versicherung | 208 |
Flugmodell oder UAV | 209 |
Eine Modellflugversicherung ist Pflicht | 210 |
Rechtsvorschriften und Aufstiegsgenehmigungen | 212 |
Erlaubnis des Grundstückseigentümers | 213 |
Landen und Starten von öffentlichen Wegen | 214 |
Allgemeine Aufstiegsgenehmigung einholen | 214 |
Einholen einer Einzelaufstiegsgenehmigung | 215 |
Einhaltung des aktuellen Luftfahrtrechts | 216 |
Ausnahmen bestätigen die Regel | 221 |
Checkliste: Gesetzes- und Verordnungsaufzählung | 223 |
Überblick: Wo und wie darf man fliegen? | 225 |
Rechtslage FPV und Telemetrie | 225 |
Rechtslage – Fotos und Videos aus der Luft | 227 |
5. Rechnerische Grundlagen | 231 |
Es geht mit einfachenBerechnungen | 232 |
Gewicht, Schubkraft, Motor, Akku und Flugzeit | 232 |
Gewichtsberechnungen für die Bauteile | 233 |
Grobe Berechnung des Rahmengewichtes | 234 |
Benötigte Schubkraft | 236 |
Verhältnis von Gesamtgewicht zu Schubkraft | 236 |
Geeignete Motoren auswählen | 237 |
Auswahl einer Rotorkombination | 238 |
Daten und Parameter der Komponenten | 240 |
ESC-Auswahl und C-Wert | 240 |
Maximaler Stromfluss durch den Moto | 240 |
Flugzeitberechnung und-optimierung | 242 |
Optimierung der Flugzeit | 246 |
6. PID-Werte einstellen | 249 |
Methoden zum Ändernder PID-Werte | 250 |
Methode 1 – Ändern via USB-Verbindung | 251 |
Methode 2 – Ändern via Fernsteuerung | 252 |
Methode 3: Ändern via Telemetrieverbindung | 252 |
Einstellung der PIDs währenddes Fluges | 254 |
PID-Einstellung durch Festhalten des Copters | 256 |
PID-Einstellung durch Seilaufhängung | 257 |
PID-Feintuning im Flug | 260 |
7. Planung Selbstbaucopter | 263 |
Was geklärt werden muss | 264 |
Was will ich mit der Drohne machen? | 264 |
Welche Bauteile brauche ich? | 264 |
Welchen Rahmen verwende ich? | 266 |
Wie hoch sollen die Kosten sein? | 266 |
Welche Bauteile kommen an welche Stelle? | 266 |
Checkliste aller wichtigen Planungsfaktoren | 267 |
Rahmen selber bauen oder Rahmenbausatz? | 267 |
Grundmaterial und technische Ausstattung | 268 |
Checkliste der Grundausrüstung | 268 |
Kleiner Lötkurs für Drohnenbauer | 271 |
Stecker und Buchse anlöten | 272 |
Kabel aneinander löten | 274 |
Pins in eine Platine löten | 276 |
Einen neuen Akkusteckers löten | 276 |
Einen JST-Stecker löten | 279 |
8. Bau einer Low-Cost-Drohne | 281 |
Das Baukonzept ausarbeiten | 282 |
An erster Stelle steht der Kostenfaktor | 283 |
Grundlegender Funktionsumfang der Drohne | 283 |
Festlegen der für den Bau benötigten Teile | 283 |
Checkliste der benötigten Bauteile | 284 |
Einkauftstipps und Bauteileauswahl | 284 |
Der Rahmen – Basis der Multicopterdrohne | 285 |
Der Flightcontroller – für die Steuerung (CC3D) | 286 |
Der Empfänger – passend zum Fernsteuersystem | 286 |
Der Motor – die wichtigste Entscheidung | 287 |
Der Akku – im Rahmen der Budgetbeschränkung | 291 |
Die LEDs - für jeden Ausleger ein Streifen | 291 |
Berechnungen prüfen und Fluganalyse erstellen | 292 |
Durchführen einer Flugzeitberechenung | 292 |
