Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über den Autor | 2 |
Impressum | 509 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Abkürzungen???????????????????????????????????? | 13 |
I. Einleitung???????????????????????????????????????? | 15 |
1. Anfänge des Platonismus: Der Mittelplatonismus als Vorneuplatonismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
a) Ethik?????????????????????????????? | 15 |
b) Physik???????????????????????????????? | 17 |
c) Logik?????????????????????????????? | 21 |
d) Zusammenfassung des Vorneuplatonischen im Mittelplatonismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2. Eudor von Alexandrien?????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 24 |
b) Eudor und der Neupythagoreismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
c) Eudors Philosophie???????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
(1) Ethik???????????????????????????????? | 29 |
(2) Physik?????????????????????????????????? | 31 |
(3) Logik???????????????????????????????? | 34 |
(4) Eudor oder Antiochus????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3. Philo von Alexandrien?????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 39 |
b) Philosophische Grundgedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
(1) Ethik???????????????????????????????? | 42 |
(2) Physik: Naturphilosophie und Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
(3) Psychologie???????????????????????????????????????????? | 53 |
(4) Logik???????????????????????????????? | 55 |
c) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 57 |
II. Der Platonismus???????????????????????????????????????????????????? | 59 |
1. Plutarch von Chaironeia?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 59 |
b) Plutarchs Lehrer Ammonius?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
c) Plutarchs Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
(1) Ethik???????????????????????????????? | 63 |
(2) Physik?????????????????????????????????? | 65 |
(3) Logik???????????????????????????????? | 73 |
2. Alcinous und Albinus???????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
a) Vorbemerkung???????????????????????????????????????????? | 75 |
b) Leben und Werke beider Philosophen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
c) Alcinous’Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
(1) Logik: Wissen und Doxa?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
(2) Physik: Metaphysik und Seelenlehre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
(3) Ethik???????????????????????????????? | 95 |
3. Apuleius von Madaura???????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 98 |
b) Philosophie?????????????????????????????????????????? | 101 |
(1) Philosophia naturalis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
(2) Philosophia moralis???????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
(3) Philosophia rationalis?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4. Atticus?????????????????????????????????? | 122 |
a) Leben, Werke und Wirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
b) Philosophie?????????????????????????????????????????? | 124 |
(1) Kosmologie und Prinzipienlehre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
(2) Psychologie: Weltseele und Menschenseelen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
5. Pythagorismus und Neupythagoreer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
a) Zur Quellenlage und Chronologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
b) Moderatus von Gades?????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
c) Nicomachus von Gerasa?????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
6. Numenius und Cronius???????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
7. Plotin???????????????????????????????? | 149 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 149 |
b) Philosophie?????????????????????????????????????????? | 156 |
(1) Seele-Materie, Seele-Nus?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
(2) Nus-Seele, Nus-Ideen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
(3) Ideen-Nus, das Eine???????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
(4) Das Eine, das Jenseits von Einheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
(5) Überfülle, Ausfluß, Wirklichkeit des Vielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
(6) Hervorgang-Rückwendung, Leben-Logos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
(7) Menschenseele, Logos, Nus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
(8) Bewußtsein und das Unbewußte, Wiedererinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
(9) Telos, Rückkehr zum Einen, Henôsis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
8. Porphyr?????????????????????????????????? | 188 |
9. Iamblichus aus Chalcis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 193 |
b) Philosopie???????????????????????????????????????? | 195 |
(1) Ethik: Sieben Tugendgrade???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
(2) Physik: Prinzipienlehre???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
10. Proclus und seine Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
a) Proclus: Leben und Werke???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
b) Platonische Schulen in Athen und Alexandrien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
c) Proclus’ philosophisches System?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
(I) Die Grundlagen?????????????????????????????????????????????????? | 211 |
(2) Ursachen und Wirkungen: Entstehung und Aufbau der „proclischen Weltanschauung“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
(3) Teilhabe: methektosamethektos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
(4) Die Hypostasen und das Ende des paganen Platonismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
11. Alexandrien zur Zeit Hypatias???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
a) Hypatia: Leben, Werke und Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
b) Athen, Alexandrien und die Frage nach Hypatias Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
III. Die Anfänge der Philosophie bei den Christen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 228 |
a) Die „patristische Philosophie“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
b) „Scholastik“: Begriff, Zeitraum und Ziele der Darstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
