Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 8 |
Was ist Praxisforschung? Begrifflich-konzeptionelle Klärungen und Einordnung in den Kontext der Kinder- und Jugendhilfe | 13 |
1 Forschung und Verwissenschaftlichung sozialer Praxis – ein Ordnungsversuch | 14 |
2 Thesen zur definitorischen Klärung und Konturierung von Praxisforschung | 18 |
3 Dimensionen und Problemfelder von Praxisforschung | 23 |
4 Fazit: Praxisforschung – unordentliche Form der Forschung? | 25 |
Literatur | 26 |
Aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe: Standortbestimmungen und Ausblicke | 28 |
1 Worum geht es? | 28 |
2 Aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe | 30 |
3 Ausblicke: Herausforderungen an eine praxisorientierte Forschung | 40 |
Literatur | 41 |
Praxisforschung und Kinder- und Jugendhilferecht | 44 |
1 „Wir brauchen bessere Gesetze“ | 44 |
2 Gesetzesfolgen und ihre Abschätzung in der Kinder- und Jugendhilfe | 45 |
3 Forschung im Dienst der Rechtsfolgenabschätzung und der Praxisentwicklung | 48 |
4 Aktuelle Praxisprojekte | 50 |
5 Der Auftrag zur Evaluation des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetzes | 55 |
6 Praxisforschung und politischer Gestaltungswille | 56 |
Praxisforschung und ihre Bedeutung für die Kinder- und Jugendhilfepolitik | 57 |
1 Vorbemerkungen | 57 |
2 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz hat der Praxis eine neue Fachlichkeit gegeben | 58 |
3 Veränderungen in den Lebenswelten erfordern mehr Praxisforschung | 60 |
4 Praxisforschung als Chance, den Alltag der Kinder- und Jugendhilfe zu stärken und ihren gesellschaftlichen Stellenwert zu verdeutlichen | 61 |
5 Auch die Politik braucht die Ergebnisse der Praxisforschung | 64 |
6 Abschluss | 65 |
Literatur | 66 |
Grundlagenforschung und Praxisforschung: Gegensatz oder unverzichtbares Wechselverhältnis? | 67 |
1 Forschung | 67 |
2 Sozialpädagogische Forschung | 68 |
3 Forschung und Praxis | 69 |
4 Besonderheiten der Untersuchung von „Praxis“ | 70 |
5 Forschung als Praxisforschung | 72 |
6 Abschließende Bemerkungen | 73 |
Literatur | 73 |
Praxisforschung und ihre Bedeutung für die Praxisentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht freier Träger | 75 |
1 Forschende Praxis – erfolgreiche Praxis | 77 |
2 Es geht um Forschungspartnerschaften zwischen Trägern der freien, der öffentlichen Jugendhilfe und Forschungseinrichtungen | 82 |
Literatur | 84 |
Praxisforschung und ihre Bedeutung für die Praxisentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht öffentlicher Träger | 85 |
1 Einleitung oder Die Steuerungsprobleme öffentlicher Jugendhilfe | 85 |
2 Praxisforschung und ihre Bedeutung für die Praxisentwicklung – zwei Beispiele | 88 |
3 Fazit oder Was soll und was muss Praxisforschung leisten? | 93 |
Literatur | 95 |
Methodenanwendung in der Praxisforschung: Besonderheiten und Entwicklungsbedarf | 97 |
1 Die besonderen Rahmenbedingungen der Methodenanwendung in der Praxisforschung | 97 |
2 Methodenverwendung in der Praxisforschung | 100 |
3 Die Suche nach dem methodischen Goldstandard | 101 |
4 Wege und Ansätze zur Sicherstellung der methodischen Qualität in der Praxisforschung | 102 |
5 Fazit | 104 |
Literatur | 104 |
Spannungsfelder der Praxisforschung | 107 |
1 Referenzsysteme | 108 |
2 Spannungsverhältnisse und ihre Auflösung in Forschungsprozessen | 112 |
3 Fazit | 117 |
Literatur | 117 |
Multiperspektivität als methodische Antwort auf die Komplexität Sozialer Arbeit? | 119 |
Einleitung | 119 |
1 Multiperspektivität im weiteren Sinne | 120 |
2 Multiperspektivität im engeren Sinne | 122 |
Literatur | 130 |
Praxisforschung zwischen Erkenntnisgewinn und praktischer Nützlichkeit: Transfer und Transformation als integrale Bestandteile einer „widersprüchlichen Einheit“ | 132 |
1 Praxisforschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit | 132 |
2 Praxisforschung als intermediäre Instanz zwischen Forschung und Praxis | 135 |
3 Transfer als eigenständige Aufgabe von Praxisforschung | 137 |
4 Erkenntnisgewinn versus Entwicklungsgewinn: Vom Transfer zur Transformation | 142 |
5 Und es geht doch! Erkenntnisgewinn und praktische Nützlichkeit als „widersprüchliche Einheit“ | 145 |
Literatur | 146 |
Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe | 147 |
1 Differenzierungen von sozialpädagogischer Praxisforschung in der Fachdebatte | 148 |
2 Versuch einer Typologie von Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe | 156 |
3 Entwicklungsthemen einer anwendungsorientierten Forschung in der Kinder- und Jugendhilfe: Schule und Bildung als exemplarischer Irritationsimpuls für Jugendhilfeentwicklungen | 161 |
4 Fazit | 165 |
Literatur | 166 |
Forschungsgruppe PETRA gGmbH, Schlüchtern Forschungsgruppe PETRA gGmbH, Schlüchtern | 168 |
Kurzportrait | 168 |
Beispiele aus der Forschungspraxis | 169 |
Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Münster | 186 |
Kurzportrait | 186 |
Beispiele aus der Forschungspraxis | 187 |
Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) Institut für | 196 |
Kurzportrait | 196 |
Beispiele aus der Forschungspraxis | 197 |
Literatur | 202 |
Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe – internationale Perspektiven | 206 |