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E-Book

Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion

Private Schulen und ihre Klientel

AutorMargret Kraul
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783658116958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
'Private Schulen' bieten ein breites schulisches Angebot mit ganz unterschiedlichen Schulformen und pädagogischen Ausrichtungen. Es finden sich leistungsorientierte Gymnasien, Gesamtschulen mit besonderen Förderprogrammen, reformpädagogisch-alternative und international/bilinguale Schulen. Diese Schultypen werden an je einem konkreten Beispiel mit quantitativen und qualitativen Methoden und unter Einbeziehung von Theorien zur Schulentwicklung und zum Elternwahlverhalten untersucht. Dabei geht es um die Frage, was Eltern dazu führt, für ihre Kinder Alternativen zu dem staatlichen System zu suchen, und es wird untersucht, in welcher Weise das schulische Angebot mit der soziokulturellen Verortung der Eltern und ihrem pädagogischen Anspruch einhergeht.

Im Ergebnis zeigen sich zwei entscheidende Strukturmomente für die Attraktivität privater Schulen: die Verheißung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler_innen und ihrer individuellen pädagogischen Förderung sowie das Versprechen an die Eltern, mit der Schulwahl in eine Schulgemeinde gleichgesinnter Eltern eingebunden zu sein. 



Dr. Margret Kraul ist Professorin für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

 

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis8
1 Private Schulen als Anbieter, Eltern als Abnehmer: Theoretische Überlegungen und Forschungsdesign11
1.1Anbieter und Abnehmer_innen: ein Blick über den Zaun12
1.2Theoretische Rahmung20
1.2.1Die Anbieterseite: Autonomie, Wettbewerb und Steuerung21
1.2.2Die Abnehmerseite: Parentokratische Entscheidungen zwischen Wert-Erwartung und Passung23
1.3Forschungsdesign und methodisches Vorgehen28
1.3.1Auswahl des Feldes29
1.3.2Fragebogenstudie31
1.3.3Interviews mit Schulleiter_innen und Gruppendiskussionen mit Eltern32
2 Anbieter und Abnehmer: Quantitative Annäherung an das Feld36
2.1Öffentliche und private Schulen: Bundesweit, in L-Land und in L-Stadt36
2.1.1Anbieter: Schulen37
2.1.2Abnehmer_innen: Eltern und Schüler_innen40
2.2Private Schulen in L-Stadt44
2.2.1Anbieter: Vier verschiedene Typen privater Schulen45
2.2.2Abnehmer_innen: die Eltern und ihre Schultypenwahl für ihre Kinder48
2.2.3Anbieter: Sozialprofil der Schulen57
2.3Schulkulturen und Elternhabitus62
3 St. Teresa: ein konfessionelles leistungsorientiertes Gymnasium64
3.1Die St. Teresa-Schule und ihre Klientel65
3.2Das Schiff und der Geist: Inszenierung des Schuleiters69
3.3Die Eltern76
3.3.1Initiation der Elternschaft: ein erster Elternabend76
3.3.2Der Geist, der die Elternschaft durchweht77
3.4Gemeinschaft, Geist und Auserwähltheit88
4 August Neander: eine Gesamtschule mit besonderem Profil92
4.1Die August Neander-Schule und ihre Klientel93
4.2Keiner soll verloren gehen: Zwischen Professionalität und Christlichkeit98
4.3Die Eltern: der „Geist Gottes“, der auf allem liegt, und die Problemkinder107
4.4Das Problem des „Auffangens“ und die exklusive Inklusion: Zwischen Normalität und Besonderheit119
5 Die SIBILL*: eine internationale bilinguale Schule123
5.1Die SIBILL und ihre Klientel124
5.2„You must see a reason and a purpose and a logic behind it“: Lernen aus Sicht der Schulleiterin125
5.3„on a small, very nice island“: Zwischen glücklicher Kindheit und Kosten-Nutzen-Rechnung135
5.4Überzeugte Reformpädagogik vs. exklusive Solidarität und Pragmatismus: ein Schulkonzept im Wandel148
6 Christian Morgenstern: eine Waldorfschule153
6.1Die Christian Morgenstern-Schule, der Schulgarten mit Bienen und Schafen und die Klientel153
6.2Menschenbegegnung und Lebenstüchtigkeit: „Die Kinder sind wunderbar“, aber „wir sind hier keine Selbstverwirklichungswiese“156
6.3„Hat gepasst, passt immer noch und wird in Zukunft hoffentlich auch noch passen“: die „nicht-geistigen Aktivitäten“ und die wissenden und unwissenden Christian Morgenstern-Eltern166
6.4Die Wissenden: eine gewachsene, aber abgeschottete (?) Gemeinschaft179
7 Eltern und Schulen: Ergebnisse183
7.1Die Schulen als Anbieter aus Sicht der Schulleiter_innen184
7.1.1Schulleiter_innen: Berufene mit Engagement und Charisma (?)184
7.1.2Schulangebote: Individuelles Fördern und Fordern und die Schulgemeinde187
7.2Die Abnehmerseite: die Eltern189
7.3Zum guten Schluss noch einmal: Private Schulen im System193
Anhang196
Literatur207

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