Finale Teileliste und Gesamtkosten | 293 |
Bau der Multicopterdrohnevon A bis Z | 295 |
Bauphase 1: Exakte Anordnung der Bauteile | 295 |
Bauphase 2: ESC- und Motorkabel zuschneiden und löten | 298 |
Bauphase 3: Montage der Motoren, ESCs und LEDs | 303 |
Bauphase 4: Verkabelung und Akkustecker löten | 307 |
Bauphase 5: Flightcontroller montieren | 310 |
Bauphase 6: ESCs und Flightcontroller verbinden | 312 |
Bauphase 7: Empfänger einbauen und anschließen | 313 |
Bauphase 8: Akku und Akkuchecker montieren | 316 |
Software: Grundkonfiguration der Steuersoftware | 319 |
Software: Kalibrieren der Fernsteuerung | 327 |
Software: Parameter zur Flugstabilisation | 331 |
Bauphase 9: Montage der Luftschrauben | 334 |
Fire it up! Bereitmachenfür den Erstflug | 335 |
Pre-Flight-Checkliste abhaken | 336 |
Fernsteuerung einschalten | 336 |
Akku mit dem Copter verbinden | 336 |
Flightboard hochfahren | 336 |
Drohne scharf schalten | 337 |
Richtigkeit der Steuereingaben checken | 337 |
Checkliste: Multicopter flugfertig machen | 337 |
Langsam Gas geben und abheben | 338 |
Erkenntnisse nach dem Jungfernflug | 338 |
Feintuning der Low-Cost-Drohne | 339 |
PID-Tuning step by step | 339 |
Checkliste: PID-Tuning | 343 |
Agiler Flugstil mit Rollen und Flips | 343 |
Alternativer Flightcontroller KK-Board | 347 |
Zum Einbau des KK-Boards benötigte Teile | 347 |
Einbau und Verkabelung des KK-Boards | 348 |
Flightcontroller einschalten und kalibrieren | 351 |
Montieren der Luftschrauben | 356 |
Pre-Flight-Check und flugfertig machen | 356 |
Feine Anpassungen der PI-Settings | 357 |
Alternativer FlightcontrollerMultiWii Crius | 357 |
Einbau und Verkabelung des MultiWii Crius | 357 |
Softwarepakete downloaden und konfigurieren | 364 |
Fernsteuerung einstellen und Flugmodi festlegen | 369 |
ACC, Magnetometer und ESCs kalibieren | 372 |
Pre-Flight-Check und flugfertig machen | 373 |
Möglichkeiten, den Coperzu modifizieren | 376 |
9. Allround-Quadrocopter | 379 |
Das Baukonzept ausarbeiten | 380 |
Grundlegender Funktionsumfang des Copters | 381 |
Kriterien für die Auswahl eines Rahmens | 381 |
Festlegen der für den Bau benötigten Teile | 382 |
Anfallende Kosten für das Copter-Projekt | 383 |
Berechnungen und Bauteilauswahl | 383 |
Der Rahmen – einfach und mit ausreichend Platz | 383 |
Der Flightcontroller – einfach zu handhaben (DJI-Naza) | 384 |
Der Empfänger – passend zum Steuersystem | 384 |
Der Motor – die wichtigste Entscheidung | 385 |
Die ESCs – passend zum Motor | 386 |
Die Luftschrauben – passend zu Rahmen und Motor | 387 |
Der Akku – passend zur Gewichtsklasse | 387 |
Der Schwebestrom – Basis für die Flugzeitberechnung | 388 |
Bau des Allround-Quadrocopters | 391 |
Bauphase 1: Rahmen zusammenbauen | 394 |
Bauphase 2: Anordnung der Bauteile | 394 |
Bauphase 3: Motoren und ESCs montieren | 396 |
Bauphase 4: Stromverteiler montieren | 399 |
Bauphase 5: ESC- und LED-Kabel löten und montieren | 400 |
Bauphase 6: Montage des Flightcontrollers | 405 |
