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E-Book

Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren

AutorFlorian Preßmar
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl460 Seiten
ISBN9783779945208
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Das Buch zeigt anhand einer evaluierten Seminarreihe, wie Bildungsangebote für ältere Menschen aussehen können, um deren Medienkompetenz im Umgang mit PC und Internet zu fördern. Egal ob mit Smartphone oder Laptop: Immer mehr ältere Menschen bewegen sich im Internet. Der Weg in die digitale Welt ist für sie jedoch häufig mühsam und voller Fragen. Das vorliegende Buch zeigt, wie medienpädagogische Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und lebensweltlichen Bedingungen älterer Onliner ausgerichtet werden können, um Medienkompetenz zu fördern. Aus der Entwicklung eines konkreten Seminarangebots werden Erkenntnisse aus dessen praktischer Erprobung dargestellt sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis und Methoden abgeleitet, die das Lernen der Zielgruppe unterstützen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1. Einleitung15
Teil I: Vorüberlegungen und Bedingungen der Seminarkonzeption23
2. Die (mediale) Lebenswelt von Senioren23
2.1 Lebensphase Alter24
2.2 Der demografische Wandel und das Generationenverhältnis27
2.3 Das Verhältnis von Person und Umwelt in der Lebensphase Alter29
2.4 Individuelle Determinanten im Alter32
2.5 Auswirkungen individueller Altersdeterminanten auf die Lebensphase Alter und systemische Wechselwirkungen im Prozess des Alterns53
2.6 Implikationen individueller Determinanten des Alterns bezüglich der Konzeption von Bildungsmaßnahmen56
2.7 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse66
3. Mediennutzung von Senioren68
3.1 Das Vorhandensein klassischer Massenmedien in der Lebenswelt von Senioren69
3.2 Das Vorhandensein Neuer Medien in der Lebenswelt von Senioren72
3.3 Die digitale Kluft in der Lebensphase Alter80
3.4 Nutzungsformen des Internets durch Senioren89
3.5 Potenzielle Problemfelder in der Computer- und Internetnutzung durch Senioren115
4. Notwendigkeit von Computer- und Internetkompetenz im Alter126
5. Die Medien Computer und Internet129
5.1 Die Beschleunigung und Verdichtung des medialen Fortschritts130
5.2 Mediale Begriffsbildungen und soziale Implikationen medialer Entwicklungen132
5.3 Der Computer als Medium135
5.4 Das Internet als Medium136
5.5 Bedeutung von quartären Medien für die Lebenswelt von Senioren141
6. Medienkompetenz143
6.1 Begriffsgeschichte146
6.2 Medienkompetenz heute148
6.3 Medienkompetenz als Rahmenkonzept von Computer- und Internetkompetenz151
6.4 Kritik am Konzept Medienkompetenz nach Baacke154
6.5 Medienkompetenz nach Groeben159
7. Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter171
7.1 Systemisches Verständnis von Computer- und Internetkompetenz in der Lebensphase Alter171
7.2 Ausbildung eines Leitziels von Computer- und Internetkompetenz für ältere Onliner175
Teil II: Realisation der Seminarreihe183
8. Modularisiertes Seminar zur Steigerung der Computer- und Internetkompetenz von Senioren183
8.1 Ausgangslage für das Projekt „Silver Surfer – Sicher online im Alter“183
8.2 Projektpartner und grundlegende Zielstellung184
8.3 Zielgruppen185
8.4 Inhalte und methodisch-didaktischer Aufbau186
8.5 Zeitliche Gliederung195
Teil III: Evaluation der Seminarreihe199
9. Evaluation199
9.1 Generelles zum Evaluationsdesign des Projekts „Silver Surfer – Sicher online im Alter“203
9.2 Evaluationsgegenstand204
9.3 Beteiligte Organisationen und Analyse von Stakeholder-Interessen207
9.4 Form der Evaluation209
9.5 Ebenen der Evaluation211
9.6 Ziele218
9.7 Datenerhebungsplan und Erhebungsinstrumente224
10. Auswertung der Evaluationsergebnisse226
10.1 Output 1 – Veranstaltungsübersicht227
10.2 Input – Teilnehmerstruktur und Nutzertypen232
10.3 Outcome 1 – Auswertung der Wissenstests und Wirkungen auf die Teilnehmer307
10.4 Outcome 2 – sonstige Wirkungen auf Referenten und Teilnehmer388
10.5 Output 2 – Einschätzungen bezüglich des Projekts398
10.6 Impact – Außenwirkungen des Projekts415
10.7 Output 3 – Zusammenfassung und Erreichung der Leitziele424
11. Fazit432
Literaturverzeichnis442

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