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E-Book

Auf der Seite der Erziehung

Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie

AutorHanno Su
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783658163303
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen.

Hanno Su ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Theoriebildung, Sozialtheorie der Erziehung, Verfahren des Theoretisierens, Praktiken der Nachhaltigkeit.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie7
1.1 Problematisierungen erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie zwischen Asymmetrie und Rekursion7
1.2 Die Unterscheidung erziehungswissenschaftlicher und allgemeiner Bildungstheorie13
1.3 Gliedernder Ausblick24
Teil A: Zum Einsatz eines systemtheoretischen Bildungsbegriffs33
2 Luhmann trifft die Pädagogik41
2.1 Von der erziehungswissenschaftlichen Reaktion auf Luhmanns Systemtheorie zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung41
2.2 Vorsicht Luhmann!42
2.3 Pädagogik als Reflexionstheorie oder Erziehungswissenschaft48
2.4 Zur Form des Theoretisierens erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie56
3 Bildung: Komplexität – Autopoiesis – Differenz61
3.1 Von der bildungstheoretischen Rezeption Luhmanns zur Wahl der Seite der Erziehung61
3.2 Bildung als Komplexitätsreduktion63
3.3 Bildung als autopoietisches Prozessieren von Komplexität69
3.4 Bildung und Differenz78
3.5 Zur Wahl eines Referenzsystems der Bildungstheorie85
4 Zur pädagogischen Differenzialität von Bildung und Lernen91
4.1 Zum Bildungs- und Lernbezug der Erziehung91
4.2 Die drei Lernbegriffe Luhmanns93
4.3 Die pädagogische Differenz von Erziehen und Lernen101
4.4 Lernen als differenzielles Konstrukt der Erziehung104
4.5 Zur Sozialität der Differenzialität der Bildung110
Teil B: Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung mit einem differenztheoretischen Kommunikationsbegriff114
5 Von der Absicht zu erziehen zum gesonderten Vorkommen von Erziehung120
5.1 Die Absicht zu erziehen120
5.2 Luhmanns Erziehungsbegriff123
5.3 Pädeutisches und protopädisches Vorkommen von Erziehung126
5.4 Zur Entintentionalisierung der Erziehungstheorie132
6 Pädagogische Kommunikation134
6.1 Erziehung und Kommunikation134
6.2 Kommunikation kommuniziert136
6.3 Der Begriff der pädagogischen Kommunikation139
6.4 Problematisierungen der operativen Geschlossenheit pädagogischer Kommunikation143
6.5 Die Komplementarität von kommuniziertem Lernen und Vermitteln147
6.6 Operative Verkettung von pädagogischer Kommunikation zu pädagogischer Kommunikation153
7 Die Unterscheidung von Nichtwissen und Wissen158
7.1 Zum Wissensbezug pädagogischer Kommunikation158
7.2 Der unwissende Lehrmeister und das Nichtwissen161
7.3 Das kommunikative Hervorbringen der Unterscheidung von Nichtwissen und Wissen164
7.4 Doppelte Differenzialität wissensbezogener Bestimmungen des Pädagogischen169
7.5 Die Form des Nichtwissens171
7.6 Die Rekursivität der Unterscheidung von Nichtwissen und Wissen180
8 Schluss: Problematisierungen erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie185
8.1 Synopse der Problematisierung erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie185
8.2 Von der Wissensdifferenz zur Bildung191
8.3 Der Bildungsbezug der Erziehung als Externalisierung201
8.4 Pädagogische Attribution206
8.5 Rekursives Problematisieren erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie212
Literaturverzeichnis220

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