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E-Book

Business Cases

Ein anwendungsorientierter Leitfaden

AutorAndreas Taschner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl205 Seiten
ISBN9783658146788
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch beschreibt detailliert die Voraussetzungen und den Prozessablauf von Business Cases. Diese stellen in der Praxis das wichtigste Instrument dar, um unternehmerische Entscheidungen auf ihre Vorteilhaftigkeit zu analysieren. Um einen adäquaten Business Case zu erstellen, reicht allerdings die reine Beherrschung der relevanten Methoden der Investitionsrechnung nicht aus. Andreas Taschner gibt hilfreiche Anleitungen und Tipps zur Methodenwahl und Ergebnisdarstellung und erläutert weitergehende Fragen, wie die Berücksichtigung von Unsicherheit oder die Einbeziehung nicht-monetärer Faktoren. Die Orientierung am idealtypischen Prozess hilft beim Erarbeiten eigener Business Cases und liefert einen Leitfaden für die ersten selbstständigen Arbeiten. Anwendungsbezogene Fragen und Antworten vertiefen die Thematik.
'Business Cases' wendet sich an Unternehmenspraktiker in den Bereichen Investition, Controlling, Planung und Unternehmensführung. Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Fachhochschulen und Universitäten, insbesondere mit den Schwerpunkten Controlling und Unternehmensführung, profitieren von der kompakten Wissensvermittlung.



Professor Dr. Andreas Taschner lehrt Controlling an der ESB Business School (Hochschule Reutlingen) und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Industrie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Investitionscontrolling, KMU-Controlling, Performance Management sowie Management Reporting.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Vorwort zur 2. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage7
Inhaltsverzeichnis8
1 Zielsetzung und Aufbau des Buches12
2 Definitionen16
2.1 Begriffsklärung: Das Wesen eines Business Case16
2.2 Abgrenzung von verwandten Begriffen18
2.3 Kontrollfragen zu Kapitel 220
3 Der Business Case Prozess22
3.1 Teilaufgaben eines Business Case22
3.2 Idealtypischer Prozess einer Business Case Erstellung23
3.3 „Abkürzungen“ im Business Case Prozess32
3.4 Kontrollfragen zu Kapitel 334
4 Ausgangssituation36
4.1 Komplexitätsdimensionen der Ausgangssituation36
4.2 „Business as usual“ oder „base case“ als Vergleichsbasis39
4.3 Kontrollfragen zu Kapitel 441
5 Die „5 Fragen“ eines Business Case42
5.1 Frage 1: Welche Entscheidung?43
5.2 Frage 2: Welcher Adressat?45
5.3 Frage 3: Welcher Analysezeitraum?46
5.4 Frage 4: Welcher Detaillierungsgrad?47
5.5 Frage 5: Welche Darstellungsform?50
5.6 Kontrollfragen zu Kapitel 553
6 Organisation, Ressourcenfragen55
6.1 Kernkompetenzen eines Business Case Projektteams55
6.2 Zielkonflikte zwischen Kernkompetenzen57
6.3 Beschaffung der Inputdaten als organisatorische Aufgabe59
6.4 Kontrollfragen zu Kapitel 661
7 Business Case Design, Modellerstellung63
7.1 Der Modellcharakter eines Business Case63
7.2 Modellbildung65
7.3 Typische Teilmodelle eines Business Case67
7.4 Kontrollfragen zu Kapitel 773
8 Methodeneinschub74
8.1 Vermögensmaximierung als Entscheidungsprämisse eines Business Case74
8.2 Rechnungsgrößen eines Business Case76
8.3 Kontrollfragen zu Kapitel 880
9 Datensammlung82
9.1 Bestimmungsfaktoren des Informationsbedarfs82
9.2 Merkregeln für die Datensammlung85
9.3 Kontrollfragen zu Kapitel 988
10 Rechnen des Business Case90
10.1 Zahlungsströme und ihre Vergleichbarkeit90
10.2 Ein kurzer Streifzug durch die Wirtschaftlichkeitsrechnung92
10.3 Vollständige Finanzpläne109
10.4 Typische Business Case Metriken114
10.5 Kontrollfragen zu Kapitel 10127
11 Berücksichtigung von Unsicherheit129
11.1 Alternative Verfahren zur Berücksichtigung von Unsicherheit129
11.2 Ein kombiniertes praxistaugliches Verfahren134
11.3 Kontrollfragen zu Kapitel 11145
12 Weitergehende Probleme beim Rechnen eines Business Case147
12.1 Berücksichtigung von Inflation147
12.2 Berücksichtigung von Steuern150
12.3 Wechselnde Zinssätze154
12.4 Nicht-monetäre Faktoren im Business Case156
12.5 Kontrollfragen zu Kapitel 12163
13 Darstellung und Vorstellung des Business Case165
13.1 Zur Notwendigkeit der Präsentation von Business Cases165
13.2 Tipps zur Dokumentation und Präsentation169
13.3 Kontrollfragen zu Kapitel 13176
14 Literaturhinweise179
15 Antworten zu den Kontrollfragen181
15.1 Antworten zu Kapitel 2181
15.2 Antworten zu Kapitel 3182
15.3 Antworten zu Kapitel 4186
15.4 Antworten zu Kapitel 5186
15.5 Antworten zu Kapitel 6190
15.6 Antworten zu Kapitel 7191
15.7 Antworten zu Kapitel 8192
15.8 Antworten zu Kapitel 9193
15.9 Antworten zu Kapitel 10195
15.10 Antworten zu Kapitel 11198
15.11 Antworten zu Kapitel 12201
15.12 Antworten zu Kapitel 13203

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