Sie sind hier
E-Book

ISO 9001:2015 für Service Excellence nutzen

AutorChristian Ziebe
VerlagTÜV Media GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783740601157
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,00 EUR
Mit der Normrevision der ISO 9001:2015 gibt es neue Impulse für ein Qualitätsmanagementsystem. In diesem E-Book erfahren Sie, was das für exzellenten Service und Kundenfokussierung in Ihrem Unternehmen bedeuten kann und wie die QM-Grundsätze und Service Excellence zusammenpassen. Die Anforderungen der ISO 9001:2015 werden Kapitel für Kapitel mit Fragestellungen aus dem Leitfaden für Service Excellence, der DIN SPEC 77224, angereichert. Bei der Weiterentwicklung von QM-Methoden erfahren Sie mehr über modifizierte bzw. neue Instrumente, um die Kunden- und Serviceorientierung zu erfassen und zu messen. Arbeitshilfe: • Übersichtsmatrix 'Ergänzungen zu Service Excellence auf Basis der Kapitel der ISO 9001:2015'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Impressum2
ISO 9001:2015 für Service Excellence nutzen3
1 ISO 9001:2015 und Service Excellence – das passt zusammen3
1.1 Einleitung3
1.2 Kundenorientierung in der ISO 9001:20154
1.3 Überblick zu Qualitätsmanagement und Service Excellence5
2 QM-Grundsätze nach ISO 9000:2015 und Service Excellence8
2.1 QM-Grundsatz: Kundenorientierung8
2.2 QM-Grundsatz: Führung8
2.3 QM-Grundsatz: Engagement der Personen9
2.4 QM-Grundsatz: Prozessorientierung9
2.5 QM-Grundsatz: Verbesserung10
2.6 QM-Grundsatz: Faktengestützte Entscheidungsfindung10
2.7 QM-Grundsatz: Beziehungsmanagement11
3 Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zu Service Excellence11
3.1 Neue Impulse für das QM-System11
3.1.1 Umstellung auf ISO 9001:201511
3.1.2 Transfer der Normanforderungen auf Kundenbezug12
3.1.3 Bestehende und neue Methoden nutzen12
3.2 Überblick ISO 9001 der neuen Anforderungen und Transfer für Service Excellence13
3.3 Kundenfokussierung entlang den Kapiteln der ISO 9001:201515
3.3.1 Kontext der Organisation15
3.3.2 Führung17
3.3.3 Planung19
3.3.4 Unterstützung20
3.3.5 Betrieb22
3.3.6 Bewertung der Leistung24
3.3.7 Verbesserung27
4 Modifizierte und neue Methoden rund um die Kundenorientierung nutzen28
4.1 Ergänzung bestehender Methoden aus den Anforderungen der ISO 9001:201529
4.1.1 Leistungsindikatoren und Qualitätsziele29
4.1.2 Interne Audits30
4.1.3 Managementbewertung31
4.2 Ideen für ergänzende Methoden zur Kundenorientierung31
4.2.1 Service Blueprinting32
4.2.2 Critical Incident Technique (CIT)33
4.2.3 Sequenzielle Ereignismethode (SEM)33
4.2.4 Gruppendiskussionen (Fokusgruppen)34
4.2.5 Servicequalitäscheck34
4.2.6 Kommunikationsanalyse35
4.2.7 Testkäufe (Mystery Shopping)35
5 Fazit36
Weitere E-Books von TÜV-Media0

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...