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Das Kopftuch als Visitenkarte

Eine qualitative Fallstudie zu Stil- und Ausdrucksformen Berliner Musliminnen

AutorJuliane Kanitz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783658174156
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Juliane Kanitz geht in ihrem Buch nicht nur der bereits vielfach gestellten Frage nach, warum muslimische Frauen ein Kopftuch tragen, sondern konzentriert sich darauf, wie es getragen wird. Dabei geht es ihr um die kulturell-ästhetischen und modischen Präferenzen der Frauen und nicht in erster Linie um die religiösen Motive, die sonst häufig im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Neben einem Beitrag zur Forschung über das muslimische Kopftuch legt die Autorin theoretische und empirische Ergänzungen zu islamischer Mode und zum Islam in Deutschland insgesamt vor. Hierbei geht sie auch auf die Europäisierungsdebatte ein, in der Argumente gegen Muslime in Stellung gebracht werden, und entwickelt, ermöglicht durch den neuen Blickwinkel der Mode, einige bisher unberücksichtigt gebliebene Perspektiven auf das Thema Kopftuch in Deutschland.

Juliane Kanitz ist Europäische Ethnologin und für die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Heidelberg (FEST) im Projekt 'Religion in neuen Stadtquartieren' tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt7
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
Umschrift und Lautwerte arabischer Buchstaben14
1 Einleitung15
1.1 Einführung15
1.2 Forschungsproblem18
1.3 Thesen und Fragestellung20
1.4 Forschungsstand24
1.5 The Circuit of Culture oder auch: Kapitelüberblick30
2 Methodik33
2.1 Grundprämissen qualitativer Forschung33
2.2 Überblick über die Methoden dieser Arbeit35
2.3 Forscherin im Feld47
2.4 Datenerhebung48
2.5 Auswertung und Analyse51
Teil I Hintergründe und Bedingungen der Produktion und Konsumption von Hijab-Mode54
3 Formen und Konflikte der Repräsentation in einer Minderheitensituation55
3.1 Orientalismus und Kolonialismus59
3.2 Neue Orientalismen und Neokolonialismus67
3.3 Der „religious turn“ in der Migrationsdebatte: Vom Migranten zum Muslim70
3.4 Die Zumutung und Auseinandersetzung der Identität78
4 Die Produktion der Bedeutung von Hijab-Mode85
4.1 Was ist unter Mode zu verstehen?86
4.2 Bedeutungsproduktion der Mode91
4.3 Die Ausdrucksmöglichkeiten der Kleidermode100
4.4 Modeproduktion, Kapitalismus und Moderne105
5 Konsum islamischer Mode110
5.1 Konsumtheoretische Überlegungen111
5.2 Muslimische Bekleidung114
5.3 Zeitgenössische Bekleidungsformen in Deutschland116
5.4 Einige modische Entwicklungen außerhalb Deutschlands122
5.5 Institutionen127
6 Selbstpositionierungen der Interviewpartnerinnen134
6.1 Der feine Unterschied: Öffentlicher und privater Raum in verschiedenen Kontexten135
6.2 Amina: Pragmatik statt Mode143
6.3 Maryam: Pragmatik statt Mode II153
6.4 Suraya: Vorsichtiges Ausprobieren von Mode163
6.5 Hurriya: Mode als Übersetzungsleistung172
6.6 Erste Interpretation180
7 Dimensionen der Regulation183
7.1 Grundlagen islamischer Rechtslehre185
7.2 Weibliche Kleidung laut Koran188
7.3 Hijab in Deutschland196
7.4 Debattenverlauf198
7.5 Kritik innerhalb muslimischer Gemeinschaften202
7.6 Zusammenfassung erster Teil208
Teil II Zusammenfassende Analyse211
8 Thesendiskussion: Der Circuit der Hijab-Bekleidung212
8.1 Integration hat längst stattgefunden: Der „Berliner Stil“213
8.2 Ausgrenzende Diskurse dienen der Absicherung von Privilegien223
8.3 Die Strategie des vestimentären Empowerment233
9 Theoretische Schlussbetrachtungen242
9.1 Wie sich Mode wandelt242
9.2 Aus der Sicht einer modeorientierten Migrationsperspektive: Raumwahrnehmung, Emanzipation und muslimische Mode246
9.3 Der „kosmo-islamische Stil“250
10 Nachbemerkung: Das Kopftuch als Visitenkarte252
Literaturverzeichnis260
Glossar286
Anhang288

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