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Sport in der gymnasialen Oberstufe

Schulbuch

AutorJörn Meyer
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2017
ReiheEdition Schulsport 33
Seitenanzahl600 Seiten
ISBN9783840312083
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Schulbuch zielt darauf ab, den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe zu begleiten. Es zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, wie im Sinne einer Problem- und Handlungsorientierung sportpraktisches Handeln und sportbezogene Kenntnisse miteinander verbunden werden können. Schülerinnen und Schüler finden in diesem Arbeitsbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. Sie haben zudem die Möglichkeit eines kostenlosen Downloads von zusätzlichen Arbeitsblättern, Informationsmaterialien und Präsentationsdateien. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung der Abiturprüfung und beim Erstellen einer Facharbeit. Lehrkräfte finden in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Grund- und Leistungskurses Sport und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.

Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Er hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule. Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball besitzt er die Trainer-A-Lizenz und fungiert als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketball-Verband. Auf seiner Online-Plattform maspole.de bietet er Informationen zum Sport- und Mathematikunterricht, zum Basketballtraining und zum Grundschulsport. In der 'Edition Schulsport' werden Werke publiziert, die sich in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule auseinandersetzen und Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports aufzeigen. Herausgeber der Edition sind Dr. Heinz Aschebrock und Dr. h.c. Rolf-Peter Pack.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt7
VORWORT14
TEIL I: EINFÜHRUNG16
WELCHEN NEUWERT HAT DIESES SCHULBUCH?19
LEKTION 1: WAS IST SPORT?24
1.1 Zur Definition des Sportbegriffs26
1.2 Sportmodelle28
1.3 Sinnrichtungen von Sport33
1.4 Ru?ckblick36
1.5 Pru?fungsvorbereitung36
TEIL II: BEWEGUNGSSTRUKTUR UND BEWEGUNGSLERNEN38
ERKUNDUNGEN41
LEKTION 2: WELCHE ROLLE SPIELT BEWEGUNG IM SPORT?44
2.1 Grundbegriffe der Bewegungslehre und -wissenschaft46
2.2 Betrachtungsweisen bei der Analyse sportlicher Bewegungen50
2.3 Anwendungsfelder in der Sportwissenschaft55
2.4 Ru?ckblick57
2.5 Pru?fungsvorbereitung57
LEKTION 3: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT ANALYSIERT?60
3.1 Entstehung und Optimierung einer sportlichen Bewegung62
3.2 Biomechanische Bewegungsanalyse67
3.3 Morphologische Bewegungsanalyse85
3.4 Funktionale Bewegungsanalyse91
3.5 Ru?ckblick94
3.6 Pru?fungsvorbereitung95
LEKTION 4: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT?98
4.1 Grundbegriffe der Sportmotorik100
4.2 Sensomotorische Systeme102
4.3 Kognitive und dynamische Systeme112
4.4 Ru?ckblick115
4.5 Pru?fungsvorbereitung117
LEKTION 5: WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE KOORDINATION IM SPORT?118
5.1 Koordination und Technik120
5.2 Koordinationsmodelle121
5.3 Sporartu?bergreifende Koordinationsschulung130
5.4 Ru?ckblick135
5.5 Pru?fungsvorbereitung136
LEKTION 6: WIE WERDEN FERTIGKEITEN IM SPORT GELERNT UND GELEHRT?138
6.1 Phasen sportmotorischen Lernens140
6.2 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode146
6.3 Neulernen geschlossener Fertigkeiten148
6.4 Ru?ckblick160
6.5 Pru?fungsvorbereitung160
TEIL III: BEWEGUNGSGESTALTUNG162
ERKUNDUNGEN165
LEKTION 7: WIE WERDEN BEWEGUNGEN GESTALTET?166
7.1 Bewegung gestalten und Bewegungsgestaltung168
7.2 Gestalten können – Gestaltungsfähigkeit entwickeln171
7.3 Gestalten und Gestaltung bewerten177
7.4 Ru?ckblick181
7.5 Pru?fungsvorbereitung182
LEKTION 8: WIE UNTERSCHEIDEN SICH IM TANZEN CHOREOGRAFIE UND IMPROVISATION?184
8.1 Choreografie und Improvisation – Gegensatzpaar oder Synonyme?186
8.2 Vermittlung von tänzerischer Choreografie und Tanzimprovisation193
8.3 Ru?ckblick198
8.4 Pru?fungsvorbereitung199
TEIL IV: WAGNIS UND VERANTWORTUNG200
ERKUNDUNGEN203
LEKTION 9: WIE HÄNGEN WAGNIS, RISIKO UND TRENDS IM SPORT ZUSAMMEN?206
