Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 17 |
Hauptvorträge | 19 |
Carl Friedrich Gethmann: Was bleibt vom fundamentum inconcussum angesichts der modernen Naturwissenschaften vom Menschen? | 21 |
Francesca Menegoni: Hat die Klassische Deutsche Philosophie auch heute noch eine Relevanz für die italienische Philosophie? | 47 |
Julian Nida-Rümelin: Veritas filia temporis | 61 |
Ryosuke Ohashi: Ja und Nein zur Frage: Gibt es in der Philosophie ›West‹ und ›Ost‹? Deutsch-japanische Denkwege im Rück- und Ausblick | 85 |
Philip Pettit: History in the Service of Philosophy | 103 |
Robert Pippin: Hegel über die politische Bedeutung kollektiven Selbstbetrugs | 115 |
Ludwig Siep: Über den Sinn der Beschäftigung mit der deutschen Philosophie heute | 131 |
Kolloquium 1 - Die Philosophie und Ihre Sprachen | 151 |
Günter Abel: Der innere Zusammenhang von Denkformen, Sprachformen und Lebensformen | 153 |
Dagfinn Føllesdal: Philosophy of Language and Husserl’s Phenomenology | 177 |
Kolloquium 2 - Geschichtliches Philosophieren ohne apriorische Geschichtsphilosophie | 195 |
Christian Bermes: Einleitung | 197 |
Günter Figal: Geschichte als Text und Textur | 201 |
Karl-Heinz Lembeck: Metamorphosen des historischen Apriori | 211 |
Kolloquium 3 - Genesis und Geltung. Klassische deutsche Philosophie im Dialog / Genesis and Validity. Classical German Philosophy in a Dialogue with Asian Philosophies | 227 |
Claudia Bickmann: Selbstreflexion. Herausforderung in der Annäherung zwischen klassisch-europäischen und asiatischen Philosophien. | 229 |
Chung-ying Cheng: Receptivity and Creativity in Hermeneutics: Focusing on Gadamer with Reference to Onto-Hermeneutics | 243 |
Hiroshi Goto: Die Rezeptionsgeschichte des Personbegriffs in der Moderne Japans | 259 |
Rainer Schäfer: Methode des Subjekts und Subjekt der Methode | 275 |
Kolloquium 4 - Sprachen des Denkens - Denken in Sprachen | 289 |
Tilman Borsche: Einleitung: Denken in Sprachen | 291 |
Günter Abel: Das philosophische Problem des Übersetzens | 295 |
Andrzej Przylebski: »Die aus dem Land der Denker«. Zu Übersetzungsproblemen deutscher Philosophieklassiker in Polen – Hegel, Nietzsche, Heidegger | 305 |
Tze-wan Kwan: Die vierfache Wurzel des Gedankens von ›sein‹ in der chinesischen Sprache und Schrift | 315 |
Rolf Elberfeld: Philosophieren zwischen verschiedenen Sprachen. Texte des Zen-Meisters Dogen in Übersetzung | 333 |
Kolloquium 5 - Hans Jonas. Verantwortungsphilosophische Aktualität oder ontologisch-metaphysische Vergangenheit? | 343 |
Michael Bongardt: Dekor oder Fundament? Zur Bedeutung des Schöpfungsglaubens für die Grundlegung der Ethik bei Hans Jonas | 345 |
Holger Burckhart: Verantwortungsethik – ist VE ohne Hans Jonas Metaphysik aber mit seinem universalen Anspruch heute verteidigbar? Ein Versuch mit Hans Jonas über ihn hinaus | 357 |
Jürgen Nielsen-Sikora: Ist das »Prinzip Verantwortung« noch aktuell? | 385 |
Kolloquium 8 - Pragmatistische Ethik | 405 |
Andrea Marlen Esser: Zusammenfassung | 407 |
Kolloquium 9 - Das Geschlecht der Philosophie | 413 |
Andrea Marlen Esser: Einleitung | 415 |
Eva von Redecker: Report | 417 |
Mari Mikkola: Die Andere der Philosophie: Warum mangelt es in der deutschen Philosophie noch an Gender-Gerechtigkeit? | 421 |
