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E-Book

Kinder und Jugendliche nach der Flucht

Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783407295040
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen stellt an alle pädagogischen Felder, besonders aber an Schule als Sozialisations-, Integrations- und Bildungsinstanz, große Herausforderungen. Viele Lehrer/innen und Pädagog/innen haben bisher nur wenige Erfahrungen in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten und wenig Wissen darüber, wie die Lebenswirklichkeit geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland aussieht. Neben Sprachbarrieren beeinflussen insbesondere Themen wie z. B. der unfreiwillige Verlust der Heimat und naher Angehöriger, unsichere Aufenthaltsstati, Traumatisierungen, die Zerrissenheit zwischen Herkunftskultur und umgebender Kultur die pädagogischen Angebote und Prozesse. Der Sammelband liefert dazu aus interdisziplinärer Sicht mit zahlreichen Fallbeispielen viele Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen in der pädagogischen Praxis.

Dr. Werner Bleher ist Professor für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung an der Fakultät Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg. Dr. Stephan Gingelmaier ist Juniorprofessor im Bereich Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung der Fakultät Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Rechtswissenschaftliche Aspekte16
Vorboten einer neuzeitlichen Völkerwanderung – Ein nachdenklicher Zwischenruf eines ehemaligen Asylrichters17
Die prekäre soziale Lage junger Flüchtlinge – Eine strukturell bedingte Wirkungsgröße der extremen Belastungssituation23
Psychologische/ Soziologische Aspekte40
Bedrohtes Zuhause und der Verlust von Heimat. Existenzielle (Lebens-)Themen auf Nebenwegen im Unterricht41
(Wie) Kann Unterricht mit Vorurteilen aufräumen? – Ein sozialpsychologischmentalisierungsbasierter Zugang über das Eigene und das Fremdeim Unterricht mit Flüchtlingskindern66
Das Konzept der Sequentiellen Traumatisierung und seine Bedeutung für die pädagogische Arbeit in der Schule81
Trauma und Traumafolgen – Konsequenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Kriegs- und Fluchterfahrungen94
»Kann ich irgendein Interesse an uns nicht finden« – Die Trennung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen der Umverteilung106
»Du musst irgendwo anders hin, weil wir können dich hier nicht ertragen« – Abschiebung bei delinquenten jungen Männern mit Migrationshintergrund als Problemlösungsstrategie? Eine kritische Betrachtung113
Erziehungswissenschaftliche Aspekte130
Bildung und Bewältigung im Kontext von Flucht – Theoretische Perspektiven und Implikationen für die pädagogische Arbeit mit jungen Flüchtlingen131
Förderung von Alltagskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen – eine Ideensammlung142
Zweitspracherwerb in Vorbereitungsklassen172
»Spielen kann doch jeder!« – Ein interaktionistischer Zugang zur Begegnungsgestaltung mit fluchterfahrenen Menschen188
Pädagogik im Übergang vom Asyl in die Arbeitswelt200
Praxisaspekte216
Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen durch Krieg, Gewalt und Flucht – ein Einblick217
Zugänge zu begleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern – Erlebnispädagogik als Chance?239
Reflexionen eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings über seine erste Zeit in Deutschland – eine Fallvignette253
Mediale Momentaufnahme: Ein Vormittag im Leben eines Flüchtlings261
Autorinnen und Autoren268

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