Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorbemerkung | 8 |
Kapitel 1 Einleitung: Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft | 10 |
Das gute Leben als Leitziel | 10 |
Das gute, gelingende und glückliche Leben | 12 |
Rahmenbedingungen und Praxisfelder des guten Lebens | 15 |
Was sind Welt- und Selbstverhältnisse? | 18 |
Teil I Historischer Teil | 22 |
Kapitel 2 Zur Naturgeschichte des Menschen und seiner Fähigkeiten | 23 |
Hinführung | 23 |
Kapitel 3 Zur Sozial- und Kulturgeschichte des (wissenschaftlichen) Denkens | 32 |
Zur Antike und ihrer Vorgeschichte | 32 |
Zur Entstehung von Wissenschaft | 37 |
Die Vorsokratiker | 40 |
Allgemeine Charakterisierung | 43 |
Vom Mittelalter zur Neuzeit: Die Entstehung des Individuums | 45 |
Neuzeit und Moderne | 62 |
Ein kurzer Steckbrief der Moderne | 69 |
Der Kapitalismus und das Subjekt – ein Ausblick | 91 |
Der Neoliberalismus als aktuelle Variante des Kapitalismus | 94 |
Das Subjekt des modernen Kapitalismus | 101 |
Kapitel 4 Subjektformen und Entwicklungstheorien | 104 |
Subjektformen | 104 |
Teil II Systematischer Teil | 110 |
Kapitel 5 Der Mensch als animal symbolicum und als zoon politicon | 111 |
Eine Erinnerung | 111 |
Soziabilität, Kooperation, Kommunikation: Wo anfangen? | 114 |
Kapitel 6 Das Subjekt und seine Bildung | 117 |
Subjektkonstitution und Lebensführung in der Moderne | 117 |
Bildung als Entwicklung und Transformation von Welt und Selbstverhältnissen | 118 |
Person, Persönlichkeit und Charakter | 122 |
Die Ontogenese als Entwicklung von Selbst- und Weltverhältnissen | 123 |
Kapitel 7 Wahrnehmen, Denken und Sprechen | 145 |
Überblick | 145 |
Zur Rekonstruktion eines zeitgemäßen Vernunftbegriffs | 147 |
Das Erkennen und seine Theorien | 149 |
Wissen, Wissenskulturen und Wissenschaften | 155 |
Wissenschaftliches Denken und Wissen | 160 |
Wissen und Politik | 164 |
Zur Genese des Ansatzes von „Evidenzbasiertheit“ | 167 |
Wie evident ist „Evidenz“? | 172 |
„Evidenz“ – ein kulturwissenschaftlicher Begriff? | 175 |
Schlussbemerkungen: anstehende Aufgaben | 177 |
Kapitel 8 Emotionen: Disziplinäre Zugänge und Theorien | 180 |
Einführung | 181 |
Theorien der Emotionen | 190 |
Zur historischen Dimension von Gefühlen | 205 |
Emotionen und Kunst | 208 |
Kapitel 9 Naturgeschichtliche Grundlagen von Ethik und Moral | 215 |
Lebenswelt | 220 |
Lebensformen | 222 |
Lebensführung | 223 |
Einige Aspekte der Naturgeschichte von Ethik und Moral | 228 |
Kapitel 10 Ästhetische Praxis | 234 |
a) Zur Naturgeschichte des Ästhetischen | 234 |
b) Das Ästhetische und das Subjekt – Eine Erfolgsgeschichte der Moderne? | 240 |
Teil III Pädagogischer Ertrag | 252 |
Kapitel 11 Grundlagen der Pädagogik | 253 |
Zu verschiedenen Dimensionen der Persönlichkeit – Überblick | 253 |
Orte, Wege und Medien der Subjektkonstitution | 258 |
Die Schule als Ort der Genese von Subjektivität | 263 |
Subjektentwicklung und Praktiken in der Schule | 265 |
Kapitel 12 Pädagogik und Gefühle | 275 |
Vorbemerkung | 275 |
Kapitel 13 Ästhetische Praxis und Emotionen | 281 |
Emotionen als Teil der Selbst- und Weltverhältnisse | 283 |
Einige Schlussfolgerungen und Beispiele | 284 |
Einige Beispiele | 285 |
Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl | 286 |
Selbststeigerung und Selbstverantwortung | 286 |
Selbsterkenntnis und Selbstbild | 287 |
Das Gefühl der Achtung als ethische Grundhaltung | 288 |
Krisen und ihre Bewältigung | 288 |
Zusammenfassende Schlussbemerkungen | 290 |
Literatur | 297 |