Bauphase 7: ESCs und Empfänger anschließen | 412 |
Bauphase 8: Akku umlöten und montieren | 417 |
Software: Software installieren und einstellen | 421 |
Software: Fernsteuerung einstellen | 425 |
Software: Weitere Softwareeinstellungen | 429 |
Software: ACCs kalibrieren | 431 |
Bauphase 9: Motordrehrichtungen überprüfen | 432 |
Bauphase 10: Gasweg der ESCs anlernen | 433 |
Bauphase 11: Kompass kalibrieren | 434 |
Bauphase 12: Luftschrauben montieren | 435 |
Fire it up! Bereitmachen für den Erstflug | 440 |
Pre-Flight-Check und flugfertig machen | 440 |
Ausschlagrichtungen der Fernsteuerung testen | 441 |
Abheben und Testen der Flugeigenschaften | 441 |
FPV-Tuning und PID-Optimierung | 442 |
FPV-Tuning – der Techniktrend schlechthin | 442 |
FPV-Brille - Do-it-yourself-Bausatz | 446 |
Spannungsregler in das Kamerakabel löten | 452 |
Kamera und FPV-Sender am Copter anbringen | 454 |
PID-Werte einstellen und optimieren | 458 |
Flugzeittuning mit zweitem Akku | 460 |
Flugzeitberechnung mit einem zweiten Akku | 460 |
Copter für die Parallelschaltung vorbereiten | 461 |
10. Power-Octocopter | 465 |
Das Baukonzept ausarbeiten | 466 |
Nebenziel und Funktionsumfang | 467 |
Festlegen aller benötigten Bauteile | 467 |
Rahmengröße des Octocopters | 468 |
Einschätzung anfallender Kosten | 468 |
Bauteilauswahl und Berechnungen | 468 |
Der Rahmen: Lastenträger, optimiert für Schubkraft | 468 |
Der Flightcontroller: Mit Erweiterungsmöglichkeiten (APM 2.6) | 470 |
Die Fernsteuerung: mit integrierter FailSafe-Funktion | 470 |
Der Motor: Die wichtigste Entscheidung | 471 |
Bau des Power-Octocopters | 475 |
Dies und das – was sonst noch benötigt wird | 479 |
Bauphase 1: Rahmen zusammenbauen | 479 |
Bauphase 2: Anordnung der Bauteile | 479 |
Bauphase 3: Motoren und ESCs löten | 481 |
Bauphase 4: Motoren und Stromverteiler befestigen | 483 |
Bauphase 5: ESC-Kabel verlängern und löten | 485 |
Bauphase 6: LED Kabel zuschneiden und löten | 487 |
Bauphase 7: Adapter zur Stromversorgung löten | 491 |
Bauphase 8: Flightcontroller initialisieren und kalibrieren | 493 |
Bauphase 9: Montage des Flightcontrollers | 497 |
Bauphase 10: ESCs und Empfänger verbinden | 498 |
Bauphase 11: Kompassmodul anbringen und anschließen | 500 |
Bauphase 12: ESC-Kabel und Empfänger befestigen | 502 |
Bauphase 13: Akkus befestigen | 504 |
Software: Fernsteuerung einstellen und kalibrieren | 505 |
Software: Flightmodes und Leerlaufdrehzahl einstellen | 508 |
Software: ESCs kalibrieren und Motordrehrichtungen prüfen | 508 |
Software: FailSafe-Funktion einstellen | 512 |
Bauphase 14: Luftschrauben montieren | 514 |
Fire it up! Bereitmachenfür den Erstflug | 516 |
Pre-Flight-Check und flugfertig machen | 516 |
Motoren hochfahren und abheben | 517 |
Einbau des Telemetriesystems | 517 |
Gimbal-Actioncam-FPV-Tuning | 521 |
Flugzeit nach der Tuning-Maßnahme | 523 |
Kabel verbinden und FPV-Sender befestigen | 531 |
Rundum-Optimierung durchführen | 534 |
11. FAQs und Fehlerquellen | 537 |
