Geschichte der Kirchen | 1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
1. Aufbruch zur Nachfolge: Die Anfängeder Kirche | 11 |
Ostern und die Urgemeinde von Jerusalem | 12 |
Antiochia - eine „zweite" Urgemeinde | 14 |
Paulus, der „Apostel der Völker". Der Apostelkonvent | 14 |
Leben in den Gemeinden | 17 |
Eine schwere Hypothek: Die zunehmende Entfremdung gegenüber dem Judentum | 20 |
2. Martyrium und „Sieg": Christenverfolgungen | 23 |
Verfolgte Christen | 23 |
Sündenböcke | 23 |
Rechtliche Regelungen | 24 |
Entscheidungen | 25 |
Das Jahr 303: Die große Verfolgung (Diokletian) | 28 |
Das Jahr 311: Duldung des Christentums (Galerius) | 29 |
Die Wende: Konstantin der Große (306-337) | 30 |
„Konstantinische Wende"? | 32 |
3. Nach der Konstantinischen Wende | 35 |
Ein „Rückfall": julian „der Abtrünnige" | 35 |
Aus Verfolgten werden Verfolger | 36 |
Bischof Ambrosius und Kaiser Theodosius | 37 |
Der Kaiser steht nicht über der Kirche | 37 |
Kirche und Synagoge | 38 |
Glaubensstreit und Dogmenentwicklung | 40 |
4. Distanz und Nähe: Mönchtum | 46 |
Der Weg in die Wüste: Eremiten und Koinobiten | 46 |
Die Anfänge des abendländischen Mönchtums | 50 |
Bete und arbeite: Die Benediktiner | 51 |
Reformen im Mittelalter: Cluniazenser und Zisterzienser | 53 |
5. Vom Leben aus Gnade zum „Lehrer der Gnade": Augustinus | 59 |
Sein Lebensweg in Abschnitten | 60 |
Kindheit und Jugend: Augustinus auf der Suche | 60 |
Die Bekehrung | 61 |
Ein neues Leben im Dienst der Kirche | 63 |
Allein die Gnade - gegen Pelagius | 64 |
„Außerhalb der Kirche kein Heil" - gegen Donatus | 65 |
Vom Menschen- und vom Gottesstaat | 68 |
6. Der Glaube überschreitet Grenzen: Germanenmission | 71 |
Ausbreitung des Christentums unter den Germanen während der Völkerwanderung | 71 |
Die Missionierung der Angelsachsen | 73 |
Die Franken werden Christen | 75 |
Bonifatius, Missionar und Kirchenreformer in Ostfranken | 77 |
Bekehrung auf Island | 78 |
Die Germanen und das Christentum | 80 |
7. Kirche in der mittelalterlichen Welt | 82 |
Die Kirche wendet sich den Franken zu | 82 |
Bischöfe und Äbte als Diener Gottes und des Königs | 85 |
Kampf um die Freiheit der Kirche | 88 |
Vom christlichen Leben im Mittelalter | 91 |
8. Der Christliche Osten | 95 |
Die Orthodoxe Kirche - eine Weltkirche | 95 |
Die orientalischen Kirchen (=Ostkirchen): Syrer, Kopten, Äthiopier, Armenier | 96 |
Die katholischen Ostkirchen | 97 |
Rom und Konstantinopel entfremden sich | 98 |
Die byzantinische Mission bei den Slawen | 101 |
Das Morgenländische Schisma 1054 | 103 |
Entwicklungsphasen der Orthodoxen Kirche | 104 |
Organisation der Orthodoxen Kirche | 108 |
9. Gewalt im Zeichen des Kreuzes | 109 |
Die Kreuzzüge | 109 |
Das Ziel: jerusalem | 112 |
Am Ende des Weges | 114 |
Nur eine Episode: Franz von Assisi | 115 |
Nach den Kreuzzügen | 117 |
Judenverfolgungen | 118 |
Die Inquisition | 119 |
Hexenverfolgungen | 122 |
10. Armutsbewegungen im Mittelalter: „Ketzer" und Heilige | 126 |
Die Waldenser | 127 |
Die Gegenkirche der Katharer | 129 |
Franziskus von Assisi und seine Minderbrüder | 131 |
Die Dominikaner | 135 |
Frauenklöster | 136 |
11 Den Glauben „glauben": Scholastik | 138 |
Von den Klosterschulen zur Universität | 138 |
Kennzeichen der Scholastik | 140 |
Anselm von Canterbury (1033-1109) - der „Vater der Scholastik" | 141 |
Das argumentum Anselmi | 141 |
Thomas von Aquin (1225-1274} | 142 |
Das Leben | 143 |
Das Werk | 143 |
Die fünf Wege der Gotteserkenntnis (quinque viae) | 144 |
Die Bedeutung: Theologische Weltlichkeit und weltoffene Theologie | 145 |
Kathedralen - „Scholastik des Steins" | 147 |
12 Herbst des Mittelalters | 149 |
Von der Mystik zur „neuen Frömmigkeit" | 149 |
Wisse die Wege - Hildegard von Bingen | 150 |
Daß dir got groz werde - Meister Eckhart | 150 |
Von der Nachfolge Christi: die „neue Frömmigkeit" | 152 |
„Herbst des Mittelalters": Religiöse Suche | 153 |
Das Abendländische Schisma | 159 |
Avignon (1309-1378) | 159 |
