Sie sind hier
E-Book

Konsumentenverhalten und die Bedeutung von Waren für den Menschen am Beispiel des Romans 'Vier Äpfel' von David Wagner

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783668318397
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst in die Handlung des Romans und dessen Besonderheiten eingeführt. Nach einem theoretischen Einblick in das Thema Konsum und Konsumprozesse, wird dann die Bedeutung der Waren in Wagners Roman untersucht. Wegen des begrenzten Umfangs dieser Ausarbeitung, beschäftigt sie sich nicht mit jedem der behandelten Themen des Romans, sondern fokussiert sich auf Waren und Konsum in Bezug auf Erinnerungen und der Liebe. Konsumprozesse finden ständig und überall auf der Welt statt. Die Menschen konsumieren täglich, oft sogar unbewusst. Es ist bereits zum Alltag geworden, ein Leben wie es vor langer Zeit ohne Konsum stattfand, kann man sich in der heutigen Zeit kaum noch vorstellen. Die Gründe für den Konsum reichen in der heutigen Zeit weit über die Beschaffung von lebensnotwendigen Nahrungsmitteln hinaus. Mittlerweile kann man fast alles kaufen oder bestellen in Geschäften, Dienstleistungsunternehmen oder ganz bequem im Internet. Ständig werden neue Produkte auf den Markt gebracht, die noch besser und ausgeklügelter sein sollen und dem Verbraucher das Leben erleichtern oder versüßen sollen. David Wagner beschäftigt sich in seinem Roman 'vier Äpfel' auf vielseitige und anregende Weise mit dem Thema Konsum und Waren. Der Leser wird dadurch angeregt seinen eigenen Konsum und sein Kaufverhalten zu reflektieren. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen: Was wird konsumiert und warum? Was veranlasst den Menschen sich unter der Vielfalt der Angebote für bestimmte Produkte zu entscheiden? Was hat Konsum mit Emotionen zu tun?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...