Susanne Lettow: Geschlechterungleichheit in der Philosophie. Drei Thesen | 427 |
Kolloquium 10 - Fortschritt und Gerechtigkeit | 431 |
Amy Allen: Das Ende – und der Zweck – des Fortschritts | 433 |
Rainer Forst: Eine fortschrittliche Kritik des Fortschritts? Kommentar zu Amy Allen, »Das Ende – und der Zweck – des Fortschritts« | 445 |
Lea Ypi: Politischer Fortschritt und die Funktion der Gerechtigkeit | 451 |
Stefan Gosepath: Gegen die Matrjoschka-Puppen-Theorie des Fortschritts. Kommentar zu Lea Ypis »Politischer Fortschritt und die Funktion der Gerechtigkeit« | 463 |
Kolloquium 11 - Die historische Pfadabhängigkeit ethischer Rechtfertigungen | 471 |
Carl Friedrich Gethmann: Einleitung | 473 |
Armin Grunwald: Welchen Einfluss haben die großen Havarien der Kernenergie auf ihre ethische Beurteilung? | 475 |
Dieter Birnbacher: Ethische Überlegungen zu den neuen Formen der Pränataldiagnostik – mit Blick auf die Geschichte der Eugenik | 491 |
Erzsébet Rózsa: Historische Innovation, kulturelle Transformationen und historische Erfahrungen am Beispiel der ›subjektiven Freiheit‹ ›im europäischen Sinne‹ | 499 |
Kolloquium 13 - Vernunft und Glaube | 517 |
Christoph Jäger: Glaube, Wissen und rationales Hoffen. Bemerkungen zum Kolloquium Vernunft und Glaube | 519 |
Peter Rohs: Der Platz zum Glauben | 537 |
Ansgar Beckermann: Was bleibt vom christlichen Gottesverständnis? Kommentar zu Peter Rohs: Der Platz zum Glauben | 547 |
Volker Gerhardt: Das Göttliche als Sinn des Sinns – Über die wechselseitige Angewiesenheit von Glauben und Wissen | 555 |
Christian Tapp: Über den Sinn des »Sinns des Sinns«. Anfragen und Überlegungen zu Volker Gerhardts Buch »Der Sinn des Sinns« | 569 |
Kolloquium 15 - Geschichtsphilosophie als Theorie sozialen Wandels | 587 |
Rahel Jaeggi: Einleitung | 589 |
Doris Gerber: Soziale und Kollektive Handlungen in historischen Kontexten | 591 |
Emil Angehrn: Geschichte als Raum des sozialen Wandels: Zwischen Hermeneutik und Geschichtsphilosophie | 603 |
Kolloquium 16 - Transzendentale Sprachpragmatik. Geltung und die Grenzen guter Gründe | 617 |
Matthias Kettner: Einleitung | 619 |
Boris Rähme: Performative Inkonsistenz für Fallibilisten | 623 |
Micha Werner: The Morality Club and the Moral Sceptic: A Defence of Social Constitutivism | 639 |
Matthias Kettner: Der Raum der Gründe und die Kommunikationsgemeinschaft der Begründer | 655 |
Kolloquium 17 - Genesis und Geltung rechtlicher Normen | 675 |
Stephan Kirste: Rechtsbegriff und Rechtsgeltung | 677 |
Marietta Auer: Rechtsgeltung: Verständnisse und Missverständnisse | 701 |
Dietmar von der Pfordten: Kritik der Geltung | 711 |
Matthias Mahlmann: Geschichtlichkeit und Geltung von Grundrechten | 721 |
Thomas Gutmann: Genesis, Geltung, Genealogie | 737 |
Kolloquium 18 - Was ist eine kulturelle Tatsache? | 753 |
Ralf Konersmann: Einführung: Rhetorik des Tatsächlichen | 755 |
Ralf Becker: Kulturelle und natürliche Tatsachen | 761 |
Dirk Rustemeyer: Wirklichkeit entwickeln | 771 |
Dirk Westerkamp: Kulturelle Faktizität | 777 |
Kolloquium 19 - Moralischer Realismus und politische Philosophie | 791 |
Julian Nida-Rümelin: Einführung | 793 |