Das Konstanzer Konzil (1414-1418) | 161 |
13 Allein der Glaube: Reformation | 163 |
Es begann mit Martin Luther | 164 |
Der Fortgang der Reformation bis i 530 | 170 |
Neuordnungen | 175 |
Ausprägungen der Reformation | 177 |
Huldrych Zwingli (1484-1531) | 177 |
Die Täufer | 181 |
Die Reformation in England | 182 |
Die Entwicklung bis zum Augsburger Religionsfrieden (1555) | 183 |
Lehramtliche Abgrenzung der katholischen Kirche gegen die Reformation | 191 |
Schrift und Tradition oder Sóla scriptura (allein die Schrift)? | 191 |
Gnade und Rechtfertigung | 192 |
Sakramente | 192 |
lgnatius von Loyola (1491-1556) und die Jesuiten | 193 |
Petrus Canisius (1521-1597), Reformer und Seelsorger | 195 |
Mit Gewalt zum „Heil der Seelen"? | 196 |
14 Katholische Reform und Gegenreformation | 186 |
Wo ist der Weg aus der Krise der Kirche? | 186 |
Das Konzil von Trient (1545-1563) | 189 |
Maßnahmen zur Reform und Verbesserung der Seelsorge | 190 |
15 Weltentdeckung und Mission in der Neuzeit | 199 |
Katholische Mission im 16. und 17. Jahrhundert | 199 |
Evangelische Mission im 18. Jahrhundert | 202 |
Das 19. Jahrhundert - das Jahrhundert der Mission | 204 |
Der Beginn der Mission in Ghana | 206 |
Selbständige Diözesen und „junge" Kirchen | 208 |
16 Streit um die Rechtgläubigkeit im 17. Jahrhundert | 209 |
Der Dreißigjährige Krieg | 210 |
Gnadenstreit in der katholischen Kirche: Der Jansenismus | 214 |
Blaise Pascal (1623-1662) | 216 |
Streitbarer Glaube und Frömmigkeit im Luthertum | 218 |
Zeitgenosse und Außenseiter: Angelus Silesius (1624-1677) | 221 |
17 Den Glauben leben und „tun": Pietismus | 223 |
Philipp Jakob Spener (1635-1705) | 224 |
August Hermann Francke (1663-1727) und der hallesche Pietismus | 226 |
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) und die Herrnhuter Brüdergemeine | 228 |
Der württembergische Pietismus | 229 |
Nachwirkungen | 232 |
18 Glaube im Licht der Vernunft | 234 |
Aufklärung, katholische Kirche und Französische Revolution | 241 |
Nachwirkungen | 245 |
19 Kirche und Kirchen | 246 |
Einheit und Vielfalt | 246 |
Der Methodismus | 248 |
Freikirchen und „Sekten" | 251 |
20 Glaube unter Vormundschaft: Säkularisation und Staatskirchentum | 254 |
Die Säkularisation 1803/1806 | 255 |
Der Kölner Kirchenkonflikt | 262 |
Die Frucht aus drei Jahrzehnten? | 265 |
21 Die Kirchen und die soziale Frage des 19. Jahrhunderts | 266 |
Die soziale Frage des 19. Jahrhunderts | 266 |
Erste Lösungsversuche | 269 |
Neue Antworten nach 1870 | 274 |
Christentum und Sozialismus | 279 |
Die soziale Frage der Gegenwart | 281 |
22 Erstes Vatikanisches Konzil und Kulturkampf | 282 |
Verlust des Kirchenstaates | 282 |
Orientierung nach Rom | 284 |
Das Erste Vatikanische Konzil (1869/1870) | 286 |
Der Kulturkampf in Deutschland | 290 |
Ausblick | 294 |
23 Union, Konfession, Theologie: Die evangelische Kirche im 19. Jahrhundert | 296 |
Union und Konfession | 296 |
Wachsende kirchliche Selbständigkeit | 298 |
Theologische Entwicklung | 299 |
Nationale Ausrichtung | 302 |
24 Der Nationalsozialismus und die Kirchen | 304 |
In der Weimarer Republik | 304 |
Im Zeichen der Machtergreifung | 309 |
Zwischen Anpassung und Widerstand | 316 |
Die Kirchen und die Juden im Dritten Reich | 321 |
Die Kirchen im Zweiten Weltkrieg | 325 |
25 Kirche auf dem Weg | 334 |
Die Ökumenische Bewegung | 334 |
Von Edinburgh (1910) bis Amsterdam (1948) | 336 |
Von Amsterdam bis Neu-Delhi (1961) | 338 |
Von Neu-Delhi bis heute | 339 |
Die katholische Kirche und die Ökumene - Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) | 344 |
Zur Vorgeschichte des Konzils | 345 |
Entscheidungen | 347 |
Nachwirkungen | 349 |
Miteinander reden und handeln | 350 |
Der Konziliare Prozess | 350 |
Ökumene zwischen Stillstand und Fortschritt | 351 |
Dialog zwischen den Religionen | 354 |
Zeittafel | 357 |
Die 21 Ökumenischen Konzilien der Kirchengeschichte nach der Einteilung durch Hubert Jedin | 365 |
Anmerkungen | 367 |
Bildnachweis | 381 |
Autoren | 381 |