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E-Book

Handbuch Rechenschwäche

Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
ReiheBeltz Handbuch 
Seitenanzahl504 Seiten
ISBN9783407295057
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Das vollständig überarbeitete Handbuch versammelt das aktuelle Wissen zum Thema Rechenschwäche, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Mathematikdidaktik, Neuropsychologie und Entwicklungspsychologie. Anhand zahlreicher Beispiele und praktischer Umsetzungstipps werden die Kompetenzentwicklung im Vor- und Grundschulalter sowie in der Sekundarstufe beleuchtet, »kritische Stellen« im Entwicklungsprozess aufgezeigt und unterschiedliche Herangehensweisen zur Diagnostik und Förderung erläutert. Die anschauliche Darstellung von Diagnose- und Förderverfahren ermöglicht es, diese direkt im Unterricht umzusetzen oder außerschulisch zu organisieren. Im Mathematikbereich Tätige sehen sich mit neuen Herausforderungen im Bereich der Rechenschwäche konfrontiert, welche das Handbuch nun berücksichtigt: Es geht z. B. nicht mehr »nur« um Verfahren zur Erfassung von Rechenschwierigkeiten; in Verbindung mit inklusivem Unterricht geht es nun auch darum, wie der Lernverlauf der Kinder überwacht und kontrolliert werden kann.

Prof. Dr. Annemarie Fritz, Dipl.-Psychologin, lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Siegbert Schmidt lehrte Mathematikdidaktik an der Universität Köln. Prof. Dr. Gabi Ricken, Dipl.-Psychologin, lehrt Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik an der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführungin die Problemlage14
Kuhn: Rechenschwäche – eine interdisziplinäre Einführung15
Entwicklung des Zahlenverständnisses aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven32
Krinzinger: Entwicklung des Zahlenverständnisses aus neurokognitiver Sicht33
Peucker/Weißhaupt: Entwicklung frühen numerischen Wissens48
Reiss/Obersteiner: Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Mathematikleistung messen, beschreiben und fördern67
Rechenschwäche undbeeinflussende Faktoren80
Moeller/Klein/Kaufmann: Bedeutung der neurokognitiven und bildgebenden Befunde für ein besseres Verständnis von Rechenschwierigkeiten81
Pixner: Vorschulische mathematische Kompetenzen und Risikofaktoren für die Entwicklung einer Rechenschwäche oder einer Rechenstörung97
Gaidoschik: Zur Rolle des Unterrichts bei der Verfestigung des zählenden Rechnens112
Grube/Busch/Schmidt: Kognitive Bedingungen der Rechenschwäche127
Moser Opitz/Schindler: Mathematiklernen im Kontext von sprachlichen Faktoren142
von Aster/Rauscher/Kohn/Eitel: Mathematikangst157
Stolpersteinein der Entwicklung arithmetischer Kompetenz172
Hefendehl-Hebeker: Entwicklung des Zahlenverständnisses im Mathematikunterricht173
Krauthausen: Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen undhalbschriftliches Rechnen191
Schultz/Jakob/Gerster: Teile-Ganzes-Denken über Zahlen und Operationen: Herausforderung und Leitidee des Anfangsunterrichts207
Jakob/Schultz: Wege zur Beherrschung des Einmaleins im Sinne des Teile-Ganzes-Konzepts226
Gerster: Schriftliche Rechenverfahren verstehen – Methodik und Fehlerprävention245
Herzog/Fritz/Ehlert: Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses267
Wartha: Rechenschwäche in der Sekundarstufe: Auswirkungen nicht überwundener Lernhürden der Primarstufe auf das Arbeiten mit Brüchen287
Diagnostik arithmetischer Kompetenzen308
Obersteiner/Reiss: Interventionsstudien zur Förderung numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder – ein Überblick über theoretische Grundlegungen und Förderansätze309
Lonnemann/Hasselhorn: Diagnostik mathematischer Leistungen und Kompetenzen: Grundlagen, Verfahren und Forschungstrends324
Voß/Sikora/Hartke: Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten342
Peltenburg/van den Heuvel-Panhuizen/Robitzsch: Das mathematische Potenzial von Sonderschülern durch Einsatz neuer Technologien auschöpfen359
Selter: Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung378
Förderung beim Erwerb arithmetischer Kompetenzen398
Schulz/Leuders/Rangel: Arithmetische Basiskompetenzen am Übergang zu Klasse 5 – eine empirieund modellgestützte Diagnostik als Grundlage für spezifische Förderentscheidungen399
Schipper/Wartha: Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen421
Pöhler/Prediger: Verstehensförderung erfordert auch Sprachförderung – Hintergründe und Ansätze einer Unterrichtseinheit zum Prozente verstehen, erklären und berechnen439
Müller/Ehlert/Fritz: Inklusiver Mathematikunterricht – notwendige methodische und organisatorische Veränderungsprozesse463
Scherer: Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!481
Die Autorinnen und Autoren495

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