Fragen und Antworten | 538 |
Darf ich mit meinem Copter überall Bilder und Videos machen? | 538 |
Darf jeder eine Drohne fliegen? | 538 |
Ist es gefährlich, einen Multicopterzu fliegen? | 538 |
Kann jeder eine Drohne fliegen? | 538 |
Kann ich meinen Multicopterauch per App steuern? | 539 |
Sind Drohnen und Multicopterdas Gleiche? | 539 |
Was ist FPV-Fliegen? | 539 |
Welche Fernsteuerung benötige ich zum Steuern einer Multicopterdrohne? | 539 |
Welcher Flightcontroller ist der beste? | 540 |
Welches Wissen benötige ich, wenn ich einen Copter selber bauenmöchte? | 540 |
Wie baue ich selbst einen Multicopter? | 540 |
Wie erkenne ich, wo an meinem Multiocpter hinten und vorne ist? | 541 |
Wie groß sollte die erste Multicopterdrohnefür Anfänger sein? | 541 |
Wie lange dauert es, einen Multicopterselber zu bauen? | 541 |
Wie lange fliegt ein Multicopter? | 541 |
Wie steuere ich eine Drohne? | 542 |
Wieso sollte ich eine Multicopterdrohneselber bauen? | 542 |
Wieso drehen nicht alle Luftschrauben in die gleiche Richtung? | 542 |
Wieso haben manche Multicopternur vier und andere acht Rotoren? | 542 |
Fehlerquellen allgemein | 543 |
Der Akku meines Multicoptersist schneller leer als berechnet | 543 |
Weitere Faktoren, die die Flugzeit verringern können | 543 |
Der Copter überschlägt sich direkt nach dem Abheben | 543 |
Die Flughöhe des Multicoptersschwankt extrem und er wackelt inBodennähe | 544 |
Der Multicopterschaukelt im Stabilize- / Self Level- / Attitude-Modus | 544 |
Ein Motor stottert | 544 |
In der Flightcontroller-Software spielt die Anzeige der Fernsteuerungverrückt | 544 |
Der Multicopterreagiert nicht richtig auf die Steuereingaben | 544 |
Die ESCs meines Copters werden extrem warm beim Fliegen | 545 |
Fehlerquellen OpenPilot | 545 |
Der Copter lässt sich nicht aktivieren (armen) | 545 |
Der Flightcontroller wird vom PC nicht erkannt | 545 |
Veränderte Einstellungen der Flugmodi werden im Flug nicht umgesetzt | 545 |
Fehlerquellen MultiWii | 546 |
Die MultiWii-Software MultiWiiConf lässt sich nicht öffnen | 546 |
Der Copter lässt sich nicht aktivieren (armen) | 546 |
Die MultiWii-Software lässt sich nicht auf den Flightcontroller aufspielen | 546 |
Fehlerquellen KK-Board | 546 |
Beim Starten drehen sich nicht alle Rotoren | 546 |
Der Copter lässt sich nicht aktivieren (armen) | 547 |
Mein Tricopter taumelt nach dem Start heftig hin und her | 547 |
Fehlerquellen ArduPilot | 547 |
Der Multicopterlässt sich nicht aktivieren (armen) | 547 |
Die Autotune-Funktion funktioniert nicht richtig | 547 |
Mein Copter überschlägt sich im Autotune-Modus | 548 |
Nach dem Autotune fliegt der Copter immer noch nicht ganz ruhig | 548 |
Mein Telemetriemodul funktioniert nicht | 548 |
Fehlerquellen DJI Naza | 549 |
Beim Vorwärtsflug fliegt der Copter nicht genau geradeaus | 549 |
Der Copter wackelt in der Luft hin und her | 549 |
Der Multicopterlässt sich nicht aktivieren (armen) | 549 |
Glossar | 551 |
Index | 564 |
Bildnachweis | 575 |