9.1 Begriffliche Abgrenzungen von Wagnis und Risiko208
9.2 Chancen und Grenzen sportlicher Wagnisse209
9.3 Motive und Motivation im Risikosport213
9.4 Trendsportarten: Vom sportlichen Trend zum Massenphänomen221
9.5 Ru?ckblick224
9.6 Pru?fungsvorbereitung225
LEKTION 10: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN?228
10.1 Motive fu?r sportliche Aktivität230
10.2 Motivation als prozessbezogenes Ergebnis von Motivanregung237
10.3 Motivation als Produkt von Person und Situation239
10.4 Ru?ckblick243
10.5 Pru?fungsvorbereitung244
TEIL V: LEISTUNG246
ERKUNDUNGEN248
LEKTION 11: WIE HÄNGEN LEISTUNG, TRAINING UND WETTKAMPF IM SPORT ZUSAMMEN?252
11.1 Leistung und Leisten im Sport254
11.2 Training und Wettkampf als Gegenstände der Trainingslehre261
11.3 Wechselbeziehung zwischen Leistung, Training und Wettkampf264
11.4 Ru?ckblick266
11.5 Pru?fungsvorbereitung267
LEKTION 12: WELCHE BIOLOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN BESTIMMEN SPORTLICHES TRAINING?268
12.1 Allgemeine Gesetze zur biologischen Anpassung durch Training270
12.2 Trainingsprinzipien282
12.3 Ru?ckblick286
12.4 Pru?fungsvorbereitung287
LEKTION 13: WIE ENTSTEHT AUSDAUER?288
13.1 Grundbegriffe290
13.2 Energiebereitstellung bei Ausdauerbelastungen294
13.3 Kriterien zur Messung der Ausdauerleistungsfähigkeit306
13.4 Steuerung der Intensität bei Ausdauerbelastungen311
13.5 Biologische Anpassungen durch Ausdauertraining315
13.6 Methoden und Inhalte von Ausdauertraining319
13.7 Ru?ckblick330
13.8 Pru?fungsvorbereitung332
LEKTION 14: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS?334
14.1 Grundbegriffe336
14.2 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System345
14.3 Methoden und Inhalte von Krafttraining348
14.4 Ru?ckblick366
14.5 Pru?fungsvorbereitung368
LEKTION 15: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN?370
15.1 Grundbegriffe372
15.2 Methoden und Inhalte von Schnelligkeitstraining375
15.3 Ru?ckblick382
15.4 Pru?fungsvorbereitung382
LEKTION 16: WELCHE WIRKUNGEN ERZIELT EIN TRAINING DER BEWEGLICHKEIT?384
16.1 Grundbegriffe386
16.2 Biologische Grundlagen von Beweglichkeitstraining387
16.3 Methoden und Inhalte von Beweglichkeitstraining394
16.4 Ru?ckblick399
16.5 Pru?fungsvorbereitung400
LEKTION 17: WIE WERDEN SPORTLICHE LEISTUNGEN GEMESSEN?402
17.1 Grundlagen404
17.2 Ausdauertests406
17.3 Krafttests414
17.4 Schnelligkeitstests417
17.5 Beweglichkeitstests419
17.6 FOSS-Test: Sportmotorischer Test der NRW-Sportschulen420
17.7 Ru?ckblick424
17.8 Pru?fungsvorbereitung425
LEKTION 18: WAS MOTIVIERT MENSCHEN ZU SPORTLICHEN LEISTUNGEN?428
18.1 Leistungsmotiviertes Handeln430
18.2 Modelle zur Erklärung leistungsmotivierten Handelns433
18.3 Ru?ckblick443
18.4 Pru?fungsvorbereitung445
TEIL VI: KOOPERATION UND KONKURRENZ446
ERKUNDUNGEN449
LEKTION 19: WIE ERFOLGT DAS LERNEN UND LEHREN VON SPORTSPIELEN?450
19.1 Spielen und sportliches Wettkämpfen452
19.2 Konzepte zur Vermittlung großer Spiele457
19.3 Ru?ckblick472
19.4 Pru?fungsvorbereitung473
LEKTION 20: WANN IST SPORT AGGRESSIV UND UNFAIR?474
20.1 Aggression und Aggressivität476
20.2 Entstehung von Aggression im Sport482
20.3 Fairness im Sport490
20.4 Aggressionsvermeidung und Fairnesserziehung im Sport502
20.5 Ru?ckblick507
20.6 Pru?fungsvorbereitung508
TEIL VII: GESUNDHEIT510
ERKUNDUNGEN513
LEKTION 21: WAS BEDEUTET GESUNDHEIT?516
21.1 Gesundheitsbegriff518
21.2 Gesundheitsmodelle519
21.3 Ru?ckblick534
21.4 Pru?fungsvorbereitung535
LEKTION 22: INWIEFERN IST SPORT GESUND?538
22.1 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit540
22.2 Fitness und Fitnesstraining im Kontext von Sport und Gesundheit552
22.3 Ru?ckblick557
22.4 Pru?fungsvorbereitung558
LEKTION 23: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT?560
23.1 Definition von Doping562
23.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche565
23.3 Begru?ndungen fu?r das Dopingverbot im Wettkampfsport571
23.4 Soziologische Erklärungsansätze fu?r Doping575
23.5 Ru?ckblick577
23.6 Pru?fungsvorbereitung578
ZUSATZINFORMATIONSMATERIAL580
OPERATORENLISTE583
STICHWORTVERZEICHNIS585
BILDNACHWEIS597

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