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Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783779945307
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Die Entwicklung im kompetenten Umgang mit Schriftsprache beginnt mit dem Schriftspracherwerb und ist damit nicht abgeschlossen. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen Überblick zum Thema. Die Kompetenz im Umgang mit Texten und Schriften erwerben Kinder primär durch den Schriftspracherwerb in der Primarstufe. Allerdings bildet der Schriftspracherwerb nur eine Station in der Kompetenzentwicklung, da Heranwachsende ihre Fähigkeiten durch weiterführendes Lesen und Schreiben üben, anwenden und konsolidieren. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über Grundlagen und Förderung des Lesens und (Recht-)Schreibens und weitet den Blick auf den umfassenderen Kompetenzerwerb in der Primar- und Sekundarschulzeit.

Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1: Vorstrukturierende Bemerkungen / Maik Philipp10
Teil 1: Grundlagen20
Kapitel 2: Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb / Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin21
Kapitel 3: Lese- und Schreibkompetenz / Maik Philipp37
Kapitel 4: Entwicklung hierarchieniedrigerLeseprozesse / Tobias Richter und Bettina Müller52
Kapitel 5: Entwicklung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp68
Kapitel 6: Entwicklung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm, Rebekka Nänny und Stefanie Wyss85
Kapitel 7: Entwicklung hierarchiehoher Schreibprozesse / Nadja Lindauer und Maik Philipp106
Kapitel 8: Störungen des Schriftspracherwerbs / Swantje Weinhold und Johanna Fay122
Kapitel 9: Lese- und Schreibmotivation: Begriffsklärungen, Domänenspezifikund Einflussfaktoren / Maik Philipp139
Kapitel 10: Lese- und Schreibsozialisation / Maik Philipp157
Teil 2: Anwendung174
Kapitel 11: Diagnoseverfahren zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen / Alexandra Lenhard und Wolfgang Lenhard175
Kapitel 12: Förderung der Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Rechtschreibens / Maximilian Pfost200
Kapitel 13: Schriftspracherwerb zwischenNorm- und Strukturorientierung / Sarah Jagemann und Swantje Weinhold217
Kapitel 14: Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse / Bettina Müller und Tobias Richter237
Kapitel 15: Förderung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp253
Kapitel 16: Förderung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm267
Kapitel 17: Förderung hierarchiehoher Schreibprozesse / Maik Philipp286
Kapitel 18: Förderung der Lese- und Schreibmotivation / Maik Philipp301
Kapitel 19: Geschlechterspezifika im Lesen und Schreiben / Maik Philipp319
Kapitel 20: Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund / Alexandra Marx333
Kapitel 21: Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten / Cornelia Glaser und Matthias Grünke348
Kapitel 22: Kinder und Jugendliche mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung / Erich Hartmann362
Die Autorinnen und Autoren377

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