c) Chronologie und Quellen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
2. Patristik: Die Anfänge der Philosophie bei den Vätern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
a) Die ersten Apologeten?????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
b) Irenäus und Hippolyt gegen die Gnostiker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
c) Die lateinischen Apologeten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
3. Die griechischen Kirchenväter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
a) Clemens von Alexandrien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
(1) Seelen- und Erkenntnislehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
(2) Die Via negativa und die Via media?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
b) Origenes und die Folgen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
c) Die Kappadokier?????????????????????????????????????????????????? | 262 |
(1) Göttliche Einheit und Trinität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
(2) Makrina und ihre Schüler Basilius und Gregor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
(3) Gregor von Nyssa?????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
(4) Sondergut der Kappadokier???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
4. Augustin von Hippo???????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 273 |
b) Augustins Weg über die philosophische zur „katholischen“Weltanschauung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
c) Der Mensch als Geschöpf im christlichen Universum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
(1) Kosmologische Vorbedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
(2) Das Leib-Seele-Verhältnis und der „wahre“Mensch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
(3) Mensch qua Seele, Seele qua Mensch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
d) Der Mensch in der Gesellschaft: Irdische und himmlische Bürgerschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
e) Augustins Gnaden- und Erbschuldlehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
f) Schlußkapitel und Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
(1) Eine Ethik des Glücks???????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
(2) Beatitudo und beata vita?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
(3) Eine Ethik des Willens und der Lieben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
(4) Kein Fideismus?????????????????????????????????????????????????? | 313 |
5. Dionysius vom Areopag?????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
a) Leben, Werk und Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
b) Eine Gotteslehre für die nächsten tausend Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
(1) Die –kataphatische –Theosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
(2) Die –mystische –Theosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
c) Schlußkapitel und Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
IV. Die Anfänge der Scholastik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
1. Antike und spätantike Logik im Frühmittelalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
a) Von der „Logica vetus“zur „Logica nova“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
b) Erste und zweite Substanzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
c) Logik als Sprachphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
d) Lateinische Übersetzungen und die „Categoriae Decem“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
2. Boëthius???????????????????????????????????? | 336 |
a) Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 336 |
b) Das Universalienproblem?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
c) Theologisch-philosophische Fragestellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
d) Definition von „natura“ und „persona“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
e) Der „Vater“der Scholastik über Materie, Form, Sein und Gott?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
f) „Consolatio philosophiae“?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
3. Johannes Eriugena und seine Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
a) Von Cassiodor zu Eriugena?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
b) Alkuin und seine Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
c) Witto Candidus und Fridugis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
d) Johannes Scottus Eriugena?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
(1) Von Ratramnus zu Eriugena???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
(2) Gottschalk der Sachse versus Eriugena???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
(3) Leben, Wirken und Tod des Johannes Eriugena???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
(4) Eriugenas „De divisione naturae“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
(5) Gottes Selbstoffenbarung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
(6) Der Seinsbegriff?????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
e) Von Eriugena zu Anselm???????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
(1) Heiric und Remigius von Auxerre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
(2) Philosophische Anfänge der Scholastiker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
(3) Die Lage der Philosophie im zehnten Jahrhundert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
4. Anselm von Canterbury?????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
a) Dialektik und Theologie zur Zeit Anselms???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
b) Anselms Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
c) Der Proslogionbeweis???????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
(1) Der Beweis in Kapitel 2???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
(2) Der Beweis in Kapitel 3???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 403 |
(3) Der ontologische Gottesbeweis heute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 404 |
Anmerkungen???????????????????????????????????? | 411 |
Einführungs- und Übersichtsliteratur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 476 |
Zeittafel???????????????????????????????? | 479 |
Personen- und Namenregister???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 483 |
Sachregister sowie Liste griechischer und lateinischer Voces?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 496 |