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E-Book

Sozial-emotionale Entwicklung fördern

Wie Kinder in Gemeinschaft stark werden

AutorSimone Pfeffer
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451810336
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Was sind emotionale und soziale Kompetenzen und warum ist ihre Förderung wichtig? Welche Unterstützung benötigen Kinder zwischen 2 und 6 von Erzieherinnen und Eltern, damit sie ihren Platz in der Gruppe finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln? Das Buch bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und Bedürfnissen und zeigt, wie die Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.

Simone Pfeffer ist Professorin für Soziologie an der Ohm-Hochschule Nürnberg, Supervisorin, Lehrtrainerin und Autorin pädagogischer Fachbücher.

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Inhaltsverzeichnis
Sozial-emotionale Entwicklung fördern1
Inhalt6
Einleitung8
1 Was sind emotionale und soziale Kompetenzen?10
1.1 Der Fähigkeitsbereich Emotionale Kompetenz11
1.2 Der Fähigkeitsbereich Soziale Kompetenz13
1.3 Sozial-emotionale Kompetenzen – weitreichende Bedeutung für alle Lebensbereiche15
1.4 Die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten als ­lebenslanger Prozess17
1.5 Einflussfaktoren in der Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenz18
2 Sprache – Ausdrucksmittel von Gefühlen22
2.1 Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt23
2.2 Unsicherheit im Ausdruck zeigt sich auch im Sozialverhalten24
Praxis-Anregungen zur Förderung25
3 Empathie – sich in andere einfühlen können34
3.1 Was ist Empathie?35
3.2 Empathie in Elternhaus und Kindertageseinrichtung37
Praxis-Anregungen zur Förderung38
4 Streiten – unterschiedliche Interessen verhandeln40
4.1 Verschiedene Sichtweisen auf Konflikte42
4.2 Neun Stufen der Konflikteskalation und mögliche Lösungswege44
Praxis-Anregungen zur Förderung46
5 Freundschaft – ein Grundbedürfnis des Menschen50
5.1 Positive und negative Erfahrungs-Kreisläufe53
5.2 Voneinander und miteinander lernen54
Praxis-Anregungen zur Förderung55
6 Ängstliches Verhalten – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit58
6.1 Angst als Entwicklungsaufgabe60
6.2 Angststörungen bei Kindern61
Praxis-Anregungen zur Förderung64
7 Aggressives Verhalten – eine Aufforderung an die Lebensumwelt68
7.1 Erklärungen für aggressives Verhalten aus psychologischer und soziologischer Perspektive72
7.2 Entwicklungsverlauf und geschlechtstypische Unterschiede78
Praxis-Anregungen zur Förderung79
8 Emotionsregulation – Strategien und Möglichkeiten in der frühen Kindheit82
8.1 Emotionsentstehung nach dem integrativen Prozessmodell von Gross83
8.2 Strategien zur Emotionsregulation85
Praxis-Anregungen zur Förderung86
9 Förderprogramme – eine Auswahl90
Literatur96
Bilderbücher und Übungsmaterialien97

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