Charles Larmore: Die moralische Grundlage des politischen Liberalismus | 801 |
Barbara Zehnpfennig: Wahrheit in der Demokratie | 819 |
Elif Özmen: Pluralismus und das Ringen um Wahrheit. Eine kurze Apologie der liberalen Demokratie | 835 |
Lutz Wingert: Gut für alle zusammen? Oder was könnten Demokraten in einer Demokratie erkennen? | 845 |
Kolloquium 21 - Die systematische Bedeutung der Philosophiegeschichte | 869 |
Marcel van Ackeren: Philosophie und die historische Perspektive. Methodische und metaphilosophische Aspekte | 871 |
Dina Emundts: Die systematische Bedeutung der Philosophiegeschichte am Beispiel von Kant und Hegel | 893 |
Stefan Roski / Benjamin Schnieder: Gründe aller Arten? Der Anspruch auf Vereinheitlichung in Bolzanos Abfolgetheorie | 909 |
Kolloquium 22 - Antike Philosopheme in systematischen Debatten der Gegenwart | 929 |
Christof Rapp: Einleitung | 931 |
Ulrich Nortmann: Sich bei Aristoteles bedienen? Sprachtheorie, Essentialismus, Dualismus und Modaltheorie zwischen Antike und Moderne | 937 |
Christopher Gill: Why Should We Care about Stoic Ethics Today? | 947 |
Jan Opsomer: Sollte man den Platonismus wohlwollend interpretieren? Philosophische Historiographie und das Prinzip der wohlwollenden Interpretation | 963 |
Kolloquium 23 - Gegenstand und Geltung. Die Gegenstandsbezogenheit der ästhetischen Erfahrung von Kunst und Musik | 977 |
Maria Elisabeth Reicher: Ästhetische Werte als dispositionale Eigenschaften: 1905–2014 | 979 |
Lars-Olof Åhlberg: Form und Gehalt. Warum Eduard Hanslicks Musikphilosophie zeitgemäß ist | 993 |
Kolloquium 24 - Aufklärung und Religion | 1011 |
Albrecht Beutel: Aufklärung und Protestantismus | 1013 |
Winfried Schröder: Auf dem Prokrustesbett neuzeitlicher Rationalität. Schwierigkeiten mit der Religionskritik der Aufklärung | 1025 |
Rainer Enskat: Brauchen die Götter die Menschen oder brauchen die Menschen den Gott? Religion durch Aufklärung im Anschluß an Platon und Kant | 1035 |
Kolloquium 26 - Diskurse der Moderne/n aus interkulturell-transkultureller Perspektive | 1055 |
Georg Stenger: Einleitung | 1057 |
Toru Tani: »Zwischen« und Begegnung – im Zusammenhang mit Megumi SAKABE’s Interpretation der Moderne | 1063 |
Hans Schelkshorn: Mexikanische Revolution und Erster Weltkrieg. Lateinamerikanische und europäische Philosophie auf dem Weg zu einem globalen Diskurs über die Moderne | 1077 |
Azelarabe Lahkim Bennani: Das Private Recht als Erbe der Moderne und die Herausforderung des Rechtspluralismus im Licht der islamischen Rechtskultur | 1093 |
Kolloquium 28 - Politisches Denken in seiner historischen Dimension: Die Bedeutung der politischen Ideengeschichte für die Gegenwart | 1107 |
Barbara Zehnpfennig: Die Bedeutung der politischen Ideengeschichte für die Gegenwart | 1109 |
Hendrik Hansen: Warum die Kapitalismuskritik den Rückgriff auf die antike Philosophie braucht | 1113 |
Hans-Jörg Sigwart: Wider die Gespenster der Vergangenheit: Politische Ideengeschichte und Kritik der Gegenwart | 1127 |
Marcus Llanque: Die Diskursivität politischer Ideen | 1143 |
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren | 1159 |
Vollständiges Kolloquienprogramm des Kongresses | 1175 |