DialogischesPortfolio | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Eckpfeiler der Portfolio-Arbeit in der pädagogischen Praxis | 9 |
1.1 Was ist Portfolio? | 10 |
1.2 Was macht dialogische Portfolio-Arbeit aus? | 12 |
Portfolio fu?r die Kinder und mit den Kindern | 13 |
Partizipation der Kinder am Portfolio | 13 |
Zeitliche Nähe in der Portfolio-Arbeit | 15 |
Portfolio fu?r die pädagogische Qualität | 17 |
1.3 Der Portfolio-Prozess | 18 |
2. Portfolio als Entwicklungsdokumentation | 21 |
2.1 Alltagsintegrierte Beobachtung und Wahrnehmung | 25 |
2.2 Dimensionen von Portfolios | 28 |
Das Portfolio als prozessorientiertes Verfahren | 29 |
Das Portfolio als kindbezogenes Verfahren | 29 |
Offen, prozessorientiert und kindbezogen: Portfolio als dialogisches Verfahren | 30 |
2.3 Konzeptionelle Einbindung von Portfolio | 30 |
Verankerung im pädagogischen Konzept | 31 |
Pädagogische Rahmenbedingungen | 33 |
Zeitliche Rahmenbedingungen | 35 |
Räumliche Einbindung | 35 |
3. Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Portfolio-Arbeit | 37 |
3.1 Haltung »hinter« dem Portfolio | 39 |
Die Haltung der pädagogischen Fachkraft lenkt den Blick | 41 |
3.2 Rolle als Beobachter | 42 |
3.3 Rolle als Entwicklungsbegleiter | 43 |
3.4 Rolle als Moderator | 46 |
Moderation der Beobachtung | 46 |
Moderation der Dokumentation | 48 |
Moderation der Reflexion | 50 |
4. Portfolio im Dialog | 54 |
Formen des Dialogs | 57 |
4.1 Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften | 58 |
4.1.1 Teamreflexion | 59 |
4.1.2 Übergang zwischen den Einrichtungen | 62 |
4.2 Dialog mit dem Kind | 63 |
4.2.1 Rahmenbedingungen | 65 |
4.2.2 Partizipation der Kinder | 67 |
4.2.3 Dialoge zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind | 70 |
4.2.4 Dialoge zwischen den Kindern | 75 |
4.3 Dialog mit den Eltern | 78 |
4.3.1 Einfu?hrung der Eltern | 78 |
4.3.2 Dialog zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft | 80 |
4.3.3 Partizipation der Eltern an der Portfolio-Erstellung | 83 |
4.3.4 Dialog zwischen Eltern und Kind | 85 |
5. Elemente des Portfolios | 88 |
5.1 Wer bin ich? | 91 |
Steckbrief | 92 |
Selbstporträt/Selbstbild | 94 |
Gefu?hlsbilder | 95 |
5.2 Brief ans Kind | 96 |
Beobachtungsbrief | 96 |
Geburtstagsbrief | 96 |
Abschiedsbrief | 97 |
Brief der Eltern / anderer Bezugsperson | 97 |
5.3 Könnerheft | 98 |
Wie kann das Könnerheft umgesetzt werden? | 98 |
5.4 Foto-Text-Kombinationen | 100 |
Foto-Portfolio | 101 |
Die Entwicklungsgeschichte | 102 |
5.5 Video | 102 |
5.6 Audio: Sprache, Kommentare, Gesang | 104 |
Kommentare | 104 |
Geschichten | 105 |
Gesang & Lieder | 105 |
5.7 Kinderinterviews | 106 |
5.8 Werke des Kindes | 108 |
5.9 Schatzkiste | 109 |
Literaturverzeichnis | 111 |
Über die Autorinnen | 114 |